Sonntag, 31. Oktober 2021

[Rezension] M.A.G.I.K. (2) - Das Chaos trägt Krone von Tanja Voosen

Hardcover
 
Illustriert von Clara Vath
Ab 9 Jahren
216 Seiten
ISBN: 978-3-401-60619-4
Erschienen: 14.10.2021

Klappentext:

Das Prinzessinnenchaos geht weiter! Wegen der Unruhen in ihrem Königreich muss Prinzessin Romina noch länger im Schutzprogramm von M.A.G.I.K. bleiben, für das Neles Papa arbeitet. Und obwohl sie Neles Leben ganz schön auf den Kopf stellt, ist Nele zuerst sehr froh, dass ihre neue Freundin bei ihnen bleiben kann. Aber als Romy der Theater-AG beitritt, übertreibt sie es mal wieder im Nele-blamieren. Auch Neles bester Freund Luis ist plötzlich komisch und scheint ihr irgendetwas zu verheimlichen. Tolle Freunde hat sie da! Doch als sich mysteriöse Unfälle bei den Theaterproben häufen, müssen die Freunde zusammenhalten, denn nur so finden sie heraus, wer dahintersteckt!

Quelle: Arena Verlag

Rezension:

Da mir der erste Band der „M.A.G.I.K.“ - Reihe total gut gefallen hat, habe ich mich auf die Fortsetzung tierisch gefreut. Ich war so gespannt wie es mit Romy, Nele und Co. wohl weitergehen wird.

Da sich die Unruhen im Königreich Marabel noch nicht gelegt haben, befindet sich Prinzessin Romina nach wie vor im Schutzprogramm von M.A.G.I.K. und muss vorerst weiter undercover bei Nele und ihrem Papa bleiben. Anfangs war Nele ja wenig begeistert von Romy, aber inzwischen sind die beiden grundverschiedenen Mädchen richtig gute Freundinnen geworden. Obwohl Romy ihr Leben gehörig auf den Kopf stellt und sie sehr oft in peinliche Situationen bringt, findet es Nele überhaupt nicht schlimm, dass ihre neue Freundin weiter bei ihnen wohnen wird. Und auch Romy stört die Verlängerung nicht, trotz ihres großen Heimwehs. Sie hat sich gut in der nicht-magischen Welt eingelebt und möchte in der Schule nun sogar der Theater-AG beitreten. Leider wird sie Nele dabei mal wieder furchtbar blamieren und als wäre das nicht schon mehr als genug, verhält sich Luis auf einmal total komisch. Na toll, und die beiden nennen sich Freunde? Doch dann ereignen sich bei den Theaterproben merkwürdige Zwischenfälle. Nun ist zusammenhalten angesagt! Ob es den Freunden wohl gelingen wird herausfinden, wer hinter den Sabotagen steckt?

Ehe ich euch berichte, wie mir das Buch gefallen hat, kurze Info an alle Neulinge: Ich rate dringend mit dem ersten Band in die Serie einzusteigen. Da der zweite Teil ziemlich direkt an den ersten anschließt und auf ihn aufbaut, ist es zweifellos besser und sinnvoller zuerst zum Reihenauftakt zu greifen.

Da mir die Geschehnisse aus Band 1 noch sehr präsent waren, habe ich mühelos in die Fortsetzung hineingefunden.

Bei mir trat von den ersten Seiten an das ein, was bereits beim Vorgänger der Fall war: Einmal mit dem Schmökern begonnen, wollte ich am liebsten gar nicht mehr damit aufhören. Ich habe auch diesen Band quasi in einem Rutsch durchgelesen und eine wunderschöne Zeit zwischen dessen Buchdeckeln verbracht. Meine (recht hohen) Erwartungen konnten definitiv vollends erfüllt werden – ich finde das zweite „M.A.G.I.K.“ - Abenteuer genauso klasse wie das erste, wenn nicht sogar noch einen Tick besser. Auch „Das Chaos trägt Krone“ beschert uns eine glitzermagische Wohlfühlgeschichte voller Herzenswärme, Witz, Charme und Überraschungen und vermittelt auf eine kindgerechte Weise lauter bedeutsame Werte und Botschaften wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Ehrlichkeit und der Glaube an sich selbst.
Also in meinen Augen ist Tanja Voosen die Mischung aus Humor, Ernsthaftigkeit und Tiefgang mal wieder perfekt gelungen ist. Man gerät von den ersten Seiten an so richtig ins Mitfiebern und ist ständig breit am Schmunzeln, zugleich stimmt einen die Handlung aber auch sehr nachdenklich und berührt einen. Genau das macht das ein gutes und überzeugendes Kinderbuch für mich aus.

Erzählt wird erneut alles aus der Sicht von Nele in der dritten Person. Nele mochte ich bereits im Vorgänger total gerne und auch dieses Mal hat sie sich mit ihrer sympathischen Art sofort in mein Herz geschlichen. Mit ihr hat Tanja Voosen eine bezaubernde Hauptprotagonistin und großartige Identifikationsfigur für die Zielgruppe erschaffen. Neles Gefühls- und Gedankenwelt wird mit viel Authentizität und Empathie dargestellt, sodass es einem stets spielend leicht gelingt sich in die 13-jährige hineinzuversetzen. Auch mir, als Erwachsene, ist dies wieder prima geglückt.

Mit den weiteren Charakteren hat mich die Autorin ebenfalls wieder gänzlich überzeugen können. Sie wurden allesamt glaubhaft und liebevoll ausgearbeitet und wirken jederzeit vollkommen lebensecht. Zu meiner großen Freude sind viele bekannte Gesichter aus dem Serienstart erneut mit von der Partie wie Neles Papa, ihr weltbester Freund Luis und – natürlich – Prinzessin Romy. Romy mochte ich neben Nele wieder ganz besonders gerne. Sie ist so herrlich aufgeweckt und glitzerverrückt und einzigartig. Sie und Nele sind nach wie vor ziemliche Gegensätze, aber inzwischen verbindet sie eine wundervolle und starke Freundschaft. Wie die innige Vertrautheit zwischen den beiden beschrieben wird, ist so schön. Mir ist da ganz warm ums Herz geworden, vor allem am Ende saß ich mit einem breiten Lächeln im Gesicht da.

Handlungstechnisch fand ich es ziemlich cool, dass neben dem Fußball dieses Mal auch die Theater-AG eine wichtige Rolle spielt. Fürs Schauspielern habe ich mich schon immer sehr interessiert; die Kapitel, die uns in die Theaterwelt mitnehmen, habe ich daher ganz gebannt verfolgt. Dass es bei diesen Szenen zu so einigen Fettnäpfchen und merkwürdigen Unfällen kommen wird, verrät ja bereits der Klappentext. Was genau beim Vorsprechen und den Proben alles passieren und schieflaufen wird, werde ich euch hier jedoch nicht erzählen, und über die weiteren Geschehnissen der Handlung (und die neuen ausgefallenen Pizzakreationen von Nele und ihrem Papa, hihi) werde ich ebenfalls schweigen. All das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich abermals an. Der Schreibstil ist spritzig, leicht und flüssig, es gibt viele Dialoge und die Kapitel sind angenehm kurz. Geübte Leser*innen ab 9 Jahren sollten bei der M.A.G.I.K-Reihe keine Probleme mit dem Selberlesen haben und werden garantiert genauso begeistert von ihr sein wie ich.

Die Geschichte endet erfreulicherweise auch dieses Mal ohne einen Cliffhanger, allerdings bleiben erneut einige Dinge offen. Ich gehe daher davon aus, dass es weitergehen wird. Hoffentlich liege ich damit richtig! Ich würde mich riesig über einen dritten Band freuen. Ich mag mich von Nele, Romy und den weiteren Charakteren einfach noch nicht verabschieden.

Und zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Gestaltung des Buches. Die Kapitelanfänge wurden auch in diesem Band mit süßen schwarz-weiß Vignetten von Clara Vath versehen und Alessia Trunfio hat mal wieder einen grandiosen Job gemacht und ein hinreißendes Cover gezaubert. Sieht es nicht toll aus? Also ich bin völlig verliebt in das Cover, mir gefällt es genauso gut wie das vom ersten Band.

Fazit: Eine warmherzige Freundschaftsgeschichte voller Spannung, Spaß und Fantasie und einer zauberhaften Portion Glitzer und Magie!

Auf mein Wiedersehen mit Nele, Romy und Co. habe ich mich eindeutig zurecht so sehr gefreut: Mir hat „Das Chaos trägt Krone“ ein glitzertastisches Lesevergnügen bescheren können. Auch die Geschichte im zweiten M.A.G.I.K. - Band ist wunderbar turbulent, witzig-frech und magisch einfach nur krawamkra; ich habe mich vom ersten Moment an pudelwohl in ihr gefühlt. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und sehr gerne 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google