Mittwoch, 5. Juni 2019

[Rezension] Jeden Tag ein Wort von dir von Cheyanne Young

Softcover
304 Seiten
ISBN: 9783959673082
Erschienen: 02.05.2019

Klappentext:

Sasha ist gestorben, aber sie hat ihre beste Freundin nicht im Stich gelassen. Fast jeden Tag erhält Rocki eine Botschaft. Sie soll Elijah erzählen, wer seine leibliche Schwester gewesen ist. Dafür hat Sasha einen Bootsauflug organisiert, einen DVD-Marathon mit ihren Lieblingsfilmen, ein Rollenspiel und einen Konzertbesuch. Nur eines hat sie nicht vorhergesehen: dass Rocki sich in ihn verliebt. Und sie dürfen kein Paar werden, denn ein letztes Versprechen hat Rocki ihrer besten Freundin gegeben: dass niemand von Elijah erfährt. Doch das Leben hat manchmal ganz andere Pläne …

Quelle: HarperCollins Verlag

Rezension:

Ist das Cover nicht ein Traum? Also bei war es hier ganz große Liebe auf den ersten Blick, ich finde es so wunderhübsch. Vermutlich hätte ich mir das Buch allein deswegen zugelegt, bin ein absolutes Coveropfer. Hier sprach mich allerdings auch der Klappentext auf Anhieb an. Für mich stand hier einfach sofort fest, dass ich „Jeden Tag ein Wort von dir“ unbedingt lesen möchte.

Sasha war ein liebenswertes, lustiges und sehr aufgewecktes Mädchen. Sie hat ein glückliches Leben bei ihren Adoptiveltern geführt und war bei allen beliebt. Dann aber erhält sie mit siebzehn Jahren die schreckliche Diagnose, dass sie Krebs hat. Sasha kämpft, verliert aber schließlich den Kampf gegen ihre Krankheit. Obwohl ihre allerbeste Freundin Rocki wusste, dass Sasha sterben wird, fällt es ihr schwer mit diesem schlimmen Verlust und dieser großen Trauer, die fortan in ihr herrscht, klarzukommen. Es soll sich aber noch herausstellen, dass Sasha auch nach ihrem Tod noch bei ihr ist und zwar auf eine ganz besondere Weise. Rocki erhält kurz nach der Beerdigung ihrer Freundin eine Botschaft von ihr und dieser werden noch viele weitere folgen. Durch die Nachrichten wird Rocki Elijah kennenlernen, Sashas leiblichen Bruder. Zusammen werden sie sich auf eine Reise durch Sashas Kindheit begeben. Ein Bootsausflug, ein DVD-Marathon, ein Konzertbesuch und noch vieles mehr erwartet die beiden. Elijah wird durch diese Erinnerungen erfahren, was für ein außergewöhnlicher Mensch seine kleine Schwester war. Und wen er auch noch besser kennenlernen wird, ist Rocki. Rocki und Elijah werden sich auf dieser emotionalen Reise immer näher kommen und schließlich ineinander verlieben.

Wow, was für ein Buch! Ich liebe es, es ist so herzergreifend, traurig und wunderschön! Deckt euch vor dem Lesen nur ja gut mit Taschentüchern ein, glaubt mir, ihr werdet sie brauchen. Die Geschichte, die einen hier erwartet, nimmt einen emotional einfach so mit. Ich weine eher selten bei Büchern los, aber hier habe ich stellenweise dann doch mit den Tränen kämpfen müssen. Die Autorin beschreibt alles so gefühlvoll und echt, einfach Wahnsinn, sag ich euch. Auch wenn man noch nicht groß mit dem Tod in Berührung gekommen ist und noch nicht einen derart schlimmen Verlust erlitten hat wie unsere Protagonistin Rocki, kann man dennoch alles so unglaublich gut nachfühlen. Cheyanne Young hat einen wundervollen Schreibstil, ihr gelingt es einfach perfekt uns Leser auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitzunehmen, bei der garantiert die meisten zu den Taschentüchern greifen werden.

Schon die ersten Seiten sind so traurig. Wir lernen Rocki und ihre beste Freundin Sasha kennen und man kann als Leser gar nicht anders, als beide Mädchen sofort ins Herz zu schließen. Sie sind einfach beide so lieb und sympathisch. Die beiden sind total verschieden, aber vermutlich passen sie gerade deswegen so gut zusammen. Sasha ist sehr offen und bei allen beliebt, Rocki dagegen ist zurückhaltend und stand schon immer im Schatten ihrer besten Freundin. Was sie aber überhaupt nicht stört. Die beiden verbindet eine ganz besondere und sehr innige Freundschaft. Zu sehen, wie lieb sich die beiden haben und dabei zu wissen, dass es bald mit der gemeinsamen Zeit vorbei sein wird, zerreißt einem einfach das Herz.

Die Autorin erzählt zu Beginn des Buches von Sashas Krankheit und ihrem Leidensweg und das auf eine zutiefst bewegende Weise. Ich konnte mich so gut in Rocki hineinversetzen und habe richtig mitgelitten. Wir erfahren hier alles aus ihrer Sicht in der Ich-Perspektive, sodass man als Leser alles hautnah miterlebt. Rockies Gefühle, ihr Schmerz, ihre Trauer – alles wird so intensiv und einfühlsam beschrieben.
Ich stelle mir das so schrecklich vor, einem geliebten Menschen dabei zusehen müssen wie er immer schwächer wird und dann sogar dabei zu sein, wenn er schließlich stirbt. Und dann die Zeit danach, wenn dieser jemand plötzlich weg ist, man aber dennoch irgendwie weiterleben muss und versuchen muss, mit diesem schweren Verlust klarzukommen.

Zum Glück wird Rocki Elijah kennenlernen, Sashas leiblichen Bruder. An Elijah habe ich mein Herz sofort verloren. Wie seine kleine Schwester, so ist auch er so jemand, der man sofort gernhaben muss. Mir tat Elijah unendlich leid, denn er musste schon so viel Mist durchmachen. Anders als seine Schwester, die das Glück hatte, von zwei reichen, herzensguten Menschen adoptiert zu werden, ist Elijah von einem Pflegeheim ins nächste gewandert. Man wünscht ihm einfach so sehr, dass er das glückliche Leben erhalten wird, das er verdient hat. Ob er es vielleicht mit Rocki endlich bekommen wird? Als Leser spürt man das Knistern zwischen beiden vom ersten Moment an. Wie sich die beiden immer näher kommen und schließlich ineinander verlieben, wird so authentisch und wunderschön beschrieben.

Zusammen mit Rocki und Elijah begeben wir uns hier auf eine ganz besondere Reise. Es ist wirklich beeindruckend, was Sasha da alles organisiert hat und das, obwohl sie so schwer krank war. Ihre E-Mails, Briefe und Videos sind so berührend. Was genau Sasha alles auf die Beine gestellt hat und was Rocki und Elijah dank ihr alles erleben werden, werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet! Für mich ist „Jeden Tag ein Wort von dir“ ein absolutes Highlight. Ich hatte hier durchweg Gänsehaut beim Lesen und konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, da mich die Story so mitgerissen hat. „Jeden Tag ein Wort von dir“ ist ein wunderbarer Roman über Liebe, Freundschaft, Verlust, Trauer und Hoffnung, über das Loslassen und das Weitermachen. Es ist ein Buch voller wunderschöner, trauriger, glücklicher und magischer Momente. Ich habe großartige Lesestunden mit dem Buch verbracht; ich kann es wirklich nur empfehlen.

Fazit: Was für ein zutiefst berührendes, emotionales, trauriges und wunderschönes Buch! Mir hat „Jeden Tag ein Wort von dir“ unglaublich gut gefallen. Ich habe hier mit den Tränen gekämpft, ich habe mitgelitten, mitgefühlt und war durchweg am Mitfiebern. Cheyanne Young ist hier ein ganz besonderes und so wundervolles Buch über Freundschaft, Liebe, Tod, Verlust, Trauerbewältigung und noch so manchem mehr gelungen. Ich kann „Jeden Tag ein Wort von dir“ absolut empfehlen! Aber Vorsicht: Hier herrscht definitiv Taschentuchalarm! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!






Vielen lieben Dank an den HarperCollins Verlag für das Rezensionsexemplar!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google