Samstag, 24. Dezember 2022

[Rezension] Heartstopper Volume 4 von Alice Oseman

Hardcover
Übersetzt von Vanessa Walder
Ab 12 Jahren
384 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1283-1
Erschienen: 16.11.2022

Klappentext:

Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn er mit anderen zusammen ist. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Ess-Störungen reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Dringend!

 

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da ich Heartstopper Volume 1-3 abgöttisch geliebt habe, habe ich mich auf den vierten Teil riesig gefreut. Ich war so gespannt wie es wohl mit Nick und Charlie weitergehen wird.

Nick ist es bereits während ihrer Klassenfahrt in Paris aufgefallen: Charlie isst so wenig, vor allem wenn andere dabei sind. Und in der letzten Zeit ist es sogar noch schlimmer geworden. Charlie gelingt es schließlich, mit Nick über seine Essstörung zu sprechen, seinen Eltern aber kann er sich zunächst nicht anvertrauen. Wie gut, dass er so einen liebevollen und einfühlenden Freund wie Nick hat, der ihn zwar nicht heilen kann, der aber immer für ihn da ist und über alles liebt.

Endlich habe ich mich auf meine sehnsüchtig erwartete deutsche Ausgabe von Heartstopper Volume 4 stürzen können und hach, was soll ich sagen, auch dieser Teil hat sich als ein wahres Highlight für mich entpuppt, für mich ist er sogar der beste Band der Reihe. Heartstopper Volume 4 enthält einfach alles, was ich schon in den drei Vorgängern so sehr geliebt habe und vereint es auf eine rundum perfekte Weise. Ich habe auch diese Heartstopper-Geschichte in einem Rutsch verschlungen und mich dabei nur noch mehr in Nick, Charlie und ihre einzigartige Welt verliebt. Solltet ihr Alice Osemans zauberhafte Graphic Novel-Serie noch nicht kennen, kann ich euch nur nahelegen, dies unbedingt noch zu ändern! Ihr könnt mir glauben, sie wird definitiv zurecht so dermaßen gehypt. Ich rate allerdings sehr, mit Volume 1 zu starten. Da die Bände nahtlos aneinander anknüpfen, macht es eindeutig mehr Sinn, sie in ihrer korrekten chronologischen Reihenfolge zu lesen.

Für mich hat sich das Eintauchen in das Buch wie nach Hause kommen angefühlt und obwohl es dieses Mal um einiges ernster zugeht als in den Bänden davor, war auch diese Heartstopper-Story eine echte Wohlfühllektüre für mich.

Wie bereits im dritten Teil angedeutet, geht es im vierten Band um Charlies mentale Gesundheit, vor allem seine Essstörung steht sehr im Vordergrund. Mir hat es ausgesprochen gut gefallen, dass uns Alice Oseman mit Charlies Magersucht zeigt, dass nicht nur Mädchen an Anorexie leiden, sondern auch Jungen, und von der Art wie sie die sensiblen Themen behandelt, bin ich ebenfalls total begeistert. Ihr ist es einfach mal wieder hervorragend gelungen, schwierigen Stoff so zu verpacken, dass die Story an keiner Stelle zu bedrückend wird. Ehrlich und ungeschönt, aber stets auf eine sehr feinfühlige und Mut und Hoffnung spendende Weise spricht sie Charlies psychische Probleme an. Toll fand ich auch die Messages, die sie uns dabei näherbringt: Freunde können einander nicht heilen. Auch wenn man einem geliebten Menschen noch sehr gerne helfen möchte, die betroffene Person selbst muss erkennen, dass sie professionelle Hilfe benötigt und sie sich suchen. Und es ist völlig okay, wenn man sich Unterstützung holt. Eine Therapie zu machen ist nichts wofür man sich zu schämen braucht, sie kann enorm hilfreich sein.

Nick merkt natürlich, dass es seinem Freund nicht gut geht und möchte ihm unbedingt helfen. Mir hat es förmlich das Herz zerrissen zu sehen, wie sehr er sich um Charlie sorgt und wie verzweifelt gerne er ihm geholfen hätte. Ich habe da richtig mit ihm mitgelitten. Nick wird schließlich aber noch erkennen, dass es ihm nicht möglich ist, Charlie gesund zu machen, sondern er nur für ihn da sein kann. Nick ist einfach so ein wunderbarer, einfühlsamer und verständnisvoller Freund! Mitzuerleben wie er Charlie auf seinem alles andere als leichten Weg begleitet und immer für ihn da ist, wie er ihm zuhört und ihn liebt, fand ich so schön und herzergreifend.

Mit Nick und Charlie hat Alice Oseman einfach das niedlichste queere Liebespaar ever erschaffen. Ich habe jeden einzelnen gemeinsamen Moment der zwei erneut zutiefst genossen, sowohl die glücklichen, süßen und lustigen Augenblicke, als auch die schweren. Die Romantik zwischen den beiden kommt trotz der vielen ernsten Szenen natürlich nicht kurz. Es wird abermals nur zu deutlich, wie groß ihre Liebe füreinander ist und da inzwischen die meisten darüber Bescheid wissen, dass sie zusammen sind, müssen sie ihre Zuneigung nicht mehr länger geheim halten und gehen viel entspannter und offener mit ihrer Beziehung um.

Eine wichtige Person in Nicks Leben weiß allerdings noch nicht, dass er bisexuell ist und einen Freund hat: Sein Vater. Nicht nur Charlie macht gerade eine harte Zeit durch, auch Nick hat sein Päckchen zu tragen. So scheut er sich zum einen davor, sich vor seinem Dad zu outen, da er sich vor dessen Reaktion fürchtet. Und dann wäre da noch sein homophober Bruder David, zu dem er ein ziemlich schlechtes Verhältnis hat. Auf David habe ich einen regelrechten Hass entwickelt, mich hat es erschüttert zu sehen, wie gemein und verletzend er sich gegenüber Nick verhält. David ist aber eine Ausnahme was die unsympathischen Figuren anbelangt. Die anderen Charaktere sind allesamt einfach nur bezaubernd und so herrlich echt und divers und wachsen einem so richtig ans Herz. Einer meiner Lieblinge war Tori, Charlies großartige Schwester. Nicks Mutter habe ich aber auch ganz besonders liebgewonnen. Das Gespräch, das sie mit ihrem Sohn führt, hat mich tief bewegt.
Überaus gefreut hat mich, dass auch die beiden Lehrer, die in Band 3 mit auf Klassenreise waren, hier ihren Auftritt haben werden. Hinten im Buch gibt es einen kleinen Zusatzcomic, der ihnen gewidmet ist, und OMG, wie cute sind die beiden bitte? Ich habe die kurze Story der zwei mit einem Dauerlächeln auf den Lippen gelesen, weil ich sie so unglaublich süß fand.

Neben den bereits genannten Dingen, haben mich auch die zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen erneut komplett begeistern können. Obwohl sie recht simpel gehalten sind, sind sie enorm ausdrucksstark und stecken voller Emotionen. Worte sind abermals oft gar nicht vonnöten – Alice Osemans Zeichnungen fangen die verschiedenen Gefühle der Figuren einfach so gut ein, dass sie die Geschichte oft über mehrere Seiten auch ohne jeglichen Text erzählen können. Also ich bin mal wieder ganz hin und weg von den Bildern, ich mag Alice Osemans Zeichenstil einfach wahnsinnig gerne.

Fazit: Irgendwie verliebe ich mit jedem weiteren Band nur noch mehr in diese wundervolle Graphic Novel-Serie. Auch Heartstopper Volume 4 hat mich vollkommen verzaubern können, sogar noch etwas mehr als die drei vorherigen Bände. Der vierte Teil ist emotionaler, berührender und tiefgründiger als die Vorgänger, er ist in meinen Augen einfach noch perfekter und obwohl die Geschichte stellenweise auch sehr traurig ist, lädt sie dennoch durchweg zum Wohlfühlen ein und zaubert einem immerzu ein Lächeln aufs Gesicht. Ich kann Heartstopper nur empfehlen, für mich ist diese Reihe schon längst eine absolute Herzensreihe. Dem Erscheinen von Band 5 fiebere ich schon jetzt voller Vorfreude entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 

 


 

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google