Mittwoch, 18. November 2020

[Rezension] Die wundersame Winterreise der Selma Larsson von Erik Ole Lindström

Hardcover
Mit Illustrationen von Sonja Bougaeva
Ab 6 Jahren
192 Seiten
ISBN: 978-3-649-63500-0
Erschienen: 23.09.2020

Klappentext:

Es ist ganz still im Wald. Nur das Knirschen des Schnees unter den Kufen ist zu hören und Ennos gleichmäßiges Schnauben. Und auf einmal spürt Selma dieses lustige Kribbeln im Bauch. Wild kribbelt es, abenteuerlich, so als könnte sie die ganze Welt bereisen mit ihrem Schlitten und Enno.“ Selma hat es eilig, denn Weihnachten steht vor der Tür und sie muss ihre Tante Maja finden, bevor der schwere Schneesturm ausbricht, von dem alle sprechen. Schnell wird aus der Suchaktion eine Reise voller kleiner Abenteuer und einzigartiger Begegnungen. Bis der Schneesturm wirklich ausbricht und Selma sich ganz auf Pony Enno verlassen muss, das sie tapfer durch das dichte Schneetreiben führt …

Quelle: Coppenrath Verlag

Rezension:

Da ich die Meja Meergrün-Reihe von Erik Ole Lindström wahnsinnig gerne mag und Weihnachtsgeschichten über alles liebe, stand für mich sofort fest, dass ich Selma Larsson unbedingt kennenlernen muss. Auf ihre wundersame Winterreise war ich schon richtig gespannt!

Weihnachten steht vor der Tür. Eigentlich sollte Selma die Feiertage bei ihrem Vater und seiner neuen Familie verbringen, da die Mutter über Weihnachten im Altersheim arbeiten muss. Doch dann sagt Papa kurzfristig ab. Na super. Und jetzt? Da kommt Selma zum Glück die rettende Idee: Sie wird Weihnachten einfach bei ihrer Lieblingstante Maja verbringen! Als sie aber auf Majas Hof ankommt, ist von ihrer Tante nichts zu sehen. Komisch, wo ist sie denn nur? Auch am nächsten Morgen bleibt Maja verschwunden. Selma beginnt sich Sorgen zu machen. Hinzu kommt, dass sich ein schwerer Schneesturm ankündigt. Kurzerhand spannt Selma Pony Enno vor den Schlitten und zieht gemeinsam mit ihm und Majas zwei Hunden Luna und Kato los, um ihre Tante zu suchen. Eine aufregende Reise erwartet das tapfere Mädchen, die ihr viele außergewöhnliche Begegnungen und lauter Abenteuer bescheren wird. Ob sie ihre Tante wohl finden wird?

Als ich das Buch aufschlug und mit dem Lesen begann, wusste ich einfach schon nach wenigen Zeilen, dass mich Erik Ole Lindström auch mit seinem neuen Kinderroman von Anfang bis Ende verzaubern wird. Die pfiffige Selma habe ich sofort in mein Herz geschlossen und von der wunderschönen Erzählweise der Geschichte war ich ebenfalls auf Anhieb ganz hingerissen. Meine anfängliche Begeisterung ließ dann auch nicht nach, ganz im Gegenteil, sie nahm immer weiter zu, sodass ich insgesamt eine herrliche Zeit mit dem Buch verbracht habe. Also ja, ich lag mit meiner Vermutung goldrichtig: Mir hat „Die wundersame Winterreise der Selma Larsson“ unglaublich gut gefallen! Ich finde das Buch einfach nur zauberhaft und kann es jedem, egal ob Jung oder Alt, wärmstens ans Herz legen.

In meinen Augen ist Erik Ole Lindström mit „Die wundersame Winterreise der Selma Larsson“ eine zeitlos schöne Weihnachtsgeschichte geglückt, in welcher er uns Leser*innen auf eine abenteuerliche und unterhaltsame Reise voller Wunder, Schnee, Kälte und Herzenswärme mitnimmt. Die Erzählung enthält einen rundum gelungenen Mix aus Spannung, Witz und ernsthaften Themen. Sie lässt einen dank der anschaulichen Beschreibungen der winterlichen Kulisse immerzu wohlig frösteln, erwärmt einem zugleich aber auch so richtig das Herz, da sie voller liebevoller Momente steckt. Auch dieser besondere Weihnachtszauber kommt selbstverständlich nicht zu kurz, sodass das Buch wahrlich die perfekte Lektüre für die besinnliche Zeit ist.

Mir hat es ungeheuer viel Freude bereitet, unsere Hauptprotagonistin Selma auf ihrer erlebnisreichen Schlittentour durch das verschneite Schweden zu begleiten. Langeweile kam für mich, als erwachsene Leserin, definitiv an keiner Stelle auf und ich bin mir vollkommen sicher, dass auch die Zielgruppe von Selmas Abenteuern total begeistert sein und wie gebannt am Lauschen oder Selberlesen sein wird. Vom Verlag wird das Buch ab 6 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Fürs Vorlesen ist die Geschichte ideal geeignet und zum Selberlesen bietet sie sich meinem Empfinden nach für Kinder ab etwa 8 Jahren prima an. Die Schrift ist sehr groß, die Kapitel sind angenehm kurz, der Schreibstil ist leicht und mitreißend und es gibt viele Illustrationen, die den Textfluss auflockern. 

Mit den Charakteren konnte mich Erik Ole Lindström ebenfalls komplett überzeugen. Allesamt wurden sie mit sehr viel Liebe ausgearbeitet und wirken stets absolut authentisch.

Besonders fest in mein Herz geschlossen habe ich natürlich unsere Hauptprotagonistin Selma, aus deren Sicht wir alles in der dritten Person erfahren. Selma fand ich einfach nur klasse! Aufgeweckt, liebenswert, witzig, mutig und hilfsbereit – das ist Selma. Mit ihr hat Erik Ole Lindström eine tolle Buchheldin erschaffen, die man als Leser*innen einfach lieben muss. 
 
Auch die weiteren Figuren, die man im Verlauf des Buches kennenlernen darf, muss man gernhaben. Na ja, okay, vielleicht nicht alle. Selmas Vater war mir, wenn ich ehrlich bin, ziemlich unsympathisch. Ich fand es ausgesprochen gemein von ihm, dass er seiner Tochter so kurz vor Weihnachten einfach absagt, weil er die Feiertage lieber mit seiner neuen Familie statt mit ihr verbringen möchte. Da konnte ich Selma echt nur zu gut verstehen, dass sie wütend, traurig und enttäuscht ist.
Bis auf Selmas Papa haben wir aber wirklich das große Vergnügen, nur liebenswürdigen Personen begegnen zu dürfen. Was das für Personen sind, werde ich hier allerdings nicht verraten. Das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Was ich euch aber unbedingt noch erzählen muss: Mir hat es richtig gut gefallen, dass Erik Ole Lindström zwei seiner Werke leicht miteinander verknüpft hat. „Die wundersame Winterreise der Selma Larsson“ ist quasi eine Art Fortsetzung zu „Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg“, allerdings ist es dennoch ein alleinstehendes Buch. Man muss den Mats-Band nicht kennen, um dem Geschehen in „Die wundersame Winterreise der Selma Larsson“ folgen zu können. Ich selbst zum Beispiel kenne Mats Erlebnisse noch nicht, ich kenne das Buch (leider) bisher nur vom Sehen. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Lesefreude vielleicht ein kleines bisschen höher ist, wenn man zuerst Mats auf seinen Abenteuern begleitet und sich danach erst mit Selma in ihrem Ponyschlitten auf Reisen begibt. Aber wie gesagt, fürs Verständnis ist es nicht notwendig.

Kommen wir nun zu der wunderhübschen Innenaufmachung, die das Leseerlebnis erst so richtig perfekt macht.

Mir haben die zahlreichen Illustrationen von Sonja Bougaeva unheimlich gut gefallen. Egal ob die kleineren schwarz-weiß Zeichnungen oder die farbigen ganzseitigen (und wenigen doppelseitigen) Bilder – allesamt sind sie hinreißend schön und schaffen eine winterlich-weihnachtliche Stimmung.

Fazit: Eine wunderbare Winterreise voller Abenteuer und Warmherzigkeit! Mir hat Erik Ole Lindström mit seinem neuen Kinderbuch ein tolles Leseerlebnis beschert. „Die wundersame Winterreise der Selma Larsson“ erzählt von einer großartigen winterlichen Schlittenfahrt durch das verschneite Schweden, die Jung und Alt verzaubert und durchgehend zum Mitfiebern einlädt. Das Setting ist fantastisch, die Charaktere sind wundervoll und die stimmungsvollen Illustrationen von Sonja Bougaeva sind ebenfalls einfach nur bezaubernd. Ich kann jedem nur ans Herz legen, Selma auf ihrer aufregenden Schlittentour zu begleiten und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

 

 






Ein großes Dankeschön an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google