Montag, 16. November 2020

[Rezension] Das große goldene Buch der Eiskönigin von Walt Disney

Hardcover 
Übersetzt von Constanze Steindamm
Mit vielen farbigen Illustrationen
Ab 4 Jahren
304 Seiten
ISBN: 978-3-551-28041-1
Erschienen: 01.10.2020

Klappentext:

 
Dieser prächtige Sammelband mit Goldschnitt und edelster Ausstattung lässt die ganze Familie mit gefühlvollen Texten und zauberhaften Illustrationen an rund 150 Geschichten zur Eiskönigin teilhaben. Mit dabei sind natürlich auch Elsas Schwester Anna, Kristoff, Sven und der fröhliche Schneemann Olaf!
Ein Geschichtenschatz für die ganze Familie und ein Muss für alle Fans der Eiskönigin!

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension: 

Ich liebe Disney, ich liebe die prächtigen Disney-Sammelbände mit diesem fantastischen goldenen Buchschnitt und ich mag die Eiskönigin unheimlich gerne. „Das große goldene Buch der Eiskönigin“ musste ich daher natürlich unbedingt haben. Auf das Buch habe ich mich schon wahnsinnig gefreut!

  

Als mein Exemplar bei mir eintraf, musste ich erst einmal ganz ausgiebig das traumhafte Cover bestaunen. Schon auf den Bildern im Internet sieht es großartig aus, aber in natura macht es noch mal eine ganze Ecke mehr her. Die goldenen Verzierungen schimmern so herrlich und dieser famose Goldschnitt schaut ebenfalls einfach nur umwerfend aus. 
 
 
Die äußere Gestaltung ist dem Carlsen Verlag mal wieder vortrefflich gelungen. Das Buch ist ein echter Hingucker. Allerdings ist es ein sehr schwerer Hingucker. Vom Inhalt per bietet sich das Buch ideal zum Vorlesen an, aber von der Handhabe her ist es nicht perfekt geeignet, da es echt ordentlich was wiegt. Hinsichtlich des Gewichts werde ich aber keinen Stern abziehen. Ich wollte es nur mal erwähnt haben.

Ich bin insgesamt echt begeistert von dem Buch und habe zauberhafte Lesestunden damit verbracht, allerdings hat es mir für die volle Sternenzahl letztendlich dann leider doch nicht gereicht.

Zum einen muss ich sagen, dass ich mir von der Innenaufmachung deutlich mehr erhofft habe. Es gibt es zwar sehr viele farbige und größtenteils auch sehr hübsche Bilder, nur leider sind diese ziemlich klein. 
 
 
Zudem hat mir die Anordnung der Illustrationen irgendwie auch nicht so zugesagt. Da fand ich die Innengestaltung in „Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ beispielsweise um einiges gelungener. 
 
 
 
Mein anderer – kleinerer – negativer Kritikpunkt bezieht sich auf die Reihenfolge der Geschichten. Die zeitliche Gliederung habe ich manchmal als etwas unlogisch empfunden, was ich ein bisschen schade fand, was mich beim Lesen allerdings nicht groß gestört hat. Die Erzählungen haben mir dennoch total viel Spaß gemacht. Vor allem die Erzählweise ist mir sehr positiv aufgefallen.

In „Das große goldene Buch der Disney-Geschichten“ hatte ich ja sehr bemängelt, dass sich die Sätze teilweise ziemlich lieblos aneinander reihen, sodass sich die Texte oft nicht sehr schön lesen lassen. Das sieht bei dem Eiskönigin-Sammelband glücklicherweise anders aus. Als ich mit dem Schmökern begann, habe ich sofort gemerkt, dass sich bei der Eiskönigin mit dem Schreibstil deutlich mehr Mühe gegeben wurde. Die Chronologie der Geschichten und die Gestaltung mögen nun nicht so der Hit sein, aber die Texte sind wirklich wundervoll geschrieben und lassen sich sehr angenehm flüssig (vor -) lesen.

Bezüglich der Inhalte der Geschichten muss ich nun gestehen, dass die meisten neu für mich waren. Ich kenne, Schande über mein Haupt, bisher tatsächlich nur den ersten Eiskönigin-Film. Den zweiten Teil und die ganzen Kurzfilme habe ich leider, leider noch nicht gesehen. Ich weiß, das geht echt gar nicht für einen Disney-Fan. Ich habe mir daher nun fest vorgenommen, „Die Eiskönigin 2“ und die kleinen Nebenfilme demnächst endlich mal zu gucken. Dank des Sammelbands habe ich jetzt so richtig Lust auf die Eiskönigin bekommen. :D

Der Sammelband enthält also die ersten beiden Eiskönigin-Filme plus viele weitere kleine Abenteuer mit Elsa, Anna, Schneemann Olaf und Co, die zum Teil schon als Minifilme zu sehen waren. Da ich, wie gesagt, nur „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“ kenne, kann ich nun leider nicht genau sagen, wie es inhaltlich um die Qualität der Erzählungen steht, da ich keine Vergleiche zu den anderen Filmen ziehen kann. Den Anfang jedenfalls, der „Die Eiskönigin 1“ gewidmet ist, fand ich sehr gelungen als geschriebene Geschichte umgesetzt. 
 

Zum Vorlesen kann ich das Buch ganz besonders empfehlen. Da die Kapitel sehr kurz sind – sie umfassen meist nur zwei Seiten – eignen sich die Geschichten prima als Gute-Nacht-Geschichten. Vonseiten des Verlags wird der Sammelband ab 4 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich an. Kinder ab diesem Alter sollten dem Geschehen der Erzählungen meinem Empfinden nach mühelos folgen können. Deutlich älteren Leser*innen kann ich das Buch aber natürlich auch nur wärmstens empfehlen. „Das große goldene Buch der Eiskönigin“ ist ein wunderbarer Geschichtenschatz für Jung und Alt und für Eiskönigin - und Disney-Liebhaber ist er selbstverständlich ein absolutes Must-Have. 
 
 
 
Fazit: Ein bezauberndes Buch, das die Herzen aller Eiskönigin-Fans höher schlagen lässt! Mir hat der Eiskönigin-Sammelband ein tolles Leseerlebnis beschert. Von der Innengestaltung bin ich zwar etwas enttäuscht und die Anordnung der Geschichten fand ich teilweise ein bisschen wirr, aber abgesehen davon bin ich einfach nur verzaubert von dem Buch. Vor allem von dem Erzählstil bin ich begeistert. Die Geschichten lassen sich richtig schön (vor -) lesen und bescheren Groß und Klein ein tolles (Vor -) Leseerlebnis. Ich kann „Das große goldene Buch der Eiskönigin“ sehr empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen! 

 

 






Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google