Freitag, 12. April 2019

[Rezension] Nichts als Liebe im Universum von Cat Jordan

Softcover
Ab 14 Jahren
336 Seiten
ISBN: 978-3-423-65030-4
Erschienen: 28.02.2019

Klappentext:
Für das Universum sind acht Tage weniger als ein Wimpernschlag. Für Matty ändert sich in acht Tagen sein Leben. Es ist einer dieser heißen Sommertage in Pennsylvania, als Mattys Vater die Familie verlässt und fast zeitgleich ein Mädchen auftaucht, das so ungewöhnlich und anders ist, dass es Matty die Sprache verschlägt. Sie steht auf dem Feld beim Haus. Eben hier, so heißt es, sei vor gut vierzig Jahren ein Ufo gelandet. Mattys Vater ist ein Ufo-Narr, und schnell hält Matty auch das Mädchen für einen Freak. Sie heißt Priya. Zart ist sie und hat schlohweiße Haare. Bald besucht Matty sie täglich auf dem Feld. Es sind Tage voller Lachen, in denen er sich unsterblich in Priya verliebt. Priya ist so anders, so irritierend hartnäckig in ihrer Überzeugung, von einem anderen Stern zu stammen, so schön und so anziehend und verwirrend zugleich. Als sie plötzlich fort ist, genauso unerwartet, wie sie kam, ist nichts mehr, wie es einmal war. Mattys Suche nach ihr beginnt.

Quelle: dtv


Rezension:

Als mir „Nichts als Liebe im Universum“ das erste Mal in der dtv-Vorschau begegnete, habe ich mich sofort in dieses wunderhübsche Cover verliebt. Ich finde es so schön! Da mich auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte, wanderte das Buch sogleich auf meine Wunschliste.

Ein einziger Tag soll Mattys Leben auf einen Schlag verändern. Zuerst verlässt sein Vater ihn und seine Mutter und dann taucht plötzlich dieses merkwürdige, verrückte Mädchen auf dem Feld vor ihrem Haus auf. Ihre äußere Erscheinung ist wirklich mehr als seltsam. Sie hat schlohweißes Haar und ist sehr, sehr dünn. Ihr Name lautet Priya. Priya ist irgendwie anders. Sie weiß nicht, was Pizza ist und scheint auch sonst nicht zu wissen, um was es sich bei den normalsten Dingen handelt. Priya behauptet, von einem anderen Stern zu stammen. Matty kann das nicht glauben und versucht hinter das Geheimnis dieses sonderbaren Mädchens zu kommen. Priya aber bleibt hartnäckig, sie scheint wirklich zu glauben, eine Außerirdische zu sein. Matty ist von der ersten Begegnung an total fasziniert von Priya. Es sollen acht wundervolle Tage folgen, voller schöner, aufregender und verwirrender Momente. Immer mehr verliebt sich Matty in dieses mysteriöse Mädchen. Als sie dann eines Tages plötzlich weg ist, macht er sich sofort auf die Suche nach ihr. Stammt sie vielleicht wirklich von einem anderen Stern und wurde endlich von ihrem Raumschiff abgeholt?

Mir hat das tolle Cover definitiv nicht zu viel versprochen, mir hat das Buch richtig gut gefallen! Ich habe es in gut einem Tag durchgesuchtet und obwohl ich irgendwie etwas anderes zu lesen bekommen als erwartet, bin ich dennoch begeistert. Mir hat gerade dieses überraschende Anders so gut gefallen. Aufgrund des Klappentextes hatte ich hier mit einer eher Sciene-Fiction-lastigen Story gerechnet. Ist ja eigentlich gar nicht mein Ding, aber ich war trotzdem, wie bereits erwähnt, sofort Feuer und Flamme für das Buch gewesen. Ob es ein Sciene-Fiction-Roman ist? Oder Fantasy? Nun, das werde ich hier nicht verraten, ich möchte ja schließlich niemanden spoilern. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es den meisten hier so ergehen wird wie mir: Man bekommt nicht so ganz das zu lesen, womit man gerechnet hat. Manche werden vermutlich enttäuscht, andere, wie ich, werden begeistert von diesem unerwarteten Anders sein. Die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich jedenfalls habe wundervolle Lesestunden mit dem Buch verbracht und wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an in ihren Bann ziehen. Der Schreibstil gefiel mir vom ersten Moment an richtig gut, er ist flüssig, locker-leicht und humorvoll. Für mich hat er sich super angenehm lesen lassen. Klasse fand ich auch die herrlich kurzen Kapitel, die mein flottes Lesetempo nur noch mehr gefördert haben.

Erzählt wird alles aus der Sicht von Matty. Ihn habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Er ist so ein lieber, hilfsbereiter und witziger Junge. Sein Humor war auf jeden Fall komplett meiner, mir hat Matty eine Menge Gründe zum Schmunzeln geliefert. Ich fand ihn einfach nur süß und irgendwie auch total knuffig. :D

Wir lernen Matty kennen, als gerade Ferien sind. Eigentlich hatte der 17-jährige mit einem ziemlich langweiligen, chilligen Sommer gerechnet, in dem er nicht viel mehr tun wird als Herumgammeln und Faulenzen.
Aus diesem Programm wird aber nichts werden. Matty wird auf Priya treffen, ein mehr als sonderbares und ziemlich schräges Mädchen. Mit Priya ist der Autorin eine ganz besondere Figur gelungen, welche mich richtig fasziniert und zugleich ziemlich verwirrt hat. Bei Priya war ich mir wirklich lange unsicher gewesen, was es wohl mit ihr auf sich haben könnte. Dieses Herumrätseln fand ich richtig klasse, mein Leseerlebnis war dadurch einfach nur perfekt. Ich war durchweg am Mitfiebern, da ich so gespannt auf die Auflösung war. Ich liebe diese kribbelige Spannung beim Lesen! Allerdings würde ich die Handlung noch nicht mal als groß spannend bezeichnen. Also, nicht als actionmäßig spannend, meine ich. Die Geschichte ist sehr ruhig. Sie hat etwas Verträumtes und so schön Harmonisches an sich. Die Atmosphäre, die hier die ganze Zeit über herrscht, ist wirklich toll, mir hat sie unheimlich gut gefallen.

Die gemeinsamen Momente zwischen Matty und Priya waren meine Lieblingsstellen im Buch. Sie sind so gefühlvoll und lustig. Mir haben sie beim Lesen immer wieder ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Besonders Priya mit ihrer offenen, sympathischen und so begeisterungsfähigen Art hat mir richtig das Herz erwärmt. Noch schöner aber fand ich, wie liebevoll Matty mit diesem geheimnisvollen Mädchen umgeht. Die Liebesgeschichte, die hier erzählt wird, ist wirklich außergewöhnlich und so wunderbar anders.

Was das Buch dann wirklich zu einem kleinen Highlight für mich hat werden lassen, ist das Ende. Es kam vielleicht ein bisschen schnell und abrupt, aber gestört hat mich dieser Punkt nicht. Das Ende ist einfach...Hm, ehrlich gesagt möchte ich dazu gar nicht mehr groß was sagen. Nur so viel: Das Ende ist traurig und wunderschön. Es ist schockierend und geht einem richtig unter die Haut. Zumindest mich hat das Ende ziemlich geflasht und noch eine ganze Weile nach dem Lesen sehr beschäftigt.

In meinen Augen ist Cat Jordan hier ein wundervoller Jugendroman gelungen. Es geht um Freundschaft, Liebe, Familie, Verlust und Trauer und noch vielem mehr. Die Ausarbeitung der Charaktere ist großartig gelungen. Nicht nur mit den beiden Protagonisten konnte mich die Autorin überzeugen, auch die Nebencharaktere haben mir richtig gut gefallen. Sie sind einfach allesamt so herrlich authentisch.

Ich kann „Nichts als Liebe im Universum“ all denjenigen sehr ans Herz legen, die Lust auf etwas Anderes, Außergewöhnliches haben. Ebenfalls wärmstens empfehlen kann ich das Buch Hundefreunden und denjenigen, die eine große Liebe für Pizza hegen. Auch Astronomie-Liebhabern kann ich das Buch sehr empfehlen, denn ja, das Weltall spielt hier natürlich auch eine große Rolle. Wie genau, werde ich aber nicht verraten. Wenn ihr das wissen möchtet, müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet, es ist wirklich wunderschön und so berührend!

Fazit: Ein wundervolles Buch, welches mich sehr bewegt, zum Nachdenken angeregt, bestens unterhalten und extrem überrascht hat! Ich bin richtig begeistert von „Nichts als Liebe im Universum“. Die Geschichte ist so erfrischend anders und außergewöhnlich. Die Charaktere sind einzigartig und die Atmosphäre so herrlich verträumt und harmonisch. Mir hat das Buch tolle Lesestunden beschert und mich emotional sehr berührt. Ich kann es wärmstens empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sternen! 
 






Vielen lieben Dank an den dtv Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google