Dienstag, 26. Oktober 2021

[Rezension] Der Zauberer von Oz (Klassiker MinaLima) von Lyman Frank Baum

Hardcover
 
Mit vielen Illustrationen und 9 interaktiven Elementen
Übersetzt von Sybil Gräfin Schönfeldt
256 Seiten
ISBN: 978-3-649-63913-8
Erschienen: 01.10.2021

Klappentext:

Der Zauberer von Oz“ erschien im Jahr 1900 und ist in den USA so bekannt wie die Märchen der Brüder Grimm. Hierzulande ist die Geschichte von Dorothy, die mit ihrem Hund Toto ins wunderliche Land von Oz gerät und sich dort mit ihren Freunden – dem Blechmann, der Vogelscheuche und dem ängstlichen Löwen – auf die Suche nach einem geheimnisvollen Zauberer macht, ein beliebtes Familien-Theaterstück zur Weihnachtszeit. Die Designkünstler MinaLima, die unter anderem verantwortlich für den grafisch-visuellen Stil der Harry-Potter-Kinofilme zeichnen, legen eine neue prächtige Schmuckausgabe vor. Die herrlichen Panoramen im Pop-Art-Stil erwecken Dorothys Reise durch eine verzauberte Landschaft zum Leben, während 9 interaktive Extras zum Spielen und Weiterspinnen einladen.

Quelle: Coppenrath Verlag

Rezension:

Ich liebe die MinaLima-Schmuckausgaben aus dem Coppenrath Verlag und ich liebe den berühmten Kinderbuchklassiker „Der Zauberer von Oz“. Auf die neue MinaLima-Schmuckedition habe ich mich daher riesig gefreut. Dieses Schätzchen durfte in meiner Sammlung natürlich auf gar keinen Fall fehlen. 

 


Dorothy lebt zusammen mit ihrem kleinen schwarzen Hund Toto, ihrem Onkel und ihrer Tante auf einer Farm in Kansas. Als eines Tages ein Wirbelsturm aufkommt, schaffen sie und Toto es nicht rechtzeitig, sich im Keller des Hauses in Sicherheit zu bringen. Der Sturm reißt das Farmhaus mit sich fort – und somit Dorothy und Toto. Die beiden landen in einer fremden, wundersamen Welt – dem Märchenland Oz. Hier gibt es die merkwürdigsten Wesen und Dinge wie geflügelte Affen, furchteinflößende Ungeheuer, gute und böse Hexen und außergewöhnliche Blumen. Dorothy möchte unbedingt zurück nach Hause. Sie macht sich daher mit Toto in die Smaragdstadt auf, zum großen und schrecklichen Zauberer von Oz, um ihn um Hilfe zu bitten. Auf ihrem Weg begegnen die beiden einer Vogelscheuche, die gerne Verstand haben möchte, einem Blechmann, dessen größter Wunsch es ist, ein Herz zu bekommen und einem feigen Löwen, der davon träumt, mutig zu sein. Die drei beschließen Dorothy und Toto zu begleiten. Vielleicht kann der Zauberer von Oz ja auch ihnen ihre Wünsche erfüllen. Eine Reise voller Abenteuer beginnt...

 


Als ich erfuhr, dass die nächste MinaLima-Schmuckedition „Der Zauberer von Oz“ sein wird, war mir sofort klar gewesen, dass diese MinaLima-Publikation eine ganz besonders prachtvolle werden wird. Das märchenhafte Land Oz bietet einfach so viele tolle Möglichkeiten für lauter farbenprächtige Illustrationen und kreative interaktive Elemente. Die Smaragdstadt, der gelbe Ziegelsteinweg, das rote Mohnfeld...Ich war mir wirklich absolut sicher, dass dieses Buch ein wahres Schmuckstück sein muss und ich es von allen MinaLima-Büchern ganz besonders lieben werde. Tja, und was soll ich sagen – ich habe goldrichtig vermutet. In meinen Augen haben sich die Designkünstler MinaLima dieses Mal selbst übertroffen. Der herrlich grüne, hochwertige Leineneinband, der ein echter Eycatcher ist; der Innenteil, der mit so viel Liebe gestaltet wurde; die fantasievolle Geschichte, in die ich gar nicht oft genug eintauchen kann; der Schreibstil, der sich angenehm flüssig und leicht lesen lässt – dieses Buch ist einfach rundum gelungen und ein absolutes Must-Have für alle Schmuckausgabenliebhaber*innen und Fans der klassischen Kinder- und Jugendliteratur. 

 


Die Geschichte war mir natürlich nur zu gut bekannt, aber mit dieser Ausgabe habe ich sie noch einmal auf eine ganz neue Weise kennenlernen dürfen. Die Erzählung wird von vielen, vielen farbenfrohen Bildern begleitet, die allesamt einfach nur ein Traum sind und eine einzigartige magische Atmosphäre schaffen.

 


Wie ich es mir schon gedacht habe, hat MinaLima das Potenzial, dass die wundersame Welt Oz für eine leuchtend bunte Gestaltung bietet, perfekt ausgeschöpft. Ich habe mich an den Illustrationen mal wieder gar nicht sattsehen können und auch von den neun interaktiven Extras bin ich hellauf begeistert. So gibt es zum Beispiel einen Tornado, den man Auseinanderfalten kann und in dessen Innerem sich eine wunderhübsche Landkarte befindet oder den gelben Ziegelsteinweg, den man ebenfalls Aufklappen kann.

Dieses Buch beschert einem wahrlich ein ganz besonderes und unvergessliches Leseerlebnis.
 

Neben der Aufmachung sorgt dann natürlich auch die Geschichte dafür, dass man eine wundervolle Zeit zwischen den Seiten verbringt. Viele von euch werden die Story vermutlich kennen, zumindest hoffe ich das. Solltet ihr noch nicht das Vergnügen gehabt haben, Dorothy und ihre Freunde auf ihren Abenteuern zu begleiten, kann ich euch nur nahelegen dies unbedingt noch zu ändern. Für mich persönlich ist „Der Zauberer von Oz“ so ein Werk, das man gelesen haben sollte. Tatsächlich ist aber mein Eindruck, dass doch erstaunlich wenige hier bei uns die Deutschland die genaue Geschichte kennen. Der Zauberer von Oz wird natürlich den meisten etwas sagen – wer hat nicht schon von ihm gehört? - aber welches Abenteuer sich eigentlich dahinter verbirgt, wissen – so meinem Empfinden nach – gar nicht so viele. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Der Zauberer von Oz“ ist jedenfalls definitiv zurecht so zu einem großen Klassiker geworden. Die märchenhafte Erzählung vermittelt so viele wertvolle Botschaften und wichtige Werte wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und das Hinauswachsen über sich selbst. Sie steckt voller herzlicher, spannender und auch gruseliger Momente und sprüht nur so vor Witz, Charme und Fantasie. Und dann wären da natürlich noch die vielen verschiedenen Figuren mit ihren einmaligen und kuriosen Eigenschaften und Besonderheiten.

Für mich war es mal wieder das reinste Vergnügen auf lauter liebgewonnene Gesichter zu treffen wie das Mädchen Dorothy und ihr kleiner Hund Toto, die Vogelscheuche, der Blechmann und den Löwen und mich gemeinsam mit ihnen auf eine abenteuerliche Reise durch das Reich Oz zu begeben. 
 
 

Fazit: MinaLima hat mit der Schmuckausgabe des Märchen-Klassikers „Der Zauberer von Oz“ mal wieder ein echtes Meisterwerk herausgebracht. Das Buch ist mit unglaublich viel Liebe und Kreativität gestaltet; ich bin völlig verzaubert von den traumhaft schönen Illustrationen und hatte wahnsinnig viel Spaß dabei, die zeitlose Geschichte von „Der Zauberer von Oz“ mit diesem Prachtstück auf eine neue Art und Weise kennenlernen und erleben zu dürfen. Von mir gibt es nur zu gerne 5 von 5 Sternen!

 

 





 

 

Vielen lieben Dank an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google