Montag, 5. September 2022

[Rezension] Wieder zu Hause! von Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo

Hardcover
 
Übersetzt von Pia Jüngert
Illustriert von Valeria Docampo
Ab 3 Jahren
32 Seiten
ISBN: 978-3-95854-191-7
Erschienen: 17.08.2022

Klappentext:

Das Haus liebt seine Familie, besonders die Babyfüße, die auf seinen Dielen herumtapsen. Doch eines Tages zieht die Familie aus und das Haus bleibt leer und traurig zurück. Es verfällt langsam und lässt die Dachziegel hängen. Dann kommt eine neue Familie und lässt sich von den Rissen und Kerben nicht abschrecken … und das Haus schöpft wieder Hoffnung.

Quelle: Mixtvision Verlag

Rezension:

Bücher, die von der großartigen Valeria Docampo illustriert wurden, sind mittlerweile absolute Must-Haves für meine Sammlung. So musste ich natürlich auch ihr neues Werk „Wieder zu Hause!“ unbedingt bei mir einziehen lassen. 

 


Schon damals, als ich das Buch zum ersten Mal in der Vorschau sah, war mir sofort klar, dass es sich bei dem Titel um ein wahres Schätzchen handelt und es einen festen Platz in meiner Bilderbuchsammlung erhalten wird. Inzwischen habe ich es gelesen und hach, was soll ich sagen, ich bin verliebt. Die Geschichte, die Gestaltung, die originelle Schilderdungsweise, die wertvollen Themen, die vermittelt werden – ich bin von allem ganz hin und weg. In meinen Augen haben Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo mit „Wieder zu Hause!“ ein richtige Bilderbuchperle geschaffen, die sowohl erzählerisch als auch künstlerisch etwas ganz Besonderes ist.

Was die Innenaufmachung angeht, könnte ich euch hier nun endlos etwas vorschwärmen. Valeria Docampo, deren Zeichenstil ich wahnsinnig gerne mag, hat das Buch mit vielen ganzseitigen farbenprächtigen Illustrationen versehen, die zum Hineinträumen, Wohlfühlen und langem Verweilen und Betrachten einladen und die Atmosphäre und Emotionen der Geschichte perfekt einfangen. Ich habe mich an den Bildern gar nicht sattsehen können, sie sind einfach so wunderschön und strahlen dank der warmen Farben eine herrliche Geborgenheit, Gemütlichkeit und Lebensfreude aus.

 


Dank des hohen Bildanteils ist die Erzählung meiner Ansicht nach auch schon für jüngere Kinder geeignet. Der Altersangabe vonseiten des Verlags, die bei ab 3 Jahren liegt, schließe ich mich daher an. Die komplette Handlung und deren Botschaft werden dreijährige Kinder zwar vermutlich noch nicht vollends erfassen können, aber es wird ihnen garantiert sehr viel Vergnügen bereiten, das Buch durchzublättern und dabei die vielen stimmungsvollen und ausdrucksstarken Illustrationen zu bestaunen.

 


Neben der Gestaltung überzeugt „Wieder zu Hause!“ natürlich auch mit der Geschichte, die von Colleen Rowan Kosinski geschrieben wurde und die auf eine außergewöhnliche Art und Weise geschildert wird: Aus der Perspektive des Hauses. Die Menschen, die in diesem Buch vorkommen und die nichts davon wissen, dass ihre Behausung fühlen und denken kann, kommen niemals zu Wort, wir erleben sie ausschließlich aus dem Blickwinkel des Hauses. Mich hat diese Erzählform auf Anhieb in helle Begeisterung versetzen können, ich fand es ungeheuer faszinierend und spannend in das Seelenleben eines Hauses einzutauchen und zu erfahren, wie es alles wahrnimmt.

In kurzen poetischen Sätzen erzählt das Haus, wie es nach seinem Fertigbau erwartungsvoll darauf wartet, zu einem Zuhause gemacht zu werden, wie es seine erste Familie kennen und lieben lernt und wie sehr es sich daran erfreut, wenn die kleinen Kinderfüße auf den Dielen herumtapsen und die Küche nach vom frisch gebackenem Brot duftet. Mir ist beim Lesen ganz warm ums Herz geworden – die Liebe, die das Haus für seine Familie empfindet, wird einfach so zauberhaft beschrieben. Man spürt die große Glückseligkeit und Dankbarkeit des Hauses richtig und kann gar nicht anders, als sich ebenfalls glücklich und zufrieden zu fühlen.

Dann aber kommt der Tag, an dem die Familie ihr Heim verlässt und die Stimmung ändert sich. Trauer und Einsamkeit ziehen in das Haus ein, statt Kinderlachen und Klaviergeklimper ist es von Stille erfüllt.
Einfühlsam und sanft wird veranschaulicht, wie das Haus allmählich jegliche Hoffnung verliert und verfällt, wie es aufgibt und sich dagegen wehrt, für neue Leute ein Zuhause zu werden. Doch dann folgt ein weiterer Umschwung: Ein neues Paar, das sich partout nicht abschrecken lässt, verliebt sich in das Haus und erkennt dessen Einzigartigkeit und Schönheit. So beginnt der Widerstand des Hauses zunehmend zu bröckeln, es akzeptiert die neue Familie und schließt es immer mehr ins Herz. 
 

Abschied nehmen und Loslassen, Trauer und Verlust, Veränderungen und Neuanfang, der Wunsch nach einem vertrauten Ort, an dem man sich sicher und heimisch fühlen kann, Diversität – von all diesen Dingen handelt dieses Buch unter anderem, kindgerecht und liebevoll verpackt in einer emotionalen und berührenden Geschichte. Ich finde es einfach nur toll, wie Colleen Rowan Kosinski die teils sehr schwierigen Themen der Erzählung anspricht, vor allem von dem Punkt, wie selbstverständlich von queeren Figuren erzählt wird, bin ich begeistert. Es wird überhaupt nicht zum Thema gemacht oder als etwas Besonderes präsentiert, dass es sich bei der neuen Familie um zwei Männer mit einem Kind handelt, sondern als etwas völlig Normales dargestellt. Ich hoffe sehr, dass es noch viele weitere Kinder- und Jugendbücher solcher Art geben wird, für meinen Geschmack gibt es davon auf dem deutschen Markt leider immer noch viel zu wenige. Dass „Wieder zu Hause!“ diesen wichtigen Aspekt beinhaltet, freut mich daher wirklich sehr.

Fazit: Colleen Rowan Kosinski und Valeria Docampo haben mit ihrem gemeinsamen Werk „Wieder zu Hause!“ einen echten Bilderbuchschatz herausgebracht, mit welchem sie Jung und Alt ein einzigartiges (Vor-) Leseerlebnis bescheren. Ich kann „Wieder zu Hause!“ jedem nur ans Herz legen. Ich habe mich sofort in dieses wundervolle Bilderbuch verliebt und hatte unheimlich viel Freude dabei, mich beim Durchschmökern von der herzerwärmenden Geschichte und den traumhaft schönen, atmosphärischen Bildern verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 





 

Vielen lieben Dank an den Mixtvision Verlag für das Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google