Montag, 1. April 2019

[Rezension] Geschwister! von Rocio Bonilla

Gebundene Ausgabe mit Wendecover
Ab 3 Jahren
56 Seiten
ISBN: 978-3-8337-3959-0
Erschienen: 31.01.2019

Klappentext:
Geschwister streiten sich nun mal - so auch diese beiden: Sie muss immer alles bestimmen. Er macht alles kaputt. Auf der anderen Seite baut sie die höchsten Türme. Und er erfindet die besten Geschichten. Ist es nicht eigentlich doch ganz toll, einen Bruder oder eine Schwester zu haben?
Rocio Bonilla lässt jeden ihrer beiden Helden die Geschichte aus der eigenen Sicht erzählen und gewährt einen liebevollen Blick auf die ganz besondere Beziehung zwischen Geschwistern. 

Quelle: Jumbo Verlag


Rezension:

Von Rocio Bonilla kannte ich bereits zwei Bilderbücher: „Welche Farbe hat ein Kuss?“ und „Der höchste Bücherberg der Welt“. Beide Titel sind aus meiner Bilderbuchsammlung nicht mehr wegzudenken, ich mag sie unheimlich gerne. Als mir nun auf der Frankfurter Buchmesse ihr neues Werk vorgestellt wurde, wusste ich sofort: Das Buch muss ich unbedingt haben! Ich es daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Niemals Streit? Immer alles friedlich, kein Geschrei oder böse Blicke? Irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit unter Geschwistern, oder? Ausnahmen gibt es natürlich, aber normalerweise sind Zankereien unter Geschwistern etwas ganz Normales. Auch bei dem Geschwisterpaar in diesem Buch herrscht nicht immer Frieden. Sie will immer die Bestimmerin sein und ist die totale Spielverderberin. Sie ist einfach mega langweilig. Er wiederum ist eine ziemliche Nervensäge und macht ständig alles kaputt. Allerdings ist er ein Meister im Geschichten erfinden und wenn er im Ferienlager ist, vermisst sie ihn ja schon sehr. Und sie kann richtig coole hohe Türme bauen. Und nachts beschützt sie ihn vor dem Monster in ihrem Zimmer. Auch wenn öfters mal dicke Luft zwischen Bruder und Schwester herrscht, haben sich die beiden sehr lieb und sind froh darüber, einander zu haben.

Ich muss gestehen, dass ich an mein drittes Buch von Rocio Bonilla doch mit recht hohen Erwartungen herangegangen bin. Meine ersten beiden Bücher von ihr haben mir einfach so gut gefallen, da lag die Messlatte mittlerweile doch recht weit oben. Konnte „Geschwister!“ an diese heranreichen? Ja! Absolut! Auch mein drittes Werk von Rocio Bonilla konnte mich vom ersten Moment an verzaubern. Die Geschichte ist so niedlich und witzig und die Illustrationen einfach nur wundervoll.

Bereits die äußere Gestaltung ist eine ganz besondere. Wenn man das Buch in Händen hält und etwas genauer betrachtet, erkennt man sofort: Es ist ein Wendebuch! Mich konnte diese Idee von Anfang an in Begeisterung versetzen. Da war meine Neugier wirklich groß gewesen, was mich wohl im Innenteil erwarten würde.

Das Buch ist so aufgemacht, dass wir in der einen Hälfte die Sicht des Bruders zu lesen bekommen und in der anderen, wenn man das Buch wendet, die Sicht der Schwester. Mit welcher Perspektive man beginnt ist völlig egal. Ich habe mir zuerst „Meine Schwester ist ein Nashorn.“ vorgenommen. Aus der Sicht es Bruders erfahren wir, warum er seine große Schwester als ein großes blödes Nashorn ansieht und warum sie so doof und langweilig ist. 




Nach diesen vielen wenig netten Beschreibungen sollen dann aber noch deutlich liebere folgen. Eine große Schwester ist nämlich nicht nur doof. Es ist eigentlich gar nicht so schlecht, nicht allein zu sein. Je größer die Erkenntnis wird, desto weniger Nashorn ist die Schwester, bis wir sie schließlich als ein richtiges Mädchen zu sehen bekommen.

Das Gleiche geschieht in „Mein Bruder ist ein Affe.“ Dort erfahren wir, warum die Schwester so genervt davon ist, dass sie ständig diesen lästigen kleinen Affen an der Backe haben muss. Allerdings hat auch sie ihren Bruder sehr lieb und ist froh darüber, ihn zu haben. 
 

In der Mitte des Buches treffen sich die beiden Geschwister schließlich und dann...Hm, das werde ich jetzt nicht verraten, hehe, ein bisschen Spannung muss schließlich sein. ;)
Nur so viel: Die Geschwister - und somit auch uns Leser - erwartet in der Mitte des Buches eine große Überraschung…

Rocio Bonilla ist mit „Geschwister!“ ein herzallerliebstes Bilderbuch gelungen. Das Thema Geschwister findet man in vielen Bilderbüchern, aber in keinem, welches ich bis jetzt kenne, finde ich es so schön behandelt wie hier. Es wird auf eine sehr authentische, witzige und total süße Weise beschrieben wie das eben so ist, wenn man Geschwister hat. Man zankt sich, verträgt sich danach aber auch wieder. Man findet sich gegenseitig richtig doof, hat sich aber zugleich unheimlich lieb. Geschwisterliebe kann kompliziert sein, sie ist aber etwas Wunderschönes.

Erzählt wird die Geschichte hauptsächlich von den vielen Bildern; Text befindet sich nur ganz wenig in dem Buch, auf einer Doppelseite ist meistens nur ein Satz. Mehr braucht es aber auch gar nicht. Das Buch lebt von den wundervollen und herrlich lustigen Illustrationen. Diese füllen mal eine ganze Seite aus, mal sind sie in mehreren kleinen Bildchen angeordnet. Viele der Illustrationen stecken oft voller schöner Details, sodass es auch nach mehrmaligem Betrachten stets etwas Neues zu entdecken gibt.
Besonders gut gefallen tun mir ja immer die Gesichtsausdrücke von Rocio Bonillas Figuren. Hach, da komme ich aus dem Schmunzeln oft gar nicht mehr heraus. :D


Zum Vorlesen bietet sich das Buch wunderbar an. Da es aber wirklich nur sehr wenig Text enthält und die Sätze sehr kurz sind, bietet es sich auch zum Selberlesen für Leseanfänger prima an. 

Fazit: Auch mit ihrem neuen Bilderbuch konnte mich Rocio Bonilla hellauf begeistern! Es behandelt auf eine witzige, authentische und total süße Weise das Thema Geschwisterliebe und beschert Jung und Alt einen herrlichen Vorlesespaß! Ich bin ganz verliebt in die niedliche Geschichte und die vielen wundervollen und zum Schmunzeln schönen Illustrationen. Für Geschwister, egal ob große oder kleine, ist das Buch in meinen Augen ein großes Muss! Ich kann es wärmstens empfehlen und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen! 
 






Vielen lieben Dank an den Jumbo Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google