Freitag, 12. November 2021

[Rezension] Dancing with Raven. Unser wildes Herz von Jana Hoch

Hardcover
 
Ab 12 Jahren
384 Seiten
ISBN: 978-3-401-60519-7
Erschienen: 14.10.2021

Klappentext:

Auf dem neuen Internat soll Katrina zwei Dinge tun: Freunde finden und reiten. Doch genau das kommt nicht infrage. Denn sie hat sich geschworen, nie wieder auf dem Rücken eines Pferdes zu sitzen – und für neue Freunde ist sie nicht bereit. Nicht nach allem, was passiert ist. Selbst als sie Raven trifft, den ungestümen Palomino, der sich von niemandem etwas sagen lässt, hält Katrina an ihrem Vorsatz fest. Trotzdem will sie bei ihm sein, denn Raven gibt ihr etwas zurück, das Katrina glaubte verloren zu haben: das Gefühl von Freiheit, das Gefühl von Leben. Doch nicht nur Raven zieht Katrina Schritt für Schritt aus ihrer Trauer. Da ist auch Henry. Der Junge, der Katrina mehr herausfordert als jeder andere … und der hartnäckig versucht, hinter ihr Geheimnis zu kommen.

Quelle: Arena Verlag

Rezension:

Da mir die Royal-Horses-Trilogie von Jana Hoch so gut gefallen hat, war ich sofort Feuer und Flamme als ich das erste Mal von ihrem neuen Jugendroman hörte. Auf „Dancing with Raven“ war ich wahnsinnig gespannt.

Ein Neuanfang – den erhofft sich die 16-jährige Katrina auf ihrer neuen Schule. Auf dem Internat wird es ihr hoffentlich gelingen ihre schwere Vergangenheit hinter sich zu lassen und wieder nach vorne zu blicken. Und wenn sie die Probezeit besteht, was sie einfach muss, wird sie endlich ihre geliebte Stute Daisy wiederbekommen. Katrina hat sich allerdings geschworen, vorerst auf kein Pferd mehr zu steigen. Reiten, das kann sie einfach gerade nicht, nicht nach allem, was passiert ist. Und für neue Freunde ist sie auch noch nicht bereit. Doch dann tritt der Palomino Raven in ihr Leben und Katrinas Vorsatz gerät ins Wanken. Mit seiner ungestümen Art zieht der Hengst die 16-jährige sofort in seinen Bann, bei ihm fühlt sie endlich wieder glücklicher und freier. Und dann wäre da noch der Junge Henry, zu dem sich Katrina ebenfalls immer mehr hingezogen fühlt. Und auch er scheint sich sehr für sie zu interessieren.

Bei diesem Buch war ich mir bereits vor dem Lesen ziemlich sicher, dass es mich begeistern wird. Der Inhalt klang einfach nach einer Story ganz nach meinem Geschmack und da ich die Royal-Horses-Trilogie so klasse finde, war ich wirklich ausgesprochen guter Dinge, dass mir auch das neueste Werk aus der Feder von Jana Hoch unheimlich gut gefallen wird.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich habe goldrichtig vermutet! In meinen Augen hat Jana Hoch mit „Dancing with Raven“ einen weiteren zauberhaften Jugendroman aufs Papier gebracht, in welchem sie gekonnt die drei Themen Pferde, Liebe und Internat miteinander vereint und rundum gelungenen schwere Themen auf eine leichte Weise behandelt. Jede Menge Emotionen, Drama und Romantik, ganz viel Pferdezauber und Internatsfeeling, lustige, berührende und tiefgründige Momente – all das erwartet euch hier. Solltet ihr Erzählungen solcher Art gerne lesen, kann ich euch echt nur nahelegen „Dancing with Raven“ bei euch einziehen zu lassen.

Ich hatte einen prima Einstieg in die Geschichte. In den wunderbaren Schreibstil von Jana Hoch habe ich mich mal wieder sofort verliebt – für mich hat er sich erneut superangenehm lesen lassen – und unsere 16-jährige Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin Katrina war mir auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihre schlagfertige und sarkastische Art total gerne und habe mich von Beginn an mühelos in sie hineinversetzen und ihr Denken, Handeln und Fühlen jederzeit nachvollziehen können.

Als Leser*in wird einem sehr schnell klar, dass Katrina eine äußerst harte Zeit hinter sich hat, die ihr immer noch schwer zu schaffen macht. Was genau geschehen ist, erfahren wir allerdings erst so nach und nach, sodass Katrinas Vergangenheit zunächst voller Geheimnisse steckt. Warum wurde Katrina ihre geliebte Stute Daisy weggenommen? Wieso hat sie Florida verlassen und lebt nun bei ihrem Vater Peter in Deutschland? Weshalb kann sie Peter nicht leiden? Was ist bloß passiert, sodass Katrina dem Reiten abgeschworen hat und sich in therapeutische Behandlung begeben musste?

Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da man den Antworten auf diese vielen Fragen ganz gebannt entgegen gefiebert und endlich Licht ins Dunkle bringen möchte. Langweilig wird es dabei an keiner Stelle, die Handlung kann mit einer konstanten Spannung und lauter Überraschungen aufwarten und auch der Humor kann sich sehen lassen. So sorgen vor allem die spritzigen Dialoge und amüsanten Wortgefechte für die allerbeste Unterhaltung.

Die ernsten und ergreifenden Augenblicke kommen allerdings ebenfalls nicht zu kurz. Die Handlung setzt sich mit so einigen schweren Themen auseinander wie Verlust, Ängste und Mobbing, da sie aber mit einer genau richtigen Leichtigkeit behandelt werden, wird die Story an keiner Stelle zu bedrückend. Ganz im Gegenteil, sie lädt durchweg zum Wohlfühlen und Träumen ein.

Was natürlich ebenfalls ein großer Bestandteil der Geschichte ist: Die gefühlvollen Pferdemomente. Sei es die außergewöhnliche und herzbewegende Beziehung zwischen Katrina und dem Palomino Raven, Katrinas Liebe für ihre Stute Daisy oder die innige Bindung zwischen Henry und Sinclair – dieses Buch steckt voller Pferdemagie und lässt die Herzen aller Pferdefreunde höherschlagen.

Auch Romantiker werden völlig auf ihre Kosten kommen. „Dancing with Raven“ beinhaltet eine wunderschöne Liebesgeschichte, die absolut glaubhaft dargestellt wird, ganz ohne Kitsch auskommt und einfach nur bezaubernd ist. Also mich hat die Lovestory gänzlich überzeugen können und sehr berührt.
Wer ebenfalls großen Grund zur Freude haben wird, sind Internatsliebhaber*innen. Mit dem Internat Silver Willow hat die Autorin eine ganz besondere Kulisse erschaffen. Die Silver Willow International School wird einfach großartig beschrieben und verströmt von Anfang an diese einzigartige Internatsatmosphäre, die ich seit meiner Hanni-und-Nanni-Phase so liebe.

Mit den zahlreichen Nebenfiguren hat Jana Hoch ebenfalls bei mir punkten können. Sie wurden allesamt hervorgehend ausgearbeitet und wirken bemerkenswert lebensecht.

Da hätten wir zum Beispiel Henry, unseren Love-Interest. Henry hat mein Herz im Sturm erobert, er ist so ein toller, witziger und sympathischer Typ, ich war seinem Charme wirklich im Nu komplett verfallen.
Unheimlich liebgewonnen habe ich auch Emily, die Tochter der Schuldirektorin und Katrinas Zimmermitbewohnerin. Emily ist so schön quirlig und aufgeweckt drauf, man muss sie einfach gernhaben. Mir hat sie so einige Gründe zum Schmunzeln geliefert und auch die Jungs aus dem Fußballteam haben mich an vielen Stellen bestens unterhalten. Da Katrina nicht nur eine Leidenschaft für Pferde hegt, sondern auch fürs Fußballspielen, wird sie der Fußballmannschaft der Jungs beitreten. Fußballbegeisterte Leser*innen werden bei diesem Buch also definitiv ebenfalls nicht enttäuscht werden.

Das Ende ist sehr abgeschlossen, sodass ich persönlich davon ausgehe, dass es sich bei „Dancing wirh Raven“ um einen Einzelband handelt. Mir hat der Schluss richtig gut gefallen, er ist stimmig, bewegend und vollkommen zufriedenstellend. Ich habe das Buch glücklich wieder zuklappen können, nachdem ich eine herrliche Zeit darin verbracht habe.

Fazit: Mitreißend, humorvoll, emotional und romantisch. Ein wundervoller Roman, der so viel mehr ist als nur ein Pferdebuch!

Nach ihrer dreibändigen Royal-Horses-Reihe hat mir Jana Hoch nun auch mit ihren neuen Jugendroman ein weiteres Lesehighlight und absolutes Wohlfühlbuch bescheren können. Die Mischung aus verschiedenen Themen, die Charaktere, das Setting – hier stimmt einfach alles. Ich kann „Dancing with Raven“ nur empfehlen – und zwar nicht nur Pferdefans – und vergebe gerne 5 von 5 Sternen!
 
 
 



 
 
 
Vielen lieben Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google