Dienstag, 10. Mai 2022

[Rezension] Pride & Pretty. Einen Tod musst du sterben von Chris Kaspar

Paperback
 
Ab 16 Jahren
320 Seiten
ISBN: 978-3-96976-026-0
Erschienen: 07.04.2022

Klappentext:

Vince, Evie und Pat sind die Pretty Pennies: reich, beliebt, unantastbar. Die Neue am College, Lynn, ist nichts davon. Deshalb schleicht sie sich mit einer Ladung Lügen im Gepäck bei den Pretty Pennies ein. Ihr Ziel: Rache. Wäre da nicht der Außenseiter, den alle nur Bacon nennen. Er weiß, wer Lynn wirklich ist. Um ihr Geheimnis zu wahren, lässt sich Lynn auf einen folgenschweren Pakt mit Bacon ein. Doch plötzlich gerät alles außer Kontrolle und sie droht, viel mehr zu verlieren als nur ihre Chance auf Rache …

Quelle: Verlagsgruppe Oetinger

Rezension:

Mit ihrem Thriller-Debüt „Watched“ hat mich Chris Kaspar im vergangenen Jahr total vom Hocker hauen können. Für mich stand daher natürlich sofort fest, dass ich auch ihr zweites Buch unbedingt lesen muss. Auf „Pride & Pretty“ war ich wahnsinnig gespannt.

Sie sind reich, unantastbar und extrem einflussreich: Die Pretty Pennies, bestehend aus Vince, Evie und Pat. Am Graham College tanzen alle Schüler nach ihren Regeln, wer sich ihnen in den Weg stellt, wird es sofort bitter bereuen. Seit kurzem hat diese berüchtigte Clique aber noch ein weiteres Mitglied: Lynn, die Neue am College. Sie hat es geschafft, die Pretty Pennies von sich zu überzeugen und sich mit einem Riesenberg an Lügen und einer neuen Identität bei ihnen eingeschlichen, mit dem Ziel, Rache an ihnen zu üben. Während die drei annehmen, dass auch Lynn wohlhabend ist, ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Nur der Junge namens Bacon, der ebenfalls neu an der Schule ist und der von den Pretty Pennies übelst gemobbt wird, weiß, wer sie in Wahrheit ist. Um seine eigenen Pläne zu verwirklichen, nutzt er sein Wissen aus und erpresst Lynn. Da Lynn ihre Vergeltung unbedingt bekommen möchte, bleibt ihr nichts anderes übrig als sich auf einen Deal mit Bacon einzulassen.

Da ich „Watched“ so gefeiert habe und der Klappentext von „Pride & Pretty“ einfach so gut klang, habe ich mir von dem neuen Werk von Chris Kaspar nun natürlich sehr viel erhofft. Hinzu kam, dass ich von dem Buch bisher nur Positives gehört habe. Ich bin also mit hohen Erwartungen in das Buch eingetaucht und um es kurz zu machen: Sie konnten komplett erfüllt werden! Chris Kaspar hat es erneut geschafft und mir ein echtes Lesehighlight bescheren können. Ihr ist mit „Pride & Pretty“ ein weiterer superspannender und vielschichtiger Psychothriller gelungen, der ihrem Erstlingswerk in meinen Augen in nichts nachsteht.

Mich hat das Buch von der ersten Seite an catchen und begeistern können. Ehe es mit der Story richtig losgeht, gibt es zunächst eine kurze Einführung der Londoner Gossip App „The London Eye“, welcher ein mehrseitiger Gruppenchat der Pretty Pennies folgt, in dem wir unsere vier Protagonisten Lynn, Vince, Pat und Evie kennenlernen dürfen.

Mir hat dieser originelle Einstieg in das Buch total gut gefallen. Zum einen, weil sowohl die App als auch der Textnachrichtenaustausch toll aufgemacht sind und zum anderen, weil das Spannungslevel dadurch von Anfang an sehr hoch ist. Auch die eigentliche Geschichte, die nach dem Chatgespräch startet, kann vom ersten Moment an mit einer packenden Stimmung aufwarten, sodass man sofort ganz gefesselt von den Geschehnissen ist. Für eine zusätzliche Sogwirkung sowie schöne Textauflockerung sorgen dann noch die gelegentlichen weiteren Chatverläufe und Einblendungen der Londoner Gossip App. Man mag mit dem Lesen wirklich gar nicht mehr aufhören, weil einen die Handlung so sehr mitreißt und das Leseerlebnis so herrlich abwechslungsreich gestaltet ist.

Auch was die Charaktere angeht, hat Chris Kaspar mal wieder einen erstklassigen Job gemacht. Sämtliche Figuren wurden facettenreich ausgearbeitet, sie sind authentisch, echt und einzigartig, frei von jeglichen Klischees und obwohl mir der größte Teil von ihnen nicht so wirklich sympathisch war, hat es mir unheimlich viel Vergnügen bereitet, Zeit mit ihnen zu verbringen.

Da hätten wir zum Beispiel Lynn, aus deren Sicht der größte der Handlung in der Ich-Perspektive geschildert wird. Mit ihr hat die Autorin eine ausgesprochen interessante und ziemlich toughe Hauptprotagonistin erschaffen. Ich habe Lynn sehr für ihre Stärke und ihren Mut bewundert und fand es bemerkenswert zu sehen, was sie alles zu tun bereit, um ihre Pläne zu verwirklichen.
Neben der starken Lynn dürfen wir aber auch noch eine ganz andere, deutlich weniger selbstbewusste Seite in ihr kennenlernen. Als Leser*in wird einem schnell klar, dass Lynn kein leichtes Leben führt und eine Menge Ballast mit sich herumschleppt. Geheimnisse, ein immer größer werdendes Lügengerüst, Gewissensbisse...Ihr innerer Zwiespalt wird hervorragend veranschaulicht, mir hat die gesamte Charakterdarstellung von Lynn ungemein gut gefallen.
Eine weitere faszinierende Figur ist Bacon, der sich, wie Lynn, an den Pretty Pennies rächen will. Während man aber seine Beweggründe recht früh erfährt, bleiben die von Lynn zunächst äußerst vage.

Ihr könnt mir glauben: Langeweile sucht man in diesem Buch wahrlich vergebens. Die Handlung kann mit zahlreichen unerwarteten Wendungen und raffinierter Plottwists aufwarten, sie steckt voller Nervenkitzel und Emotionen und lässt einen einfach nicht mehr los. Sie ist allerdings auch sehr anspruchsvoll. Mitdenken ist hier zweifellos angesagt, damit man alle Zusammenhänge erfassen und verstehen kann. Der Plot ist wirklich extrem gut und clever konstruiert – „Pride & Pretty“ ist daher definitiv nicht nur ein gelungener Thriller für Jugendliche ab 16 Jahren, sondern auch für Erwachsene vollkommen lesenswert. Und für Fans von „Pretty Little Liars“, „Gossip Girl“ und „One of us is lying“ ist das Buch auf jeden Fall ein großes Muss! Die Story verströmt ein wunderbares PLL- und Gossip-Girl-Feeling, was ich großartig fand. Die Großstadt-Kulisse und die geheimnisvolle Atmosphäre, die durchweg herrscht, war einfach absolut meins, ich habe das Setting richtig geliebt.

Überaus gut gefallen hat mir auch, dass sich die Geschichte mit vielen wichtigen und teils sehr ernsten Themen auseinandersetzt wie Mobbing, Rache, Erpressung, Verlust und Selbstmord. Die Story besitzt eine Menge Tiefgang und ist zweifellos nicht ohne. Die Triggerwarnung, die sich hinten im Buch befindet, halte ich daher für durchaus angebracht.

Das Ende fand ich ebenfalls genial. Es ist überraschend, schlüssig und lässt keine Fragen offen, mich hat es gänzlich zufriedenstellen können.

Fazit: Mit ihrem zweiten Werk „Pride & Pretty“ hat die deutsche Autorin Chris Kaspar erneut unter Beweis gestellt, dass sie eine wahre Könnerin darin ist, hochspannende Thriller mit Sogwirkung zu schreiben. Die Story ist fesselnd, komplex, emotional und unvorhersehbar, sie ist brillant durchdacht und hält einen von Anfang bis Ende in Atem. Für mich war dieses Buch ein echtes Highlight, ich habe es nicht mehr aus der Hand legen können und richtig verschlungen. Ich kann „Pride & Pretty“ nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google