Dienstag, 2. November 2021

[Rezension] Vielleicht nie (Vielleicht-Trilogie, Band 2) von Carolin Wahl

Klappenbroschur
 
Ab 16 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1096-7
Erschienen: 13.10.2021

Klappentext:

Studium, netter Freund, bezahlbare WG: check! Eigentlich verläuft Joanas Leben perfekt nach Plan, das einzige Problem: Es ist nicht ihr Plan. Ihre wahren Wünsche verbirgt sie hinter einer hübschen Maske. Bis Killian, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder in München auftaucht. Mit seinen verführerischen Cocktails und provokanten Sprüchen mischt der Barkeeper ihr Leben ziemlich auf. Denn er ist der Einzige, der hinter ihre Fassade blickt. Doch der Adrenalinjunkie passt so gar nicht in Joanas sichere Zukunft. Aber Kilian weckt Träume in ihr, die sie schon längst verdrängt hat. Und Gefühle, die sie auf keinen Fall zulassen darf …

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da der erste Band der Vielleicht-Trilogie ein absolutes Highlight für mich war, habe ich dem Erscheinen des zweiten Teils ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert. Auf Joanas Geschichte habe ich mich tierisch gefreut.

Joanas Leben verläuft zurzeit eigentlich perfekt nach Plan: Sie studiert, jobbt nebenher, sie hat einen Freund und zwei tolle Freundinnen, mit denen sie in der besten Mädels-WG ever wohnt. Was aber keiner weiß: Es sind gar nicht ihre Pläne, die sie verfolgt. Ihre wahren Wünsche versteckt Joana hinter einer Fassade, hinter die sie niemanden blicken lässt. Doch dann taucht Kilian, der Bruder ihrer besten Freundin Karla, wieder in München auf. Er erkennt als Einziger, wie es wirklich in ihr ausschaut und wird ihr Leben dadurch völlig durcheinanderwirbeln. Joana fühlt sich vom ersten Moment an zu ihm hingezogen, aber darf sie diese Gefühle zulassen? Kilian liebt den Nervenkitzel und braucht Abenteuer, sie aber benötigt viel Sicherheit im Leben. Kann eine Liebe zwischen ihnen überhaupt funktionieren?

Nachdem wir in „Vielleicht jetzt“ die Geschichte von Brie zu lesen bekommen haben, dürfen wir nun also endlich ihre WG-Mitbewohnerin Joana genauer kennenlernen. Auf ihre Geschichte war ich wirklich wahnsinnig gespannt. Joanas Charakter fand ich im ersten Band ungemein faszinierend, da sie irgendwie so etwas Unnahbares an sich hatte. Trotz ihres manchmal ein wenig kühlen Auftretens habe ich sie aber unheimlich liebgewonnen und die Schlagabtäusche zwischen ihr und Kilian habe ich richtig gefeiert.

Ich bin also mit ziemlich hohen Erwartungen in das Buch eingetaucht und um es kurz zu machen: Sie konnten erfüllt werden! Meine Ansprüche an die Story waren zum Glück wirklich nicht zu hoch geschraubt, ich bin hellauf begeistert vom zweiten Teil der Vielleicht-Reihe. Im Vergleich zum Vorgänger finde ich die Fortsetzung zwar ein ganz klein bisschen schwächer, muss ich gestehen, aber ein Highlight ist das Buch dennoch für mich, definitiv. Ich habe mich beim Lesen einfach nur pudelwohl gefühlt und eine unvergessliche Zeit mit Joana, Kilian und den weiteren Charakteren verbracht.

Ich hatte einen super Einstieg in die Geschichte. In den Schreibstil von Carolin Wahl habe ich mich mal wieder sofort verliebt, er ist locker, leicht und mitreißend, für mich hat er sich erneut wunderbar lesen lassen. Vor allem die vielen Dialoge habe ich zutiefst genossen. Für das Schreiben von emotionalen und authentischen Gesprächen sowie unterhaltsamer Wortgefechte hat Carolin Wahl zweifellos ein wahres Händchen.

Die Handlung hat mich ebenfalls umgehend in ihren Bann ziehen und verzaubern können und obwohl sie insgesamt sehr ruhig erzählt wird, hat sie dennoch einen durchgehenden fesselnden Lesesog auf mich ausgeübt, dem ich mich kaum mehr entziehen konnte.

Ich fand es ungeheuer aufregend endlich einen ausführlichen Blick hinter Joanas toughe und auf den ersten Blick recht distanzierte Fassade werfen zu dürfen und zu erfahren, was für ein schweres Päckchen sie zu tragen hat. Ich habe in diesem Buch eine ganz andere Joana kennenlernen dürfen, eine unsichere, verletzliche und von Schuldgefühlen geplagte Joana. Da ihre Gedanken und Empfindungen mit viel Empathie und Authentizität dargestellt werden, habe ich den Schmerz und die Ängste unserer Ich-Erzählerin nur zu deutlich spüren und ihr Denken und Fühlen jederzeit komplett nachvollziehen können.

Mit Joana hat die Autorin eine großartige Romanheldin erschaffen, welche man als Leser*in nur zu gerne auf ihrem Weg begleitet. Es wird kein leichter Weg sein – Joana wird so einige Rückschläge durchleben und Stolpersteine meistern müssen – aber da sie eine starke und entschlossene Persönlichkeit ist, wird sie sich davon nicht unterkriegen lassen. Mir hat die Entwicklung, die sie durchlaufen wird, überaus gut gefallen. Sie wird sehr berührend und glaubhaft geschildert, mich hat sie gänzlich überzeugen können und tief bewegt.

In meinen Augen ist es Carolin Wahl mal wieder erstklassig gelungen, schwere Themen so zu behandeln, dass die Handlung an keiner Stelle zu bedrückend und schmerzlich wird. Mit einer genau richtigen Portion an Leichtigkeit und Humor und viel Echtheit setzt sich die Autorin mit teils wirklich sehr schwierigen Themen auseinander wie Verlust, Trauerbewältigung und Zukunftsängste. Der zweite Band ist insgesamt um einiges ernster als der erste, zumindest meinen Empfinden nach, er ist trotz allem aber ein echter Wohlfühlroman, aus dem man gar nicht mehr auftauchen möchte, weil es so schön ist. So sorgen vor allem die vielen gefühlvollen und romantischen Momente zwischen Joana und Kilian für eine herrliche und völlig passende Unbeschwertheit.

Die Lovestory zwischen unseren beiden Hauptprotagonisten habe ich richtig geliebt; sie wird so zauberhaft und herzzerreißend beschrieben. Die beiden geben einfach ein so wundervolles Paar ab. Und Kilian, hach, Kilian. Er ist ein wahrer Traumtyp, er ist sympathisch, aufmerksam, schlagfertig und witzig, mein Herz hat er auch dieses Mal im Sturm erobert. So einen lieben und verständnisvollen Freund wie Kilian hätte ich auch gerne.

Mit den weiteren Charakteren hat mich Carolin Wahl ebenfalls wieder auf ganzer Linie überzeugen können. Sie wirken allesamt lebensnah und machen das Leseerlebnis mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften einfach nur perfekt. Mich hat es sehr gefreut auf lauter bekannte Gesichter aus dem Vorgänger wiederzutreffen wie Brie, Karla und Anton, fand es aber auch total schön neue Figuren kennenlernen zu dürfen.

Settingmäßig bin ich ebenfalls wieder ganz auf meine Kosten gekommen. Carolin Wahl verzaubert uns auch dieses Mal mit viel tollem München-Flair und da der zweite Band im Herbst und Winter spielt, kommen wir in den Genuss einer herbstlichen und winter-weihnachtlichen Stimmung. Und – das muss ich euch unbedingt noch erzählen: Wir werden auch auf eine coole Halloweenparty mitgenommen und passenderweise habe ich diese Stelle am 31. Oktober gelesen. Ist das nicht ein ulkiger Zufall? :D

Das Ende hat mir ebenfalls ausgesprochen gut gefallen, mich hat es vollkommen zufriedenstellen können. Tja, und nun heißt es wieder ungeduldig hibbeln und warten bis der nächste Band rauskommt. Auf den finalen Teil freue ich mich schon sehr, ich bin so gespannt auf Karlas Geschichte!

Fazit: Packend, humorvoll, ergreifend. Eine wunderschöne Liebesgeschichte mit Tiefgang und Herzklopfgarantie.

Carolin Wahl hat mir auch mit dem zweiten Teil ihrer New-Adult-Trilogie ein echtes Lesehighlight bescheren können. Mich hat die Handlung durchweg mitreißen und begeistern können, sie hat mich tief berührt, bestens unterhalten und rundum glücklich gemacht. Für mich war auch dieser Band, trotz der ernsten Themen, ein absolutes Wohlfühlbuch. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung und volle 5 von 5 Sternen!
 
 
 






Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google