Freitag, 6. Mai 2022

[Rezension] Summer of Hearts and Souls von Colleen Hoover

Paperback
 
Übersetzt von Katarina Ganslandt
Ab 14 Jahren
320 Seiten
ISBN: 978-3-423-74078-4
Erschienen: 13.04.2022

Klappentext:

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen…

Quelle: dtv

Rezension:

Seit meinem ersten Werk von Colleen Hoover bin ich ein absolutes Fan-Girl von ihr. Ich liebe ihre Bücher einfach über alles und lege mir stets jedes neues Buch von ihr blind zu. So war natürlich auch „Summer of Hearts and Souls“ ein ganz großes Muss für mich.

Die 18-jährige Beyah ist bei ihrer drogensüchtigen Mutter in einer Trailersiedlung aufgewachsen und musste von klein auf lernen, sich allein durchs Leben zu kämpfen. Als ihre Mutter an einer Überdosis stirbt, bleibt Beyah nichts anderes übrig als zu ihrem Vater zu ziehen, den sie kaum kennt und der den Sommer mit seiner neuen reichen Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste verbringt. An diesem Ort wird Beyah zum ersten Mal erleben, wie es anfühlt eine richtige Familie zu haben und geliebt zu werden. Und sie wird den attraktiven Nachbarsjungen Samson kennenlernen, der ähnlich zerbrochen zu sein scheint wie sie selbst...

Da ich mir in der Regel nie die Klappentexte von Colleen Hoovers Büchern durchlese und es auch dieses Mal nicht getan habe, hatte ich keine Ahnung, was mich in „Summer of Hearts and Souls“ inhaltlich in etwa erwarten wird. Meine Ansprüche waren allerdings dennoch enorm hoch. Ließ sich nicht vermeiden, schließlich habe ich bisher jeden CoHo-Roman, bis auf „Never never“, über alles geliebt.

Als ich schließlich mit dem Lesen begann, war ich mir schon nach wenigen Zeilen vollkommen sicher, dass mich auch „Summer of Hearts and Souls“ vom Hocker hauen wird und tja, was soll ich sagen, ich habe goldrichtig vermutet. Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft und mir ein weiteres Highlight beschert. Ich habe auch diesen Roman aus ihrer Feder regelrecht verschlungen und wurde dabei auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen.

Bereits die ersten Sätze haben mich absolut packen können und in mir die verschiedensten Empfindungen ausgelöst. Gleich zu Beginn der Geschichte wird man mit den Tod der Mutter unserer Hauptprotagonistin konfrontiert und bekommt schonungslos vor Augen gehalten, was für ein heftiges Leben unsere 18-jährge Romanheldin führt.

Beyah, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive erzählt wird, ist in extrem ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und lebt in einem Viertel, in der Drogen, Alkohol und Gewalt an der Tagesordnung stehen. Da die Mutter von mehreren Dingen abhängig war und sich nie groß um ihre Tochter gekümmert hat, war Beyah schon immer auf sich alleine gestellt und musste selbst gucken, wie sie klarkommt. Mich hat es zutiefst erschüttert zu sehen, in was für einer Welt unsere Ich-Erzählerin groß geworden ist, bin zugleich aber auch unweigerlich an manchen Stellen ins Schmunzeln geraten. Obwohl es Beyah so schwer im Leben hat, hat sie ihren Humor nicht verloren und schildert die Geschichte teilweise auf eine recht sarkastische Art. Bei mir hat Beyas zynische Erzählweise gänzlich punkten können, sie ist genau richtig dosiert und lockert die drückende Stimmung prima auf.
Beyah selbst mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an. Als die größte Sympathieträgerin kann man sie in meinen Augen zwar nicht bezeichnen, aber da man als Leser*in ja weiß, wie sie sehr von ihrer harten Vergangenheit geprägt ist, habe ich es nur zu gut nachvollziehen können, warum sie sich gegenüber anderen Menschen meist so bissig, abweisend und misstrauisch verhält und mich jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können. Ich habe beim Lesen richtig mit ihr mitgefühlt und mitgelitten und fand es großartig mitzuerleben, wie sie sich im Verlauf des Buches weiterentwickelt. Beyah ist eine bemerkenswert starke Persönlichkeit, ich habe zutiefst für ihre Stärke und Entschlossenheit bewundert.

Auch mit Samson hat Colleen Hoover eine sehr vielschichtige Figur erschaffen und auch er hat sein Päckchen zu tragen – oder um es mal in Beyahs Worten zu formulieren: Auch er ist „beschädigt“. Über Samson erfahren wir allerdings eine lange Zeit nur sehr wenig, ihn umgibt einen Großteil der Geschichte etwas ziemlich Mysteriöses, was ihn zu einem äußerst spannenden und interessanten Charakter macht. Ich mochte Samson, obwohl er sich zunächst so unnahbar und verschlossen gibt, auf Anhieb und wollte wie Beyah unbedingt erfahren, welche Geheimnisse er verbirgt und warum er so schweigsam ist.

Mit den Nebenfiguren hat mich die Autorin ebenfalls überzeugen können. Sie wurden allesamt hervorragend ausgearbeitet und sind, wie Beyah und Samson, echt und einzigartig. Besonders fest in mein Herz geschlossen habe ich Sara, Beyahs Stiefschwester. Sie besitzt so eine schön aufgeweckte und ehrliche Art und bringt eine wunderbare Leichtigkeit mit ein.

Meiner Ansicht nach ist Colleen Hoover der Mix aus Spannung, Ernst, Humor, Liebe, Herzschmerz und Drama mal wieder perfekt gelungen. Das Buch setzt sich mit so einigen schwierigen Themen auseinander wie Tod, Verlust, Armut und Vernachlässigung und geht stellenweise echt unter die Haut – zarter besaiteten Leser*innen rate ich daher, besser eine Packung Taschentücher griffbereit zu halten. Wie aber bereits von mir erwähnt: Die Geschichte wird niemals zu schwermütig und traurig. So sorgen neben den bereits genannten Aspekten auch die unterhaltsamen Dialoge für eine angenehme Auflockerung und dank der Kulisse kommen wir in den Genuss einer tollen, sommerlichen Wohlfühlatmosphäre. Das Setting habe ich total geliebt. Die kleine Halbinsel vor der texanischen Küste, auf der die Erzählung hauptsächlich spielt, wird klasse beschrieben. Das Meer, die warmen Temperaturen, romantische Sonnenauf- und untergänge, Lagerfeuer am Strand – hach, herrlich, ich habe diese Urlaubs-Vibes unheimlich genossen.

Die Liebesgeschichte zwischen Beyah und Samson hat mir ebenfalls wahnsinnig gut gefallen. Romantiker werden in diesem Buch auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen. Die Geschichte kann mit vielen gefühlvollen Szenen aufwarten, die überhaupt nicht kitschig sind, sondern einfach nur wunderschön und die mich tief bewegt haben.

Was den Schreibstil angeht, brauche ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Wer schon etwas von Colleen Hoover gelesen hat, wird mir sicherlich recht geben: Diese Frau kann so unglaublich toll schreiben! Ich habe mich mal wieder sofort in ihre bildliche und emotionale Sprache verliebt.

Erzählt wird die Handlung auf eine sehr ruhige Weise, vor allem im Mittelteil, aber durchweg fesseln tut sie einen dennoch. Bei mir zumindest war es so. Mich hat die Story von Anfang bis Ende in Atmen halten können und da mich auch der Ausgang der Geschichte komplett zufriedenstellen konnte, habe ich das Buch rundum glücklich und begeistert wieder zuklappen können.

Fazit: Fesselnd, tiefgründig und ergreifend. Eine herzzerreißende Geschichte, die aufwühlt, berührt und mitreißt und einen einfach nicht mehr loslässt.

Colleen Hoover hat mir mit „Summer of Hearts and Souls“ mal wieder gezeigt, dass sie zurecht zu meinen Lieblingsautorinnen zählt. Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seiten geliebt und so richtig weggesuchtet. Die Story steckt voller Emotionen, Sommerfeeling und Liebe und enthält eine wundervolle Mischung aus schmerzlicher Melancholie und sommerlicher Leichtigkeit, die Charaktere sind authentisch, das Setting ist traumhaft – hier stimmt einfach alles. Ich kann „Summer of Hearts and Souls“ jedem nur ans Herz legen und vergebe 5 von 5 Sternen!
 
 






Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google