Dienstag, 6. Dezember 2022

[Rezension] Daresh - Im Tal des Kalten Feuers (Bd. 2) von Katja Brandis

Hardcover
Ab 12 Jahren
384 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4264-3
Erschienen: 12.10.2022

Klappentext:

Seitdem Rena und ihre Freunde Daresh den Frieden gebracht haben, sitzt Rena als Mitglied des Gildenrates in der Felsenburg. Doch dann wird ein Bote der Feuergilde vergiftet — auf seinen Lippen die Warnung vor dem Propheten des Phönix, dem immer mehr Feuerleute folgen. Gemeinsam mit ihrem Freund Rowan zieht Rena los, um Alix zu finden, die seit über einem Winter verschollen ist. Denn nur die Schwertkämpferin kann Rena in das Tal des Kalten Feuers einschleusen, in dem der gefährliche Prophet sein Hauptquartier errichtet hat ...

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension: 

Da mir der erste Band der Daresh-Trilogie total gut gefallen hat, musste ich natürlich auch den zweiten Teil unbedingt lesen. Ich war so gespannt wie es wohl mit Rena, Rowan und Alix weitergehen wird!

Seitdem Rena, Rowan und Alix für Frieden innerhalb der Gilden von Daresh gesorgt haben, ist Rena ein Mitglied des Gildenrates und lebt gemeinsam mit Rowan in der Felsenburg. Anstatt aber ein glückliches Leben zu führen, fühlen sich die beiden ziemlich unwohl an ihrem neuen Wohnort und langweilen sich. Vor allem Rena ermüden die vielen langatmigen Besprechungen und Ratssitzungen. Doch dann taucht eines Tages ein Bote der Feuergilde auf und berichtet ihnen von dem Propheten des Phönix, der unter den Feuerleuten immer mehr Anhänger gewinnt. Für Rena steht sofort fest, dass sie schnellstmöglich handeln muss. Zusammen mit Rowan macht sie sich auf die Suche nach der Schwertkämpferin Alix, die seit ihrem ersten gemeinsamen Abenteuer spurlos verschwunden ist. Nur mit ihrer Hilfe kann es ihnen gelingen, in das Hauptquartier des gefährlichen Propheten zu gelangen. Ob es den Freunden wohl erneut gelingen wird Daresh zu retten?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den zweiten Teil der Daresh-Trilogie. Meinem Empfinden nach ist es nicht zwingend erforderlich den ersten Band zu kennen, da dieser größtenteils abgeschlossen endet, ich würde allerdings dennoch davon abraten ohne Vorkenntnisse in die Fortsetzung einzutauchen. Die Lesefreude ist einfach deutlich höher, wenn man die Bände in ihrer chronologischen Reihenfolge liest.

Ich habe mich an die Handlung aus dem Auftaktband noch sehr gut erinnern können, sodass ich problemlos in die Geschichte hineingefunden habe und meinen zweiten Aufenthalt in Daresh in vollen Zügen genießen konnte. Und genossen habe ich ihn, zweifellos. Mir hat dieser Band nur noch mal vor Augen geführt wie froh ich darüber bin, dass Katja Brandis ihre erste Fantasy-Serie überarbeitet hat und ich dank der Neuauflagen (die optisch deutlich gewonnen hat, wie ich finde) auf die Reihe aufmerksam geworden bin. Was wäre mir da sonst Schönes entgangen!

Mich haben die Geschehnisse von Beginn an packen können. Die Handlung setzt einige Monate nach dem Ende des Vorgängers an und ich fand es spannend zu erfahren, wie es Rena und Rowan ergangen ist, nachdem sie für Frieden in Daresh gesorgt haben. Die zwei wohnen seitdem in der Felsenburg und sind leider nicht so wirklich glücklich mit ihrem derzeitigen Leben. Beide haben sich mit ihrem neuen Zuhause bisher nicht anfreunden können und empfinden ihren Alltag und ihre Positionen als ziemlich eintönig und ermüdend.

Auch in ihrer Beziehung sieht es nicht gerade rosig aus. Die erste Verliebtheit ist nicht mehr da und Rena beginnt sich zunehmend zu fragen, ob ihre Liebe eigentlich eine Zukunft hat. Ich fand es schade zu sehen, dass Renas und Rowans Gefühle füreinander nicht mehr so stark sind wie früher, mochte diese Entwicklung aber dennoch gerne. Ich habe es nur als realistisch empfunden, dass zwischen den beiden nicht die ganze Zeit über alles super läuft und sie wahrscheinlich nicht bis an ihr Lebensende zusammenbleiben werden. In meinen Augen hat Katja Brandis diesen Part der Story überzeugend dargestellt, besonders Renas innerer Konflikt wird toll beschrieben.

Auch sonst hat Katja Brandis handlungstechnisch vollkommen bei mir punkten können. Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf und kann mit zahlreichen Wendungen und spannungsreichen Szenen aufwarten, sodass man ordentlich ins Mitfiebern gerät und das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Bei mir zumindest war es so, mich haben die Geschehnisse durchweg mitgerissen und gefesselt, vor allem Renas Kapitel habe ich ganz gebannt verfolgt.

Rena ist erneut unsere Haupterzählerin, aus ihrer Sicht wird größtenteils alles in der dritten Person geschildert. Es gibt allerdings auch immer mal wieder kurze Passagen, die bei Rowan und Alix spielen, was mir richtig gut gefallen hat. Sehr cool fand ich auch, dass wir ein paar Einblicke in Alix’ Vergangenheit und Gefühlswelt erhalten und wir sie somit noch besser kennenlernen dürfen.

In meinen Augen wurden unsere drei Protagonistin abermals gelungen ausgearbeitet und entwickeln sich glaubhaft weiter und auch die Nebenfiguren sind erneut authentisch gezeichnet. Ich mochte sämtliche Figuren wieder sehr. Ob alte Bekannte aus dem Vorgänger oder neue Gesichter, ob gut oder böse – alle besitzen sie ihre Besonderheiten und unterschiedlichen Eigenschaften, mit denen sie für lauter schöne Lesemomente sorgen.

Was das Setting anbelangt, bin ich ebenfalls wieder ganz auf meine Kosten gekommen. Mit Daresh hat die Katja Brandis einfach eine einzigartige Welt erschaffen, voller Magie, genialer Ideen und außergewöhnlicher Orte. Mich hat es fasziniert zu sehen, was sich die Autorin mal wieder alles Kreatives hat einfallen lassen und da sie die Schauplätze wie gewohnt bildhaft und atmosphärisch beschreibt, gelingt es einem als Leser*in spielend leicht in die Kulisse einzutauchen. Sehr gefreut hat mich auch, dass es vorne im Buch wieder diese detailreiche doppelseitige Landkarte gibt, dank der man sich noch besser zurechtfinden und die Reise unserer Freunde prima mitverfolgen kann.

Was genau wir mit Rena, Rowan und Alix und den weiteren Charakteren alles Aufregendes erleben werden und ob die zweite Rettungsmission unserer drei Held*innen erfolgreich sein wird, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Euch erwartet jedenfalls ein dramatisches und emotionales Abenteuer mit vielen Gefahren und Herausforderungen und einem neuen bösen Gegenspieler, den man überhaupt nicht einschätzen kann.

Also für mich kam beim Lesen an keiner Stelle auf und da sich Katja Brandis’ wundervoller Schreibstil wie gewohnt angenehm flüssig für mich hat lesen lassen, bin ich nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch leider viel zu schnell wieder beendet.

Auch dieser Band endet recht abgeschlossen, macht aber natürlich dennoch extrem neugierig auf den dritten Teil. Was für ein Glück, dass wir uns auf das Finale nicht allzu lange gedulden müssen. „Daresh – Das Land der flüsternden Seen“ soll voraussichtlich im Februar 2023 erscheinen und ich freue mich schon sehr drauf!

Fazit: Katja Brandis beschert uns mit „Im Tal des Kalten Feuers“ ein weiteres fantastisches Abenteuer, welches seinem Vorgänger in nichts nachsteht und das mir sogar noch ein bisschen besser gefallen hat als das erste. Auch dieser Band steckt voller Spannung, Überraschungen, großer Gefühle und wunderbarer Freundschaften und lässt uns in eine ganz besondere magische Fantasywelt eintauchen. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht, Rena, Rowan und Alix auf ihrer neuen Mission zu begleiten, daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Sternen!









Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google