Dienstag, 10. November 2020

[Rezension] Quidditch im Wandel der Zeiten (farbig illustrierte Schmuckausgabe) von J. K. Rowling

Hardcover
Illustriert von Emily Gravett
Übersetzt von Klaus Fritz
Ab 10 Jahren
160 Seiten
ISBN: 978-3-551-55919-7
Erschienen: 09.10.2020

Klappentext:

Harry Potter ist vom ersten Moment an wie verzaubert von Quidditch. Und Harry-Potter-Fans geht es nicht anders! Aber wie kam es eigentlich zur Erfindung der magischen Sportart? Wann wurde der Rennbesen entwickelt? Und was sind die häufigsten (höchst kreativen) Arten zu foulen?
Diese prächtige Schmuckausgabe verrät, woraus Klatscher bestehen, wie das Quidditch-Team »Wimbourner Wespen« zu seinem Namen kam und noch viele weitere schräge und spannende Details.
Großformatig und wunderschön veredelt – dieses Buch ist das ideale Geschenk zum Vorlesen, Wiederentdecken und Mitträumen. Mit schier grenzenloser Fantasie interpretiert die britische Künstlerin Emily Gravett Harrys Lieblings-Schulbuch neu. Ihre Illustrationen erwecken den Sport zum Leben und sofort ist klar: Quidditch gibt es wirklich!

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Ich bin ein riesengroßer Harry-Potter-Fan, ich liebe Quidditch und ich liebe Schmuckausgaben. Ihr könnt euch daher sicherlich denken, dass ich wahre Hüpfer vor Freude getan habe, als ich hörte, dass der Carlsen Verlag dieses Jahr eine prächtig illustrierte Schmuckausgabe von „Quidditch im Wandel der Zeiten“ herausbringen wird. Da stand für mich natürlich sofort fest: Das Buch muss ich unbedingt haben! 

 


 

Als totaler Potterhead besitze ich natürlich bereits die erste Ausgabe von „Quidditch im Wandel der Zeiten“. Diese schmale dünne Büchlein, das so wunderbar auf altes Schulbuch getrimmt ist. Potterfreunde werden bestimmt wissen, von welcher Edition ich spreche. Da muss ich nur jetzt zu meiner Schande gestehen, dass ich das Buch nie gelesen, sondern immer nur darin geblättert habe. Ich hatte mir eigentlich schon fest vorgenommen, es auch mal komplett durchzulesen, aber irgendwie habe ich es dann doch nie getan. So kam es also, dass ich „Quidditch im Wandel der Zeiten“ das erste Mal mit der prachtvollen Schmuckausgabe so richtig kennenlernen durfte. Wie mir der Inhalt des Buches gefallen hat, verrate ich euch jetzt! 
 
 

 
Meine Begeisterung für die Schmuckausgabe war schon immens groß, als ich sie das erste Mal in natura bewundern konnte. Leute, der Einband sieht so umwerfend aus! Eigentlich stehe ich ja gar nicht so auf grüne Bücher, keine Ahnung warum, aber in das Cover von der Quidditch-Schmuckausgabe mit diesen zauberhaft schimmernden Goldverzierungen bin ich einfach vollkommen verliebt.

Die famose äußere Gestaltung verspricht auch wahrlich nicht zu viel, das könnt ihr mir glauben. Der Innenteil ist ebenfalls fantastisch aufgemacht. Es gibt viele, wirklich unglaublich viele wunderschöne Illustrationen von der britischen Künstlerin Emily Gravett, die allesamt zum Träumen einladen. Sie sind sehr detailreich und lebendig gezeichnet, sodass es ständig etwas Neues zu entdecken gibt und man richtig den Eindruck gewinnen kann, dass dieser einzigartige Fantasysport tatsächlich existiert. Die Kapitelanfänge sind hinreißend gestaltet, 

 



es gibt zahlreiche ganzseitige Illustrationen, Karten, 
 

 
Zeitungsartikel, Bilder von bekannten Quidditchspielern und, und, und. 
 

 
Es ist einfach nur die reinste Freude dieses Buch durchzublättern und die vielen tollen Zeichnungen zu betrachten.

Was die Texte angeht, bin ich selbstverständlich auch begeistert, allerdings muss ich schon sagen, dass mich die Aufmachung mehr umhauen und verzaubern konnte. „Quidditch im Wandel der Zeiten“ ist ein Sachbuch, wenn auch ein fiktives, daher liest es sich stellenweise schon etwas trocken und, ja, eben sachlich. Jede Menge Spaß beim Lesen hatte ich aber natürlich dennoch. Man bekommt enorm viele Informationen und Hintergrundwissen zu der wohl coolsten Sportart aller Zeiten geliefert, sodass man sich nach der Lektüre wahrhaftig als ein absoluter Quidditchexperte bezeichnen kann. :D

So erfahren wir zum Beispiel wie sich Quidditch seit dem 14. Jahrhundert entwickelt hat, wie der Goldene Schatz zum Quidditch kam, was für Anti-Muggel-Vorkehrungen es gibt und noch vieles, vieles mehr.

Mir ist beim Durchschmökern nur mal wieder bewusst geworden, wie unendlich schade es ist, dass es Quidditch nicht wirklich gibt. Also ich wäre garantiert eine leidenschaftliche Qidditchspielerin, wenn diese magische Sportart in der Realität existieren würde. Ich stelle es mir unheimlich spaßig und spannend vor, Quidditch zu spielen.

Richtig klasse fand ich übrigens, dass ganz zu Beginn berühmte Persönlichkeiten aus der Zauberwelt eine kurze Meinung zu dem Buch abgeben. Alle sind sie begeistert. Ludovic Bagman setzt sogar seinen letzten Sickel darauf, dass dieses Buch ein Bestseller wird. Selbst Rita Kimmkorn gibt zu, dass sie schon Schlechteres gelesen hat, hihi.

Köstlich amüsiert habe ich mich auch über die einleitenden Worte von Albus Dumbledore. Dumbledores Vorwort ist herrlich, sag ich euch. Ich bin da aus dem Schmunzeln wirklich gar nicht mehr ausgekommen. Und ich habe mir den Rat des Schulleiters definitiv sehr zu Herzen genommen. Ich werde dieses Buch auf jeden Fall wie ein rohes Ei behandeln. Ihr müsst wissen: „Quidditch im Wandel der Zeiten“ stammt aus der Bibliothek einer gewissen Madame Pince und diese ist bekannt dafür, dass sie ihre Bücher mit seltsamen Zaubern und Flüchen belegt. Dumbledore versichert uns zwar, dass er die üblichen Bibliotheksflüche von dem Buch genommen hat, aber er kann nicht versprechen, dass es völlig rückstandsfrei ist. Also: Geht mit diesem Buch besser mit großer Sorgfalt um. ;)
 

 
Fazit: Traumhaft schön und ein absolutes Muss für alles Harry-Potter-Fans! Mir hat die Quidditch-Schmuckausgabe ein großartiges Leseerlebnis beschert. Ich bin hellauf begeistert von den Texten, die informativ und unterhaltsam zugleich sind und voller Einfallsreichtum stecken. Noch verzauberter bin ich allerdings von der Gestaltung. Von den fantasievollen Illustrationen von Emily Gravett könnte ich euch vermutlich endlos etwas vorschwärmen. Das Buch ist einfach atemberaubend aufgemacht, sodass man beim Durchblättern aus dem Staunen und entzückten Seufzen gar nicht mehr herauskommt. Eine wirklich ganz wundervolle Ausgabe des Schulbuchs „Quidditch im Wandel der Zeiten“ voller magischer Momente und interessanter und aufregender Einblicke in die Quidditch-Welt. Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!

 

 






 

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google