Mittwoch, 26. Juni 2019

[Rezension] Glück und los! - Lina und die Sache mit den Wünschen von Dagmar Bach

Hardcover
Ab 12 Jahren
400 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4145-5
Erschienen: 26.06.2019

Klappentext:
Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen, das wär’s! Früher war Lina überzeugt, dass sie das kann und eine echte Glücksbringerin ist: Um sie herum gingen urplötzlich geheime Wünsche in Erfüllung. Doch das ist schon lange her. Und was genau es war, das die Wünsche wahr werden ließ, hat Lina nie herausgefunden. Schade eigentlich, denn nun hat sie selbst einen riesengroßen Wunsch: Sie will sich endlich, endlich richtig verlieben, mindestens auf den ersten Blick! Wild entschlossen versucht sich Lina wieder an der Sache mit den Wünschen. Leider enden all ihre Experimente im größten Chaos ...

Quelle: Fischerverlage


Rezension:

Als ich erfuhr, dass dieses Jahr der erste Band von Dagmar Bachs neuer Trilogie erscheinen wird, war meine Freude riesengroß! Ich liebe die Zimt-Reihe von Dagmar Bach, die Bücher sind so schön! Dem Erscheinen von „Glück und los!“ habe ich ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Ich war schon so gespannt, was mich in dem Buch wohl erwarten wird.

Früher war Lina der festen Überzeugung, dass sie Wünsche erfüllen kann. Ihre Mutter hat sie darin sogar immer bestärkt, schließlich stammen sie von Gloria Petrus ab, die eine Art Stadtlegende ist und der nachgesagt wird, dass sie Herzenswünsche erfüllen konnte. Jetzt, mit 15, glaubt Lina natürlich nicht mehr daran, dass sie eine Glücksbringerin ist...Na ja, okay, so ein bisschen vielleicht doch. Sie hat zum Beispiel ihre Liste, auf der sie all die Dinge notiert hat, die in ihren Augen dazu beigetragen haben, dass Wünsche um sie herum wahr wurden: Am Pferdeschwanz drehen, fünfmal schlucken, an glatzköpfige Franzosen denken,...Was gäbe Lina dafür, wenn ihre Wunscherfüllungsutensilien doch wirklich Glück bringen würden! Sie selbst hat nämlich gerade einen großen Herzenswunsch: Sie möchte sich endlich verlieben und zwar so richtig, so Liebe-auf-den-ersten-Blick-mäßig. Hm, warum nicht einfach mal versuchen? Vielleicht klappt es ja doch mit dem Wünsche erfüllen? Früher hat es ja irgendwie auch erstaunlich oft funktioniert. Lina legt also los und stolpert mitten hinein in ein sehr chaotisches Abenteuer…

Meine große Vorfreude war hier absolut gerechtfertigt, ich bin hellauf begeistert von dem Buch. Einmal angefangen mit dem Lesen, konnte ich gar nicht mehr damit aufhören. Die Story ist einfach so witzig und mitreißend – ich bin hier wirklich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch quasi inhaliert.

Erzählt wird hier alles aus der Sicht der 15-jährigen Lina in der Ich-Perspektive. Wer den vierten Band der Zimt-Reihe kennt, hat schon die Bekanntschaft mit Lina gemacht. Vicky trifft in „Zimt und verwünscht“ auf sie und freundet sich sehr schnell mit ihr an. Lina muss man aber auch sofort gernhaben. Sie ist so ein lustiges, süßes und fröhliches Mädchen. Ich habe sie bereits im Zimt-Band ganz fest in mein Herz geschlossen und beim Durchschmökern des Auftakts ihrer eigenen Reihe habe ich sie nur noch lieber gewonnen.

Natürlich muss man die Zimt-Reihe aber nicht kennen, um hier dem Geschehen problemlos folgen zu können. Die Reihen sind zwar miteinander verknüpft, können aber dennoch wunderbar unabhängig voneinander gelesen werden. Ich persönlich würde aber dennoch empfehlen, zuerst „Zimt und verwünscht“ zu lesen und dann erst zu „Glück und los!“ zu greifen. Ich denke, dass der Lesespaß dann etwas höher sein könnte.
Mir hat es total gut gefallen, dass Dagmar Bach ihre beiden Reihen miteinander verflochten hat. Ich mag das irgendwie richtig gerne, wenn Autoren so etwas machen. Super fand ich auch, dass Vicky hier sogar ihren Auftritt haben wird. Lina und Vicky sind mittlerweile richtig gute Freundinnen geworden und haben beide das Gefühl, sich schon ewig zu kennen, obwohl sie sich erst vor kurzem das erste Mal getroffen haben.

Dank dem vierten Zimt-Band ist man schon ein bisschen darüber im Bilde, wie es so in Linas Familie aussieht. Linas Patchworkfamilie, die aus einer Wohnung dank eines Wanddurchbruchs einfach mal zwei gemacht hat, ist einfach einzigartig und so lustig! Ihr Vater ist ein total lieber Kerl und ihren großen Bruder Mats fand ich zum Knuddeln süß.
Wen ich ebenfalls richtig gerne mochte, ist die Freundin von Linas Papa: Bea. Bea ist auch so jemand, den man sofort gernhaben muss.
Ihre Eltern dagegen konnte ich überhaupt leiden. Wir haben hier das große Vergnügen dieses charmante Ehepaar (ähm, ja, räusper) kennenzulernen. Warum das verschämte Räuspern, fragt ihr euch? Tja, lest das Buch, dann wisst ihr es. Ich kann euch versichern, ihr werdet die Eltern von Bea genauso unausstehlich finden wie ich. Wie die sich verhalten, einfach nur furchtbar.

Zum Glück bekommen wir es hier überwiegend mit netten Charakteren zu tun. Beas Söhne Arthur und Vincent zum Beispiel fand ich auch super. Na ja, okay, anfangs waren sie mir nicht so sympathisch. Sie geben sich zuerst so geheimnisvoll und brummig. Lina braucht ebenfalls ein Weilchen, ehe sie mit ihren neuen Stiefbrüdern warm wird. Und sie benötigt sehr lange, ehe sie die beiden auseinander halten kann. Arthur und Vincent sind eineiige Zwillinge und gleichen sich wie ein gut aussehendem Ei dem anderen.

Neben Linas außergewöhnlicher Familie hat mir auch ihre allerbeste Freundin Kim total gut gefallen. Und natürlich Linas Patentante Therese, die ebenfalls so ein herzensguter Mensch ist.
Hier mal ein ganz großes Lob an die Autorin: Das Erschaffen von liebenswürdigen und wunderbar schrägen Charakteren hat Dagmar Bach einfach voll drauf! :D

Wofür sie ebenfalls ein absolutes Händchen hat, ist das Schreiben von humorvollen Geschichten. Was hatte ich hier einen Spaß beim Lesen! Ich hatte hier stellenweise wirklich ein Dauergrinsen auf den Lippen und musste immerzu vor mich hinkichern. Genial fand ich zum Beispiel Linas Rituale, die ihr ihrer Meinung nach beim Wünsche erfüllen helfen. Wie Dagmar Bach das beschreibt, hach, einfach herrlich.
Ob Lina allerdings wirklich Wünsche wahr werden lassen kann, werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen.

Glück und los!“ ist ein wundervoller Trilogieauftakt, der mega große Lust auf mehr macht. Die Story lässt einen durchweg mitfiebern; Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf. Einer turbulenten Szene folgt der nächsten, sodass man gar nicht anders kann als das Buch wegszusuchten. Dank des lebendigen, humorvollen und locker-leichten Schreibstils und der angenehm kurzen Kapitel kommt hier ein großartiger Lesefluss zustande, sodass man das Buch leider viel zu schnell wieder beendet. Zumindest war es bei mir so. Nachdem ich die Buchdeckel vom ersten Band zugeklappt hatte, hätte ich am liebsten sofort zum zweiten Teil gegriffen. Leider erscheint dieser erst nächstes Jahr im Sommer, schnief. Auf „Glück und weiter!" freue ich mich jetzt schon riesig!

Lauter romantisches Liebeschaos, jede Menge geheime Herzenswünsche, viele tolle beste Freundinnen-Momente, Fettnäpfchen ohne Ende – klingt das nicht toll? Nun, das ist es auch! Wenn ihr gerne zuckersüße, liebeschaotische, mitreißende und wunderbar magische Bücher liest, werdet ihr von „Glück und los!“ ganz bestimmt hellauf begeistert sein! Wer gerade den großen Wunsch verspürt, mal wieder so ein richtig tolles, unterhaltsames Buch zu lesen, wird diesen Wunsch mit Linas erstem Abenteuer garantiert erfüllt bekommen!

Fazit: Zuckersüß, turbulent, witzig und einfach nur schön! Ein wundervoller Wohlfühlschmöker, der rundum glücklich macht und uns Lesern ein breites Dauergrinsen auf die Lippen zaubert. Ich habe herrliche Lesestunden mit dem Buch verbracht. Wer gerne humorvolle, zum Schmunzeln schöne und wunderbar magische Bücher liest, wird hier garantiert ganz auf seine Kosten kommen! Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Und für alle Fans der Zimt-Reihe ist die Glück-Trilogie in meinen Augen ein ganz großes Muss! Von mir gibt es volle 5 von 5 glücklichen Sternen!
 









Vielen lieben Dank an den Fischerverlag für das Rezensionsexemplar! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google