Mittwoch, 10. April 2019

[Rezension] Frau Honig - Und das Glück der kleinen Dinge (Bd.2) von Sabine Bohlmann

Hardcover
Mit Illustrationen von Joëlle Tourlonias
Ab 8 Jahren
224 Seiten
ISBN: 978-3-522-50628-1
Erschienen: 15.03.2019

Klappentext:
Das zauberhafte Kindermädchen zieht in das Gartenhaus der Familie Kramer ein. Die braucht nämlich dringend Hilfe, da die Mama von Leni, Tilda, Ida, Mo und Fee ihr sechstes Kind erwartet und ins Krankenhaus muss. Mit der Eröffnung des kleinen Cafés "Biene und Bohne" und dem Duft nach frischen Plätzchen und warmem Kuchen gewinnt sie im Nu die Herzen der Kinder. Aber nicht nur bei Familie Kramer, sondern in der ganzen Maiglöckchenstraße wirbelt Frau Honig mit ihren Bienen alles durcheinander, bis das Glück bei allen wieder einkehrt.
Ein zauberhaftes Kinderbuch für alle Fans von Mary Poppins – und natürlich Frau Honig!



Rezension:

Vor zwei Jahren hatte ich den ersten Band von Frau Honig gelesen und war hellauf begeistert. Als ich nun in der Vorschau des Thienemann-Esslinger Verlags entdeckte, dass es endlich eine Fortsetzung geben wird, war meine Freude groß. Auf das zweite zauberhafte Abenteuer mit Frau Honig war ich schon so gespannt!

Als es in der Maiglöckchenstraße Nummer 7 eines Tages an der Tür klingelt und eine merkwürdige Frau Familie Kramer eröffnet, dass sie von der Vermittlungsstelle für Familien, die dringend ein wenig Unterstützung benötigen geschickt wurde, oder kurz der VFFDDEWUB, ahnen die Kramers zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass dieser Tag der Beginn einer wundervollen Zeit sein soll und ihr Leben sehr verändern wird. Die Kramers, das sind Mama und Papa Kramer sowie die fünf Kinder Leni, Tilda, Ida, Mo und Fee. Bei ihnen läuft es momentan leider nicht allzu gut. Die Mutter erwartet demnächst ihr sechstes Kind und liegt aufgrund ihrer Schwangerschaft nur im Bett und der Vater, der Bäcker ist, arbeitet sehr hart, um seine Familie versorgen zu können. Die Kinder bleiben zurzeit ziemlich sich selbst überlassen. Vieles bleibt an Leni hängen, der Ältesten, auf ihr lastet eine Verantwortung, die eigentlich viel zu schwer für eine 15-jährige ist. Familie Kramer braucht ganz dringend Hilfe und Unterstützung. Diese werden sie von Frau Honig bekommen. Dank ihr und ihrer vielen Bienen wird es wieder fröhlicher und glücklicher im Hause Kramers zugehen. Die Kinder erleben mit ihrem wundersamen Kindermädchen die tollsten Abenteuer: Möbel, die durch Luftballons plötzlich schweben, ein Huhn, dass dank der freundlichen Überredungskunst von Frau Honig auf einmal Eier legt, Glückskekse, die sogar die miesepetrigsten Nachbarn, die man sich vorstellen kann, zu lustig-fröhlichen Menschen machen – ja selbst das Lernen für die Schule macht mit Frau Honig Spaß! Mit Frau Honig wird einfach alles zu einem aufregenden Erlebnis!

Meine große Vorfreude absolut gerechtfertigt. Mit „Frau Honig – Und das Glück der kleinen Dinge“ ist Sabine Bohlmann eine wunderschöne Fortsetzung gelungen, welche mich genauso verzaubern konnte wie der erste Band. Was hatte ich hier einen Spaß beim Lesen! Die Frau Honig-Geschichten sind wirklich etwas ganz Besonderes. Egal ob Jung oder Alt, Mädchen oder Junge – in meinen Augen ist diese warmherzige Kinderbuchreihe für Jedermann absolut lesenswert. Und für Mary Poppins-Fans sind die Bücher in meinen Augen ein großes Muss! Bereits im ersten Band hatte ich festgestellt, wie sehr Frau Honig doch an die liebe Mary Poppins erinnert. Abgekupfert wirkt hier zum Glück nichts, Sabine Bohlmann ist es wunderbar gelungen, eine eigenständige, einzigartige Buchheldin zu erschaffen, allerdings lassen sich doch so leichte Parallelen zu Mary Poppins herstellen.

Wer von euch hat denn schon die Bekanntschaft mit Frau Honig gemacht? Falls ihr sie noch nicht kennt, ist das überhaupt kein Problem, um dem Geschehen in Band 2 folgen zu können. Man kann die Bücher sehr gut unabhängig voneinander lesen, da Frau Honig in ihnen zwei verschiedene Familien besuchen wird. Was man aber nur merkt, wenn man den ersten Band kennt, ist, dass Sabine Bohlmann der Familie aus Band 1 in der Fortsetzung einen kleinen Gastauftritt schenkt. Ich habe mich sehr über diesen netten kleinen Gag gefreut und fand es richtig schön, dass es ein minikleines Wiedersehen mit Familie Sonnenfeld gab. :)

Wie die Sonnenfelds aus Band 1, so habe ich auch die Familie Kramer sofort in mein Herz geschlossen. Mit ihnen hat die Autorin so wundervolle und liebenswerte Charaktere erschaffen. Die Eltern sind so herzensgute Menschen und die Kinder einfach nur bezaubernd. Ganz besonders das Nesthäkchen, die fünfjährige Fee ist so süß! Ihr niedlicher Sprachfehler, ihre große Begeisterung für Feen, ihr Glaube an das Wundersame – Fee hat mein Herz wirklich im Sturm erobert.
Aber auch die anderen Kramer-Kinder waren mir super sympathisch. Ich kann mich da nur wiederholen, dieses Buch wimmelt nur so von herzallerliebsten Charakteren.
Na ja, okay, Ausnahmen gibt es natürlich. Die Nachbarn der Kramers, die Piepenbrocks sind die wohl grimmigsten und unhöflichsten Nachbarn, die man sich vorstellen kann. Allerdings wird es da noch eine große Wandlung geben. Wenn Frau Honig ihre magischen Finger im Spiel hat, ist eben alles möglich, so viel sei schon mal verraten. ;)

Ich war hier beim Lesen richtig am Staunen, auf was für fantasievolle und tolle Ideen die Sabine Bohlmann wieder gekommen ist. Hier sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt, einer kreativen Ideen folgt der nächsten. Langeweile kommt hier definitiv nicht auf.

Was mir besonders gut gefallen hat, sind die vielen Botschaften, die das Buch enthält. Frau Honig macht mit ihrer heiteren, sonnigen Art sehr schön deutlich, wie wichtig es ist, in allem stets das Positive zu sehen und an Wunder zu glauben. Sie betont immer wieder, dass man freundlich zu seinen Mitmenschen sein sollte, denn diese sind es dann auch zu einem selber. Respekt, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt...Hach, die Frau Honig-Bücher enthalten einfach so viel schöne Werte und Botschaften, wirklich klasse, was Sabine Bohlmann hier gelungen ist. Das Beste daran ist, dass alles so herrlich einfühlsam und kindgerecht verpackt wurde, sodass auch Leser ab 8 Jahren alles verstehen werden.

Für Mädchen und Jungen bietet sich diese Reihe prima zum Selberlesen an. Die Schrift ist recht groß, die Kapitel angenehm kurz und die Story so mitreißend, da werden garantiert auch lesemuffelige Kinder das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen wollen.
Zum Vorlesen eignet sich diese Reihe in meinen Augen übrigens auch wunderbar. Wie der erste Band, so wurde auch der zweite mit vielen kleinen süßen Zeichnungen von Joëlle Tourlonias versehen. Auf jeder Seite lacht einen zum Beispiel mindestens eine kleine putzige Biene an und kleine Blümchen zieren die Seitenzahlen.
Joëlle Tourlonias zählt schon lange zu meinen absoluten Lieblingsillustratorinnen, ich liebe ihre Bilder; ihren unverkennbaren Zeichenstil erkenne ich immer sofort. In meinen Augen sind ihre Illustrationen einfach nur perfekt für die Frau Honig-Bücher.

Fazit: Eine wundervolle Fortsetzung, welche mich von den ersten Seiten an verzaubern konnte! Mit dem zweiten Frau Honig-Band ist Sabine Bohlmann ein magisch schönes Buch gelungen, das ich jedem sehr ans Herz legen kann. Wer Frau Honig noch nicht kennt, sollte das schleunigst ändern, denn mit diesem wundersamen Kindermädchen kann man die tollsten Abenteuer erleben! Mit Frau Honig wird einfach alles zu einem aufregenden Erlebnis. Die zweite Frau Honig-Geschichte ist herzerwärmend und wunderschön, sie ist mitreißend und herrlich fantasievoll! Das Buch wimmelt nur so vor lauter liebenswerten, sympathischen Charakteren und es enthält so viele tolle Botschaften. Von mir gibt es nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google