Freitag, 16. Dezember 2022

[Rezension] Zimt - Zwischen den Welten geküsst von Dagmar Bach

Hardcover
Illustriert von Inka Vigh
Ab 12 Jahren
336 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4276-6
Erschienen: 30.11.2022

Klappentext:

Hilfe, ich habe eine Schwester! Vicky traut ihren Augen kaum, als sie wieder in einer ganz neuen Parallelwelt landet. Wann wird sie sich endlich an diese verflixten Weltensprünge gewöhnen? Und wann werden die mal nicht in ein sagenhaftes Schlamassel ausarten? Denn genau in dem finden sich Vicky und ihr Freund Konstantin wieder, als ihre Parallelversionen sich daran machen, ihre Liebe und ihr ganzes Leben auf den Kopf zu stellen. Dabei hätte Vicky allein in ihrer eigenen Welt alle Hände voll zu tun! Mum will sich zur Bürgermeisterin aufstellen lassen, und ihre beste Freundin Pauline benimmt sich extrem merkwürdig. Doch in dem ganzen Weltendurcheinander merkt Vicky nicht, dass ihnen ein gefährlicher Widersacher dicht auf der Spur ist …

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Dem zweiten Teil der zweiten Zimt-Staffel habe ich ganz ungeduldig entgegen gefiebert. Den Reihenauftakt habe ich richtig gefeiert und da dessen Ende extrem neugierig auf die Fortsetzung macht, habe ich es wirklich kaum mehr erwarten können endlich zu erfahren, wie es wohl weitergehen wird.

Man sollte meinen, dass sich Vicky mittlerweile an ihre Weltensprünge gewöhnt hat, doch Fehlanzeige, das ist definitiv nicht der Fall. Das neue Paralleluniversum, in welchem sie mit Konstantin landet, hat es aber auch wirklich in sich. Nicht nur, dass sie in diesem nicht mit Konstantin zusammen ist – ihre Parallelversion hat eine große Schwester! Ehe es sich Vicky versieht, steckt sie mal wieder mittendrin im Parallelweltenchaos und das, wo es doch bereits in ihrem eigenen Leben gerade drunter und drüber geht. Ihre Mutter will sich für das Bürgermeisteramt bewerben, obwohl sie doch schon mit dem B & B alle Hände voll zu tun hat, und Vickys beste Freundin Pauline benimmt sich in letzter Zeit total komisch und hat kaum noch Zeit für sie. Kein Wunder, dass Vicky in diesem ganzen Durcheinander nicht merkt, dass ihnen ein gefährlicher Gegenspieler dicht auf den Fersen ist.

Wie oben bereits erwähnt, handelt es hierbei um den zweiten Teil der zweiten Zimt-Staffel. Da dieser direkt an den Vorgänger anschließt, rate ich sehr, mit dem ersten Band zu starten. In meinen Augen braucht man die Kenntnisse aus dem Reihenauftakt, um dem Geschehen in der Fortsetzung ohne Probleme folgen zu können. Die erste Zimt-Staffel muss man jedoch nicht gelesen haben. Besser wäre es zwar schon – die Lesefreude ist dann einfach deutlich höher – aber fürs Verständnis ist es meinem Empfinden nach nicht erforderlich.

Mir waren die Ereignisse aus dem ersten Band zum Glück noch sehr präsent. Ich habe daher völlig mühelos in das Zimt-Universum zurückgefunden und meinen Aufenthalt darin mal wieder in vollen Zügen können. Und genossen habe ich ihn, oh ja! Wie ich es mir schon gedacht habe, hat mich Dagmar Bach auch dieses Mal vollkommen verzaubern können und zum reinsten Seitenverschlinger mutieren lassen. Es hätte mich allerdings auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Die Bücher von Dagmar Bach sind einfach ein Garant für den allerschönsten Lesespaß mit vielen wunderbaren Schmunzelmomenten und jeder Menge Suchtpotenzial.

Für mich war das Eintauchen in das Buch wie nach Hause kommen. Mich hat es so gefreut, endlich wieder in den Genuss dieses herrlichen Kleinstadt-Feelings zu kommen und auf lauter vertraute Gesichter wiederzutreffen. Die Kulisse wird wie gewohnt einfach toll beschrieben. Das beschauliche Städtchen, in welchem die Serie spielt, verströmt immer so eine heimelig-gemütliche Atmosphäre und da es natürlich auch in diesem Band zahlreiche Parallelweltsprünge gibt, hat man beim Lesen ständig das Gefühl, den Geruch von Zimtschnecken in der Nase zu haben. Was letzteres angeht, sollte ich wohl besser mal wieder eine Warnung aussprechen: Diese Reihe macht total Appetit auf Zimtschnecken. Haltet beim Schmökern also lieber ein paar Exemplare von diesen leckeren Gebäckteilchen griffbereit. ;)

Auch die Figuren werden erneut großartig dargestellt. Für das Erschaffen von liebenswerten und teils schrägen Charakteren, die man sofort ins Herz schließen muss und so schnell nicht vergisst, hat die Dagmar Bach zweifellos ein wahres Händchen. Das perfekte Beispiel wären Vickys Großeltern, die einfach nur der Knaller sind und mich stets bestens unterhalten. Multi-Talent Winfried ist aber ebenfalls einsame Spitze (was kann dieser Kerl eigentlich nicht?).

Besonders liebgewonnen habe ich Vicky, unsere 15-jährige Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin. Vicky ist so eine richtige Romanheldin zum Gernhaben. Sie ist sympathisch, lustig und authentisch und da ihr Empfinden und Denken glaubhaft veranschaulicht wird, gelingt es einem auch als Erwachsener spielend leicht, sich in sie hineinzuversetzen. Bei mir zumindest war so. Ich habe mit Vicky wieder mitgefühlt und mitgelitten und durchweg mit ihr mitgefiebert.
Konstantin, Vickys Freund, hat sich aber auch schon längst einen festen Platz in meinen Herzen gesichert. Er ist ein unheimlich sympathischer Typ und ergibt zusammen mit Vicky ein supersüßes Paar. Die Lovestory der beiden mochte ich abermals sehr, ich habe die gemeinsamen Momente der zwei erneut zutiefst genossen.

Neben der Beziehung unserer beiden Hauptpersonen nimmt auch Vickys und Paulines Freundschaft eine wichtige Rolle in der Geschichte ein. Leider läuft es zwischen den beiden Freundinnen gerade nicht so gut wie sonst, irgendwie verhält sich Pauline seit kurzem äußerst merkwürdig. Was es mit ihrem seltsamen Verhalten auf sich hat, werde ich euch hier jedoch nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Ich habe sowohl die Geschehnisse in Vickys eigener Welt als auch die im Paralleluniversum ganz gebannt verfolgt und wollte das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Längen sucht man auch bei diesem Zimt-Abenteuer wahrlich vergebens, es passiert einfach ständig etwas neues Aufregendes und Überraschendes und auch die unterhaltsamen Szenen kommen natürlich nicht zu kurz. Besonders spannend fand ich die neue Welt, in welche es uns dieses Mal gemeinsam mit Vicky und Konstantin verschlagen wird. Mich hat es fasziniert zu sehen, wie anders das Leben von Vickys Parallelversion ist und hatte einfach nur tierisch viel Spaß dabei, es gemeinsam mit unsere beiden Parallelwelt-Springern zu erkunden.

Die Geschichte endet erfreulicherweise ohne einen fiesen Cliffhanger, weckt aber natürlich dennoch eine große Neugier und Vorfreude auf den nächsten Band. Leider werden wir uns da nur noch ein kleines bisschen gedulden müssen. Das Finale von Staffel zwei wird voraussichtlich erst im Juni 2023 erscheinen. Auf „Für immer von Magie berührt“ freue ich mich schon riesig!

Fazit: Mitreißend, witzig, zimtig-süß. Ein absolutes Wohlfühlbuch voller Freundschaft, Liebe und Überraschungen und mit ganz viel toller Zimtschneckenmagie!

Endlich habe ich mich auf meinen sehnsüchtig erwarteten zweiten Teil der zweiten Zimt-Staffel stürzen können und wie nicht anders zu erwarten, habe ich auch diesen Band von Anfang bis Ende geliebt. Dagmar Bach hat es also mal wieder geschafft und mir ein weiteres Lesehighlight bescheren können. Ich habe erneut eine wundervolle Zeit mit Vicky und den weiteren bezaubernden Charakteren verbracht und freue mich schon sehr auf mein nächstes Wiedersehen mit ihnen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen! 
 








Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google