Freitag, 9. Dezember 2022

[Rezension] Disney: Das große goldene Buch der Abenteuer-Geschichten von Walt Disney

Hardcover
Übersetzt von Constanze Steindamm
Ab 4 Jahren
304 Seiten
ISBN: 978-3-551-28071-8
Erschienen: 22.10.2022

Klappentext:

Ein weiterer opulent ausgestatteter Sammelband mit Goldschnitt in der Reihe der goldenen Bücher, der die ganze Familie an Geschichten aus der Disney-Welt teilhaben lässt. 20 gefühlvolle Texte mit angenehmer Länge sowie zauberhafte Illustrationen machen dieses Werk zum idealen Begleiter für gemütliche Lese- und Vorlesestunden.
Spannende Geschichten mit den liebenswerten Charakteren und den Bösewichten aus den schönsten Filmklassikern – ein echter Goldschatz für die ganze Familie!

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Da ich eine große Disney- und Buchliebhaberin bin, sind die Disney-Bücher mit dem Goldschnitt immer ein absolutes Muss für mich. So durfte natürlich auch „Das große goldene Buch der Abenteuer-Geschichten“ auf gar keinen Fall in meiner Sammlung fehlen. 

 

 
Als mich mein Exemplar erreichte, musste ich erst einmal ganz ausgiebig den Einband des Buches bewundern. Wie die vorherigen Bände aus der Reihe, so ist auch dieser Band traumhaft aufgemacht. Mit seinen vielen goldenen Veredelungen und dem prächtigen Goldschnitt ist er von außen ein echtes Schmuckstück und der reinste Blickfang im Regal. 
 


Aber nicht nur die äußere Optik des Buches begeistert – auch der Innenteil ist mit viel Liebe gestaltet und verzückt kleine und große Leser*innen. Sämtliche Kurzgeschichten wurden mit unterschiedlich großen zauberhaften Illustrationen versehen, jede Seite enthält ein farbenfrohes Bild. Es gibt also mal wieder eine Menge zu betrachten und zu entdecken und da der Zeichenstil wie gewohnt derselbe ist wie in den Filmen, herrscht auch hier von Anfang bis Ende die pure Disneyfilm-Magie. 
 

Mit der Zusammenstellung der Erzählungen hat mich das Buch jedoch nicht komplett überzeugen können. Mir ist aufgefallen, dass ein paar Stories bereits in dem großen goldenen Buch der Villains veröffentlicht wurden wie die von Schneewittchen und Peter Pan. Finde ich etwas schade, ich hätte es besser gefunden, wenn dieser Sammelband nur neue Titel enthalten hätte. Trotz allem mochte ich die Kurzerzählungen aber sehr gerne und hatte viel Freude beim Lesen. Wir bekommen es mit insgesamt zwanzig sehr unterschiedlichen Geschichten zu beliebten Disney-Filmen zu tun, bei denen sowohl liebenswerte Held*innen als auch Bösewichte mit von der Partie sind. Super dabei fand ich, dass nicht nur Klassiker ausgewählt wurden wie Dornröschen, Dumbo oder Alice im Wunderland, sondern auch neuere Charaktere aus dem Disney-Pixar-Universum dabei sind wie beispielsweise die Eiskönigin oder Vaiana.  

 


Die spannenden und unterhaltsamen kurzen Abenteuer, die wir mit den verschiedenen Figuren erleben dürfen, sind tolle Ergänzungen zu den Filmen und da sie sehr einfach geschrieben sind und eine angenehme Vorleselänge besitzen, eignen sie sich prima als Gute-Nacht-Geschichten für Kinder ab 4 Jahren. Das Buch ist einfach das ideale Werk für gemeinsame Vorlesestunden, trotz seines stattlichen Gewichts. Dies ist stets der einzige Nachteil bei den prachtvoll ausgestatteten großen goldenen Disney-Büchern: Sie sind ziemlich schwer und unhandlich. Wie aber schon bei den Vorgängern, so werde ich auch hier deswegen keinen Stern abziehen. Ich wollte es nur noch mal erwähnt haben, dass auch dieser Titel aus der Reihe kein Leichtgewicht ist. 
 

Fazit: Mit „Das große goldene Buch der Abenteuer-Geschichten“ hat der Carlsen Verlag einen weiteren wunderschönen Goldschatz herausgebracht, der das perfekte Vorlesebuch für die ganze Familie ist und in das Regal eines jeden Disney-Fans gehört. Ich persönlich bin mit der Auswahl der Geschichten nicht vollends zufrieden, hatte aber dennoch jede Menge Spaß beim Schmökern und kann auch diesen Sammelband mit dem goldenen Buchschnitt nur empfehlen. Er enthält zwanzig süße kleine Abenteuer zu bekannten Disney-Filmen und verzaubert Jung und Alt mit vielen bunten Illustrationen und ganz viel wunderbarem Disney-Feeling. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

 

 




 

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google