Freitag, 14. Juni 2019

[Rezension] Die Penderwicks im Glück von Jeanne Birdsall

Hardcover
Ab 11 Jahren
304 Seiten
ISBN: 978-3-551-55763-6
Erschienen: 31.05.2019

Klappentext:
Es ist wieder Sommer auf Arundel und alle Penderwicks sind zusammengekommen, um Rosalinds Hochzeit zu feiern. Aber bevor es soweit ist, müssen noch die Kleider fertig genäht, ein Film mit Schafen und Außerirdischen gedreht und vor allem muss Mrs Tifton vom Grundstück verjagt werden. Doch wer die Penderwicks kennt, weiß, dass solche Kleinigkeiten sie nicht aus der Ruhe bringen können. Und am Ende wartet auf alle ein rauschendes Fest.

Quelle: Carlsen Verlag


Rezension:

Was war meine Freude groß gewesen, als ich entdeckte, dass der fünfte Band von den Penderwicks dieses Jahr endlich auch auf Deutsch erscheinen wird! Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe! Die ersten vier Bände sind so wundervoll! Die Cover, die Geschichten – einfach nur schön! Auf den fünften Band habe ich mich wirklich schon riesig gefreut; ich war schon so gespannt, was mich in diesem wohl erwarten wird.

Nach langer Zeit kehren die Penderwicks nach Arundel zurück. Der Anlass dafür ist Rosalinds Hochzeit, die demnächst auf Arundel gefeiert werden soll. Lydia kann es abwarten, endlich diesen einzigartigen Ort kennenzulernen, von dem ihre Schwestern ihr schon so viel erzählt haben. Dort angekommen, verfällt sie dem besonderen Zauber Arundels dann auch sofort. Allzu viel Zeit fürs Erkunden und Entdecken bleibt aber vorerst nicht, denn vor der Hochzeit muss noch so einiges erledigt werden. Zusammen mit Batty macht sich Lydia daran, das große Anwesen auf Vordermann zu bringen (Batty, die Spinnenflüsterin, wird dabei voll zum Einsatz kommen!). Kleider müssen auch noch genäht und die biestige Mrs Tifton, die ganz plötzlich auftaucht, muss schleunigst wieder vertrieben werden. Zum Glück wissen die Penderwicks mit trubeligen Situationen umzugehen und lassen sich auch durch stressige Hochzeitsvorbereitungen nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Hach ja, die Penderwicks. Ich warne mal lieber vor, dies wird eine sehr schwärmerische Rezension werden. Die Penderwicks-Serie zählt einfach zu meinen absoluten Lieblingskinderbuchreihen. Nach den ersten vier wundervollen Bänden konnte mich nun auch Teil 5 hellauf begeistern.

Bevor ich mit dem Schwärmen loslege, muss ich hier allerdings erst noch etwas loswerden: Ich habe gelesen, dass es sich hier um den letzten Band handeln soll. Das finde ich so unendlich schade, ich möchte mich einfach noch nicht von den Penderwicks verabschieden. Klar, irgendwann muss natürlich jede Buchreihe mal ein Ende finden, aber bei so Herzensreihen, wie es die Penderwicks bei mir sind, trifft es einen schon sehr wenn man weiß, dass man gerade den Finalband in Händen hält und es keinen weiteren Nachschub geben wird, schnief.

Aber genug gejammert. Dies soll ja schließlich eine rundum positive und begeisterte Rezension werden und keine Trauer-Rezi. :D

Obwohl es bei mir nun schon wieder gute vier Jahre her ist, dass ich den vierten Band gelesen habe, habe ich wunderbar in die Handlung hineingefunden. Ich bin hier nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch für meinen Geschmack leider viel zu schnell wieder beendet.

Man kann diesen Band vermutlich auch recht gut ohne das Wissen aus den vorherigen Bänden lesen, da alles Wichtige erklärt wird, aber ich rate hier dennoch ganz dringend, die chronologische Reihenfolge einzuhalten! Der Lesespaß ist einfach so viel höher, wenn man es wie ich macht und den fünften Band nach seinen vier Vorgängern liest. Man trifft dann auf so viele liebgewonnene Charaktere und man kann so wunderbar mitverfolgen, wie sich alle von Band 1 an weiterentwickeln.

Im ersten Band (mein persönlicher Lieblingsband) sind die Penderwick-Schwestern alle noch Kinder. Die Kleinste zum Beispiel, Batty, ist erst 4 Jahre alt. Seitdem sind sehr viele Jahre vergangen, sodass wir in Band 5 auf vier erwachsene Penderwick-Schwestern treffen. Ich fand es so schön zu erfahren, was aus den vier Mädchen geworden ist. Batty ist mittlerweile 19 und studiert in Boston Musik. Skye lebt in Kalifornien und schreibt dort an ihrer Doktorarbeit in Astrophysik. Jane wohnt noch ganz in der Nähe ihres Elternhauses und schreibt nach wie vor gerne Geschichten und Rosalind arbeitet auf einer Farm in Cameron und wird demnächst heiraten.

Obwohl wir es hier mit so vielen Erwachsenen zu tun bekommen, ist dieser Band aber natürlich dennoch ein Kinderbuch, keine Sorge. Die Rolle der Protagonistin übernimmt nämlich Lydia, die 11-jährige Halbschwester der vier Penderwick-Schwestern. Es wird einem sofort deutlich, dass Lydia wie ihre vier großen Schwestern ein total liebenswertes, süßes und sympathisches Mädchen ist. Ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und konnte mich dank der besonderen Erzählweise von Jeanne Birdsall auch als erwachsene Leserin großartig in Lyida hineinversetzen.

Zusammen mit Lydia dürfen wir hier einen ganz, ganz wundervollen Ort wieder besuchen: Arundel. Auf Arundel hatten die vier Penderwick-Schwestern im ersten Band Urlaub gemacht und schon da wurde es so herrlich idyllisch und traumhaft schön beschrieben. Für mich ist Arundel irgendwie der geheime Garten, Narnia und Peter Pans Nimmerland in einem. Es ist ein magischer Ort, und das ganz ohne Magie. Zauberei gibt es in den Penderwicks-Büchern natürlich nicht, die Geschichten sind absolut realistisch. Dennoch verströmt Arundel so etwas Verwunschenes und Geheimnisvolles und ist das reinste Paradies für Kinder, Abenteurer und Entdecker.

Auch in diesem Band konnte mich Arundel wieder komplett verzaubern. Ich hatte hier beim Lesen ein angenehmes Dauerbauchkribbeln und wäre am liebsten in das Buch hineingekrabbelt, um Arundel selbst mal zu erkunden. Schon schade, dass das Hineinreisen in Büchern nicht möglich ist. Die anschaulichen Beschreibungen von diesem zauberhaften Fleckchen Erde lösen in mir irgendwie immer so ein richtiges Fernweh aus. Ich bin mir sehr sicher, dass ich mich auf Arundel pudelwohl fühlen würde. :)

Dass die Autorin den fünften Band an diesem herrlichen Ort spielen lässt, hat mir ganz besonders gut gefallen. Aber auch sonst konnte mich hier einfach alles begeistern. Die Schwestern sind, obwohl sie so viel älter sind, irgendwie immer noch die gleichen und haben ihre einzigartigen Merkmale beibehalten. Da Rosalind auf Arundel heiraten möchte, treffen wir hier auf die gesamte Penderwick-Familie und dürfen dazu auch noch ein paar neue Charaktere kennenlernen (und auch Personen wieder begegnen, die leider nicht so nett sind. Ich sag nur Mrs Tifton).
Wen wir hier zum Beispiel neu kennenlernen dürfen, ist die 10-jährige Alice. Mit ihr wird sich Lydia anfreunden und wie die Freundschaft der beiden beschrieben wird, ist so herzerwärmend und zum Schmunzeln schön! Lydia und Alice sind einfach beide zwei ganz liebe, aufgeweckte und abenteuerlustige Mädchen, bei denen man gar nicht anders kann als sie gernzuhaben.

Was genau Lydia alles zusammen mit ihren Geschwistern, ihrer neuen Freundin und den beiden Hunden Feldspat und Sonate auf Arundel erleben wird, werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Ich kann es euch wirklich nur ans Herz legen, ich bin so verliebt in die Geschichte. Sie ist so harmonisch, sommerlich und witzig, sie ist mitreißend und turbulent und sie ist, ja, ich weiß, ich wiederhole mich, so wunderschön! Ich versuche hier einfach gerade deutlich zu machen, wie viel mir diese Reihe bedeutet. Band 5 hat mir nur noch mal vor Augen geführt, dass ich die Penderwicks zurecht so sehr liebe.
Die Geschichten dieser liebenswürdigen Familie sind einfach für Jedermann, egal ob Jung und Alt, Mädchen oder Junge, absolut lesenswert. In meinen Augen haben die Penderwicks-Bücher definitiv das Zeug zu einem Klassiker!

Fazit: Warmherzig, lustig, sommerlich und so, so schön - auch der fünfte Penderwicks-Band konnte mich von den ersten Seiten an verzaubern! In dieser liebevollen Kinderbuchreihe sind einfach alle Bände traumhaft schön. Die Bücher haben so etwas wunderbar Zeitloses und Unbeschwertes und machen einfach rundum glücklich. Sie handeln von Familie, Freundschaft, Liebe, Zusammenhalt und Abenteuer und sie lassen garantiert in jedem erwachsenen Leser den großen Wunsch aufkommen, noch einmal wieder Kind sein zu dürfen. Der fünfte Band der Penderwicks hat mir ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Ich kann das Buch absolut empfehlen und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für dieses wundervolle Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google