Sonntag, 18. Dezember 2022

[Rezension] Mehr als wahrscheinlich von Sarah Watson

Hardcover
Übersetzt von Henriette Zeltner-Shane
Ab 14 Jahren
380 Seiten
ISBN: 978-3-03880-060-6
Erschienen: 21.09.2022

Klappentext:

Washington, D.C., 2049: »Meine Freundinnen werden sagen, dass sie es schon immer gewusst haben. Dass ich von uns vier diejenige war, die es am ehesten hierher schaffen würde. Bei allem Respekt und voller Zuneigung – das ist absoluter Bullshit.«
Ava, CJ, Jordan und Martha sind seit dem Kindergarten unzertrennlich. Jetzt rückt ihr Schulabschluss näher und damit viele Fragen und Sorgen. Doch wenn sie eines in ihrem letzten Jahr lernen, dann, dass sie immer füreinander da sind. Und es stellt sich heraus, dass sie gemeinsam alles erreichen können – eine von ihnen sogar den Einzug ins Weiße Haus als erste Präsidentin der USA. Doch wer wird das sein? Ava, die talentierte Künstlerin auf der Suche nach ihren Wurzeln? CJ, die sich verbissen auf die Abschlusstests vorbereitet und dabei so viel Wichtigeres lernt? Oder doch Jordan, die Journalistin mit dem Blick für große Themen? Nicht zu vergessen Martha, die alle Hindernisse überwindet, um ihre Träume zu erreichen.
Feministisch, humorvorvoll, mit genau der richtigen Portion Liebe und spannend bis zum Schluss!

Quelle: Arctis Verlag

Rezension: 

Als man mir „Mehr als wahrscheinlich“ als Rezensionsexemplar anbot, zögerte ich keine Sekunde lang und sagte zu. Das Cover finde ich richtig cool, mich hat es direkt angesprochen, und der Klappentext klang nach einer Story ganz nach meinem Geschmack. Den Debütroman von Sarah Watson musste ich einfach unbedingt kennenlernen.

Ava, CJ, Jordan und Martha sind seit früher Kindheit unzertrennlich. Obwohl sie ziemlich verschieden sind und aus unterschiedlichen Verhältnissen stammen, verbindet die vier eine ganz besondere, tiefe Freundschaft. Inzwischen stehen sie kurz vor ihrem Schulabschluss und je näher dieser rückt, desto größer werden die Sorgen und Zukunftsfragen. Wie soll es nach der Schule weitergehen? Wo werden sie studieren? Werden sie sich ihre Träume verwirklichen können? Ihr Abschlussjahr wird die vier Freundinnen vor eine Menge Herausforderungen stellen, es zeigt ihnen zugleich aber auch, wie stark sie gemeinsam sind und dass sie zusammen alles erreichen können. Eine von ihnen wird es sogar ins Weiße Haus schaffen und die erste Präsidentin der Vereinigten Staaten werden, aber welche der vier wird es sein?

Die Bücher aus dem Arctis Verlag sind immer ein Garant für außergewöhnliche und tiefsinnige Geschichten. Ich habe inzwischen schon viele Romane aus diesem wundervollen Jugendbuchverlag gelesen und der größte Teil von ihnen hat mich restlos begeistern können. Mit „Mehr als wahrscheinlich“ durfte nun also ein weiterer Arctis-Titel bei mir einziehen und tja, was soll ich sagen, auch dieser hat sich für mich als ein Für-immer-im-Regal-bleiben-Buch entpuppt. Ich habe die 366 Seiten so richtig weggesuchtet und jede einzelne zutiefst genossen.

Mich hat die Story von den ersten Zeilen an in ihren Bann gezogen. Das Buch beginnt mit einem Prolog, der dort spielt, wo die Erzählung enden wird. Wir erfahren, dass eine von unseren vier Hauptprotagonistinnen später die erste Präsidentin der USA sein wird, allerdings wird nicht verraten, wer es ist. Dieses große Geheimnis wird erst am Ende im Epilog gelüftet, sodass man das ganze Buch über ordentlich am herumrästeln und mitfiebern ist und sich permanent fragt, welche der vier es wohl sein wird. Wer von ihnen eignet sich am besten für dieses Amt?

Ist es vielleicht die ehrgeizige CJ, die mit eiserner Verbissenheit für die Abschlusstests lernt und unbedingt an eine renommierte Uni gehen möchte, dabei aber den Blick für etwas viel Wichtigeres verliert?
Oder ist es die selbstbewusste Jordan, die eine Karriere als Journalistin anstrebt und mit ihren Berichten Unrechtmäßigkeiten aufzeigen will?
Es könnte jedoch auch die stille Ava sein, die eine talentierte Künstlerin ist und unbedingt mehr über ihre leibliche Mutter wissen möchte.
Vielleicht handelt es sich bei der zukünftigen Präsidentin aber auch um die kluge Martha, die mit Geld – und Familienproblemen zu kämpfen hat und alle Hürden in Angriff nimmt, um sich ihre Träume zu verwirklichen.

Als Leser*in ist man vom Prolog an wie wild am Theorien aufstellen und geht jedem noch so kleinen Hinweis nach. Leicht macht es uns die Autorin aber wahrlich nicht. Man wird ständig auf eine falsche Fährte gelockt, meint man die korrekte Antwort zu kennen, verwirft man sie kurz darauf auch schon wieder. Also ich hatte bis zum Schluss keinen Plan, wie die Auflösung wohl lautet, was ich einfach toll fand. Dieses eifrige Rumraten und immerzu im Dunkeln tappen hat mir total viel Spaß gemacht.

Neben der aufregenden Rätseljagd sorgt dann auch die spannende Frage, von welchen Universitäten die vier Mädchen angenommen werden für ein intensives Mitbibbern. Werden es unsere Hauptfiguren an ihre jeweilige Traumunis schaffen? Welchen Weg werden sie einschlagen?

Ich fand die Art und Weise wie das Buch geschrieben und aufgebaut ist, richtig klasse. Der packende und humorvolle Schreibstil hat sich angenehm flüssig für mich lesen lassen und als großer Fan von Perspektivwechseln in Büchern hat es mich sehr gefreut, dass sich die Autorin für diese Erzählweise entschieden hat. In meinen Augen ist sie für diese Geschichte auch die ideale Wahl. Alle vier ungleichen Mädchen kommen als personale Erzählerin zu Wort und berichten abwechselnd von den Ereignissen. Das Leseerlebnis ist wirklich ein enorm vielfältiges, Langeweile kommt an keiner einzigen Stelle auf. Mich zumindest haben die Geschehnisse durchweg mitreißen und fesseln können. Ich habe mich dieser Sogwirkung, die die Handlung von Anfang an auf mich ausgeübt hat, kaum mehr entziehen können und das Buch innerhalb kurzer Zeit verschlungen.

Auch mit den realistisch ausgearbeiteten Charakteren hat mich Sarah Watson überzeugen können. Mir waren unsere vier Heldinnen auf Anhieb sympathisch. Zu Beginn hatte ich allerdings kurz leichte Schwierigkeiten damit, die Mädels auseinander zu halten. Eine Hilfe wäre es vielleicht gewesen, wenn die Sichtwechsel namentlich gekennzeichnet gewesen wären, das war hier nämlich leider nicht der Fall. Da ich mich aber auch ohne Überschriften relativ schnell zurechtgefunden habe, haben mich die fehlenden Namen letztendlich nicht gestört. 

 
CJ, Jordan, Ava und Martha – die vier sind wirklich grundverschieden und ergänzen sich perfekt mit ihren unterschiedlichen Interessen und Persönlichkeiten. Als Leser*in erhält man tiefe Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelten der Mädchen und empfindet, leidet, lacht und fiebert mit ihnen mit. Ich habe unser Quartett fest in mein Herz geschlossen und könnte jetzt auch gar nicht sagen, wen ich am liebsten mochte. Jede von ihnen ist einfach einzigartig. Alle vier haben ihre ganz eigene Hintergrundgeschichte und ihr jeweiliges Päckchen zu tragen. 
Es werden so einige aktuelle und teils auch ernste Dinge angesprochen wie Depression, Armut, Zukunftsängste, Identitätssuche, Vorurteile und die Liebe. Mich hat es begeistert zu sehen, wie tiefgründig die Story ist und mit wie viel Authentizität und Feingefühl die schweren Themen behandelt werden. Super fand ich auch, wie divers die Figuren gestaltet sind, allen voran unsere Protagonistinnen.
Besonders gut gefallen hat mir jedoch die bedingungslose und innige Freundschaft der vier Mädchen. Mitzuerleben wie sie füreinander einstehen, sich immer aufeinander verlassen können und zusammen durch dick und dünn gehen, hat mich sehr berührt. CJ, Jordan, Ava und Martha sind fürwahr unzertrennlich und zeigen uns, was wahre Freundschaft ausmacht.

Das Ende hat mich ebenfalls vollkommen zufriedenstellen können. Es ist rührend und herzerwärmend, aber in keinster Weise kitschig. Es schließt die Geschichte einfach rundum gelungen ab, sodass man das Buch mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen wieder zuklappen kann.

Fazit: Fesselnd, unterhaltsam, warmherzig und ergreifend. Ein großartiges und wichtiges Buch voller Herz, Freundschaft und Zusammenhalt!

Sarah Watson hat mit „Mehr als wahrscheinlich“ ein eindrucksvolles Debüt aufs Papier gebracht, welches ich jedem nur ans Herz legen kann. Für mich war dieser Roman ein echtes Highlight. Ich habe unsere vier starken Freundinnen nur zu gerne auf ihrem gemeinsamen und ihren jeweils eigenem Weg begleitet und eine wunderbare Zeit mit ihnen verbracht. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den Arctis Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google