Donnerstag, 19. Mai 2022

[Rezension] Kreaturenkritzelbuch - Wilde Waldwesen von Thomas Hussung

Hardcover 
Illustriert von Thomas Hussung
Ab 8 Jahren
160 Seiten
ISBN: 9783748801962
Erschienen: 26.04.2022

Klappentext:

Fantasiewesen-Experte Thomas Hussung nimmt uns mit auf Mal-Mission im Märchenwald. Strich für Strich zeichnen wir eine Horde wilder Waldwesen und erwecken sie zum Leben – denn nur mit unseren Kreaturen können wir den Stein der Weisen finden und unschädlich machen. Wir kritzeln Waldschrate und Wichtel, üben uns im Spitze-Ohren-Zeichnen, lösen Bilderrätsel – und werden am Ende sogar selbst zum Kreaturenschöpfer! Begleitet werden wir dabei vom Geist des Künstlers, der in dieses Buch geschlüpft ist, um uns alle Tricks und Kniffe zu zeigen. Geheimtipps inklusive!

Quelle: Dragonfly Verlag

Rezension:

Da mir das erste Kreaturenkritzelbuch so gut gefallen hat und ich den Zeichenstil von dem Thomas Hussung unheimlich gerne mag, stand für mich sofort fest, dass ich auch den zweiten Band unbedingt haben muss. Auf „Kreaturenkritzelbuch – Wilde Waldwesen“ habe ich mich sehr gefreut!

 


Sieht das Cover nicht klasse aus? Also ich finde, dass es ein richtiger Hingucker ist, mir gefällt es genauso gut wie das vom Vorgänger.

Ich war nun sehr gespannt, ob der zweite Band wohl auch inhaltlich mit dem ersten mithalten kann und um es kurz zu machen: Ja, kann er! Mich zumindest hat Thomas Hussung mit seinem neuen Kreaturenkritzelbuch auf ganzer Linie überzeugen. In meinen Augen hat der deutsche Illustrator und Autor mit dem zweiten Band ein weiteres einzigartiges Mitmachkreativbuch herausgebracht, das dem vorherigen in nichts nachsteht. Mir hat es jede Menge Vergnügen bereitet in dieses Buch einzutauchen und mich auf eine neue spannende und fantasievolle Mal-Mission mitnehmen zu lassen.

In die Rolle des Erzählers schlüpft erneut der Geist, dem wir bereits im Vorgänger bei einem Problem helfen mussten. Auch in diesem Band wendet er sich gleich zu Beginn an uns Leser*innen und bittet uns um unsere Hilfe. Ja, der arme Kerl sitzt tatsächlich schon wieder in der Klemme. Dieses Mal ist er jedoch nicht alleine: Auch Gretel ist mit von der Partie und braucht unsere Unterstützung. Das Buch, müsst ihr wissen, ist nämlich eigentlich ein Märchenbuch, nur eben kein normales. Vermutlich war es mal eines, aber da der Geist zwischen die Seiten geschlüpft ist, um mit uns in Kontakt zu treten, hat es sich in ein Kreaturenkritzelbuch verwandelt, damit wir Leser*innen dem fiesen Alchimisten Ignatius Igragurz endlich das Handwerk legen können. Gelingen kann uns das jedoch nur, wenn wir die Zeichenanweisungen befolgen und die anderen verschiedenen Aufgaben erfüllen. Aufgebaut ist dieser Band also genauso wie der erste und da Erzähler und Widersacher dieselben sind, hängen die beiden Bände inhaltlich ein ganz kleines bisschen miteinander zusammen. Man muss das erste Kreaturenkritzelbuch allerdings nicht kennen, um im zweiten alles verstehen zu können. Bei den Büchern handelt es sich trotz allem um alleinstehende Werke. 

 

 

In „Kreaturenkritzelbuch – Wilde Waldwesen“ begeben wir Leser*innen uns auf eine aufregende Tour durch den Märchenwald, mit dem Ziel: rechtzeitig das Lebkuchenhaus der bösen Hexe erreichen und den Stein der Wesen vernichten, der darin von Ignatius Igragurz versteckt wurde. Dass dieses Unterfangen kein leichtes sein wird, könnt ihr euch sicherlich denken. Wie gut, dass der Geist so viele unterschiedliche Waldwesen kennt, die uns bei unserem Abenteuer helfen können, und zu jedem von ihnen auch noch tolle Kritzeltipps parat hat. Das Buch enthält insgesamt wirklich eine Menge Malanleitungen zu den verschiedensten Kreaturen wie beispielsweise Waldtrolle, Wichtel, Alraunen oder Werwölfe. Die Übungen werden allesamt wieder sehr einfach und verständlich Schritt für Schritt erklärt, sodass sogar so jemand wie ich, der völlig unbegabt im Zeichnen ist, räusper, etwas einigermaßen Gutes aufs Papier bringen kann. 

 


Neben den zahlreichen Zeichenanleitungen gibt es dann noch diverse Rätselaufgaben wie 

 


Labyrinthe oder...

 

Zahlenbilder...

...und in den Genuss von vielen genialen farbigen Illustrationen kommen wir natürlich ebenfalls wieder. 

 


Die Bilder haben mir erneut ganz besonders gefallen – wie oben bereits erwähnt, stehe ich einfach total auf den witzigen und unverkennbaren Zeichenstil von Thomas Hussung. Im Zeichnen von Monstern und Fantasiewesen ist er wahrlich ein absoluter Könner. 

 


Auch was das Know-how über magische Geschöpfe angeht, kann man Thomas Hussung definitiv als einen echten Experten bezeichnen. So versorgt uns auch dieser Band mit lauter interessanten Infos über die ganzen wilden Waldwesen, die wir im Verlauf kennenlernen dürfen.

Das Buch ist wirklich total cool und originell aufgemacht. Junge angehende Künstler ab 8 Jahren sowie Fabelwesen- und Denksport-Liebhaber*innen werden garantiert wahnsinnig viel Freude beim Lesen und Durcharbeiten haben, aber auch als Erwachsener fühlt man sich bestens unterhalten.

Fazit: Mit „Kreaturenkritzelbuch – Wilde Waldwesen“ ist Thomas Hussung ein weiteres ganz besonderes Kinderbuch für Jung und Alt gelungen, mit welchem er uns eine wunderbare Mischung aus unterhaltsamer, märchenhafter Geschichte, vielen inspirierenden Malanleitungen und tollen Mitmach-Rätsel-Aufgaben beschert. Ich kann das zweite Kreaturenkritzelbuch nur empfehlen, es ist so herrlich kreativ und liebevoll gestaltet und macht einfach nur super viel Spaß. Ich bin begeistert und hoffe sehr auf weitere Kreaturenkritzelbücher. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 




 

Vielen lieben Dank an den Dragonfly Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google