Freitag, 21. Juni 2019

[Rezension] Drei Schritte zu dir von Rachael Lippincott, Mikki Daughtry und Tobias Iaconis

Ungekürzte Fassung mit Maximiliane Häcke und Dirk Petrick
1 MP3-CD
Laufzeit: 6h 57min
Ab 14 Jahren
ISBN: 978-3-7424-1290-4
Erschienen: 21.06.2019

Klappentext:
Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf? Stella hat ihr Leben voll im Griff – bis auf den Umstand, dass sie an Mukoviszidose leidet und deshalb viel Zeit im Krankenhaus verbringt. Dort trifft sie auf Will. Mit seiner rebellischen Art und seinem frechen Charme scheint er rein gar nichts unter Kontrolle zu haben, kann sich aber dennoch irgendwie in ihr Herz stehlen. Die Krankheit verlangt, dass die beiden auf Abstand bleiben, doch mit jedem Tag wird die fehlende Nähe unerträglicher...



Rezension:

Obwohl ich erst vor kurzem „Drei Schritte zu dir“ gelesen habe, habe ich sofort zugesagt, als man mir das Hörbuch angeboten hat. Das Buch hat mir so unglaublich gut gefallen, da musste ich einfach auch noch die ungekürzte Lesung bei mir einziehen lassen. Ich habe mich schon richtig darauf gefreut, diese berührende und traurig schöne Geschichte auch noch mal über das Hören zu erleben.

Stella leidet an Mukoviszidose, einer unheilbaren Lungenkrankheit. Seit sie sechs Jahre alt ist, ist das Krankenhaus ihr zweites Zuhause. Ausgerechnet vor dem geplanten Schulausflug, auf den sie sich schon so gefreut hat, verschlechtert sich ihr Zustand so sehr, dass sie mal wieder stationär behandelt werden muss.
Stella möchte unbedingt weiterleben, sie ist eine Kämpferin und hat die Hoffnung nicht verloren, dass sich bald eine Spenderlunge für sie finden wird. Um ihren Kampf gegen die Mukoviszidose festzuhalten hat sie sich einen YouTube Kanal zugelegt, für den sie regelmäßig Videos dreht.
Will ist ebenfalls ein Mukopatient, hat aber eine ganz andere Einstellung als Stella. Er hat keinen Bock mehr darauf, eine Therapie nach der nächsten zu machen. Für ihn steht fest: Sobald er 18 ist, wird er seiner Krankenhaus-Odyssee ein Ende setzen.
Was Will auch noch ist: Eine große Gefahr für Stella. Will ist hochansteckend, da er Bakterien in sich trägt, die für Stella tödlich sind. Die beiden müssen sich daher voneinander fernhalten und dürfen sich auf gar keinen Fall berühren. Sie verbringen dennoch Zeit miteinander, kommen sich immer näher und verlieben sich schließlich ineinander. Wie aber soll man sich richtig lieben können, wenn man sich nicht berühren darf, nicht umarmen und nicht küssen? Den Sicherheitsabstand einzuhalten fällt Stella und Will zunehmend schwerer. Ob ein klein bisschen mehr Nähe wirklich so schlimm für sie wäre?

Auch das Hörbuch zu „Drei Schritte zu dir“ konnte mich hellauf begeistern. Obwohl ich die Story schon kannte und sie noch sehr frisch in meinem Kopf war, trat für mich hier an keiner Stelle Langeweile auf. Mich konnte die Handlung von den ersten Hörminuten in ihren Bann ziehen und durchweg fesseln.

Bereits das Buch hat mich zutiefst berührt und mitfühlen lassen. Dem Hörbuch ist dies vermutlich sogar noch besser gelungen, da es so gefühlvoll und grandios vorgetragen wird. Die Emotionen kommen hier so gut rüber, ein großes Lob an die beiden Sprecher, wie wunderbar es ihnen gelungen ist, diese bewegende Geschichte so einfühlsam und lebendig vorzulesen.

Da die Story im Wechsel von Stella und Will erzählt wird, bekommen wir es hier mit zwei Sprechern zu tun: Maximiliane Häcke übernimmt die Stella und Dirk Petrick liest den Will. In meinen Augen sind die beiden die perfekte Besetzung für dieses Hörbuch. Beiden glänzen hier in ihren Rollen und bescheren uns Zuhörern ein unvergessliches Hörerlebnis. Maximiliane Häcke durfte ich bereits in einem anderen Hörbuch lauschen und schon da hat mir ihre Vortragsweise richtig gut gefallen. In „Drei Schritte zu dir“ konnte sie mich aber noch mal eine ganze Ecke mehr begeistern. Mit ihrer jungen Stimme liest sie die starke Stella einfach nur großartig.
Dirk Petrick war mir bisher nicht bekannt gewesen. Ihn werde aber auf jeden Fall im Auge behalten. Seiner ebenfalls sehr jung klingenden Stimme lauscht man richtig gerne, sie ist so angenehm und sympathisch.

Das Hörbuch hat mir nur noch mal vor Augen geführt, wie toll ich diese Geschichte finde. Schon im Buch habe ich Stella und Will ganz fest in mein Herz geschlossen und nun, nachdem ich mir „Drei Schritte zu dir“ auch noch mal angehört habe, habe ich die beiden nur noch lieber gewonnen. Es ist einfach so herzzerreißend ihre Geschichte mitzuverfolgen. Stella und Will wollen sich so gerne nahe sein und sich berühren. Immer großer wird diese Sehnsucht je stärker ihre Gefühle füreinander werden. Sie dürfen es aber nicht, sondern müssen stets einen Sicherheitsabstand einhalten. Schrecklich, oder? Du liebst einen Menschen, möchtest ihn so gerne umarmen, ihn küssen, darfst dies aber nicht tun, da dies tödlich enden würde. Ich habe erneut so mit Stella und Will mitgelitten! Ihre Geschichte ist so traurig, zugleich aber auch so wunderschön, sodass sie einen auf die reinste emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitnimmt.

Wie ich bereits in meiner Rezension zum Buch geschrieben habe: Zarter besaitete Menschen sollten hier besser die Taschenbücher bereithalten.
Mukoviszidose ist einfach eine so furchtbare Krankheit. Nicht nur, dass sie unheilbar ist – selbst mit einer Spenderlunge sind denjenigen, die darunter leiden, kein langes Leben vergönnt. Einfach nur schlimm. Aber keine Sorge, zu beklemmend ist die Geschichte ist. Es gibt auch ein paar humorvolle Szenen, die das Ganze etwas auflockern und uns Zuhörer öfters mal zum Schmunzeln bringen. :)

Wer gerne Geschichten im Stil von „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ mag, wird von „Drei Schritte zu dir“ ganz bestimmt begeistert sein. Ich kann beides absolut empfehlen, Buch und Hörbuch. Beides ist so, so schön.
Den Film möchte ich mir nun natürlich auch unbedingt noch anschauen. Auf den bin ich schon total gespannt. Den Filmtrailer habe ich mir bereits angesehen und schon der hat mir unheimlich gut gefallen.

Fazit: Ein wunderschönes Hörerlebnis voller emotionaler, gefühlvoller und trauriger Momente! Nach dem Buch konnte mich nun auch die ungekürzte Lesung hellauf begeistern. Obwohl ich die Story schon kannte, hat sie mich erneut zutiefst bewegt und durchweg mitfiebern lassen. Das Hörbuch hat mich sogar noch ein bisschen mehr berührt als das Buch, da es so einfühlsam und unfassbar gut vorgelesen wird. Auf den Film freue ich mich nun schon sehr. Das Kino werde ich auf jeden Fall nur mit ausreichend Taschentüchern betreten. Die Geschichte ist einfach so herzergreifend schön! Ich kann das Hörbuch „Drei Schritte zu dir“ wärmstens empfehlen und vergebe nur zu gerne volle 5 von 5 Sternen! 






 
Vielen lieben Dank an den Audio Verlag für das wundervolle Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google