Montag, 19. September 2022

[Rezension] Die 3. Mission der tollkühnen Bücher von Hendrik Lambertus

Hardcover
 
Illustriert von Alica Räth
Ab 8 Jahren
160 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5234-5
Erschienen: 16.08.2022

Klappentext:

Auf der Lesung von Arthurs Lieblingsautorin Fiona Feder bemerken die drei Buchagenten Hedy, Paulchen und Reginald etwas sehr Beunruhigendes: Die Autorin scheint ihre Fantasie verloren zu haben und wird von einem seltsamen Wesen umschwirrt. Und das ist nicht die einzige schlechte Nachricht! In den Buchlanden scheint die Quelle der Inspiration versiegt zu sein. Ob sich da ein Zusammenhang findet? Die fünf Buchagenten mit und ohne Einband machen sich auf die gefährliche Reise durch die Buchlande und stoßen dabei auf allerlei unschöne Gerüchte …

Quelle: Ueberreuter Verlag

Rezension: 

Hurra, endlich geht es mit den tollkühnen Bücher weiter! Da mir die ersten beiden Bände so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den dritten Teil unbedingt bei mir einziehen lassen. Auf die neue Mission der Buchagenten war ich ungeheuer gespannt.

Als der Buchagent 80 von seiner Expedition in Dinas Bücherhort zurückkehrt und Sonderbares über Buchvater Hermes Trismegistos zu berichten hat, reagieren alle Buchagenten sofort alarmiert. Doch nicht nur in der Buchlande scheint es gerade nicht mit rechten Dingen zuzugehen: Auf einer Lesung von Arthurs Lieblingsautorin Fiona Feder beobachten die drei Buchagenten Hedy, Paulchen und Reginald sowie die Menschenkinder Mel und Arthur etwas äußerst Beunruhigendes: Die Autorin benimmt sich auf einmal äußerst merkwürdig und wird von einem seltsamen Wesen umschwirrt. Für die fünf Freunde steht umgehend fest, dass sie der Sache auf den Grund gehen müssen. Eine neue abenteuerliche und gefährliche Mission durch die Buchlande beginnt...

Obwohl es bei mir nun tatsächlich schon wieder gute zwei Jahre her ist, dass ich den Vorgänger gelesen habe, habe ich mühelos in den dritten Band hineingefunden. Vermutlich kann man das Buch auch ohne jegliche Vorkenntnisse lesen. Die Bände bauen zwar aufeinander auf, aber da alles Wichtige kurz erklärt wird und die Abenteuer in sich abgeschlossen sind, sind sie meiner Meinung nach gut unabhängig voneinander lesbar. Ich kann allerdings dennoch nur raten, die korrekte chronologische Reihenfolge einzuhalten. Die Lesefreude ist dann einfach um einiges höher.

Was mein Leseerlebnis anbelangt, kann ich nur sagen, dass ich mich zurecht so sehr auf das Buch gefreut habe. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern habe ich diesen Teil der Reihe zwar als klein wenig schwächer empfunden, aber begeistert bin ich trotzdem, auf jeden Fall.

Hendrik Lambertus hat seiner Fantasie mal wieder ihren Lauf gelassen und eine wundervoll kreative Story aufs Papier gebracht, die vor Einfallsreichtum, Witz und Charme nur so sprudelt. Ich war beim Lesen erneut richtig am Staunen, was sich der Hendrik Lambertus mal wieder alles Tolles hat einfallen lassen. So nimmt er uns auch dieses Mal in die Buchlande mit – eine phantastische Welt, die voller faszinierender Orte und außergewöhnlicher Geschöpfe steckt. In diesem Band verschlägt es uns unter anderem in die Stadt Musenhausen, wo die Musen hausen, und zum Quell der Inspiration, dem wir Menschen unsere Vorstellungskraft zu verdanken haben. Auch neue wundersamen Kreaturen dürfen wir kennenlernen wie Plappermücken, Reißwölfen und den bereits erwähnten Musen. Natürlich begegnen wir aber auch vielen altbekannten Gesichtern wie den Bewohner*innen von „Dinas Bücherort“ – ein Antiquariat, das immer geschlossen hat und das den Buchagenten als Hauptquartier dient.

Für alle, die es nicht wissen: Buchagenten (mit Einband) sind lebendige und sprechende Bücher, deren Aufgabe es ist, die Buchheit zu schützen. Mich – als großer Fan von Kinderbuchklassikern – hat es erneut unheimlich gefreut, dass es sich bei den meisten Buchagenten um berühmte Werke handelt wie Tom Sawyer, Heidi und Till Eulenspiegel. Die Liebe zu Büchern ist in dieser Reihe einfach in jedem Band und auf jeder einzelnen Seite spürbar – Buchliebhaber*innen, egal ob Jung oder Alt, kann ich sie daher echt nur ans Herz legen.

Besonders gut gefallen haben mir wieder unsere fünf Held*innen, die Buchagenten mit und ohne Einband: Hedy Hexensocke, Paulchen Piratenkind, Reginald Ratlos und die Menschenkinder Melusine und Arthur. Die Geschwister Mel und Arthur sind so schön pfiffig und abenteuerlustig drauf und Hedy, Paulchen und Reginald haben mich mit ihren verschiedenen und amüsanten Eigenheiten mal wieder bestens unterhalten. Vor allem Hedy mit seinen witzigen Zaubersprüchen hat mir ständig ein breites Schmunzeln entlockt.

Was genau wir auf der dritten Mission unsere tapferen fünf Freunde alles Spannendes erleben werden, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Unsere Buchagenten mit und ohne Einband müssen sich jedenfalls auch diesmal vielen Herausforderungen und Gefahren stellen, so viel sei noch verraten. Langeweile kommt zwischen diesen Seiten definitiv nicht auf, auch mich, als Erwachsene haben die Geschehnisse ordentlich mitfiebern lassen. Trotz allem habe ich beim Lesen aber festgestellt, dass mich dieser Band nicht ganz so mitreißen und verzaubern konnte wie die beiden Vorgänger.

Die Altersangabe vonseiten des Verlags liegt bei ab 8 Jahren und dem schließe ich mich gerne wieder an. Der Schreibstil ist flüssig und lebendig, es gibt viele lustige Dialoge und der Text wird von zahlreichen Illustrationen aufgelockert. Für geübte Leser*innen ab 8 Jahren bietet sich diese Reihe meiner Ansicht nach ideal zum Selberlesen an. Zum Vorlesen ab etwa 6 Jahren ist sie aber auch prima geeignet.

Illustriert wurde auch dieser Band von Alica Räth. Sie hat sowohl die Geschichte als auch die Kapitelanfänge und Seitenzahlen mit zauberhaften farbenfrohen Bildern versehen, die voller süßer Details stecken und eine ganz besondere magische Atmosphäre schaffen. Von den Illustrationen bin ich mal wieder ganz hin und weg. Ich liebe einfach den Zeichenstil von der Alica Räth mit diesen leuchtend bunten Farben und der Liebe zum Detail.

Hinten im Buch erwartet einen dann noch ein agentenstarkes Extra: Ein Buchagenten-Eignunsgstest mit dem man checken kann, wie viel man über die Buchzauberei weiß. Eine wunderbare Idee, von der die Zielgruppe garantiert begeistert sein wird.

Fazit: Ein herrliches Lesevergnügen für Groß und Klein!

Hendrik Lambertus hat mit der dritten Mission der tollkühnen Bücher einen weiteren gelungenen Folgeband aufs Papier gebracht, der wie seine beiden Vorgänger voller Fantasie, Spannung und Humor steckt und mit vielen einzigartigen Charakteren bestickt ist. Mir hat es erneut jede Menge Spaß gemacht, mich gemeinsam mit unseren fünf mutigen Buchagenten mit und ohne Einband in ein aufregendes und unterhaltsames Abenteuer zu stürzen und beim Lesen in den Genuss von lauter fantasievollen Ideen und wunderschönen atmosphärischen Illustrationen zu kommen. Von mir gibt 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!
 
 
 





 
Vielen lieben Dank an den Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google