Mittwoch, 7. September 2022

[Rezension] Dark Sigils - Was die Magie verlangt von Anna Benning

Hardcover
 
Ab 14 Jahren
496 Seiten
ISBN: 978-3-7373-6200-9
Erschienen: 31.08.2022

Klappentext:

Früher existierte Magie nur in Träumen. Sie war eine geheimnisvolle Kraft, die Wunder vollbringt. Aber so ist Magie nicht. Das weiß Rayne besser als jede andere. Wahre Magie ist düster und gefährlich – und dennoch Raynes einzige Chance, in den Armenvierteln Londons zu überleben. Mittels besonderer Artefakte, den Sigils, hat sie gelernt, die blau schimmernde Flüssigkeit zu nutzen … und mit ihr zu kämpfen. Doch als die Magie außer Kontrolle gerät, kann Rayne nur ein einziger Junge helfen. Er herrscht über die mächtigsten Sigils der Welt und stellt sie vor die Wahl: Entweder die Magie in Raynes Adern wird sie töten – oder sie bindet ihr Leben an die Dark Sigils. Für immer.

Quelle: S. Fischer Verlage

Rezension:

Da mich Anna Benning mit ihrer Vortex-Trilogie so richtig vom Hocker gehauen hat, stand für mich sofort fest, dass ich auch ihre neue Reihe „Dark Sigils“ unbedingt kennenlernen muss. Auf den ersten Band war ich tierisch gespannt!

Die 17-jährige Rayne ist einer zweigeteilten Welt aufgewachsen. Seit die Magie vor vielen Jahren zurückkehrt ist, existiert eine magische Spiegelwelt am Himmel, der sogenannte Mirror. Hier lebt und herrscht der Mirror-Lord gemeinsam mit seinen Sieben. Magie ist allerdings nicht die wundervolle Kraft, wie man früher glaubte – sie ist düster und gefährlich. Auch Rayne weiß das, kann auf Magie aber dennoch nicht verzichten – sie ist schließlich ihre einzige Chance, um in den Armenvierteln Londons zu überleben. Dank eines Sigils – ein besonderes Artefakt – ist es ihr möglich Magie zu wirken und regelmäßig in Arenen für ihre eigene Freiheit und die ihrer besten Freundin Lily zu kämpfen. Als Raynes Kräfte plötzlich außer Kontrolle geraten, kann ihr nur noch ein Einziger helfen: Der Mirror-Lord. Ob sie ihm aber vertrauen kann?

Sieht das Cover nicht umwerfend aus? Also bei mir war es Liebe auf den ersten Blick. Der Max Meinzold hat es einfach voll drauf, für mich ist er schon längst ein echter Covergott.

Die äußere Gestaltung verspricht auch wahrlich nicht zu viel – mir zumindest hat das, was zwischen den Buchdeckeln schlummert, wahnsinnig gut gefallen, meine (extrem hohen) Erwartungen konnten definitiv gänzlich erfüllt werden. Anna Benning, die bereits mit „Vortex“ unter Beweis gestellt hat, dass ein wahres Schreibtalent in ihr steckt, hat nun auch mit dem Auftakt ihrer neuen dystopischen Fantasy-Reihe ab 14 Jahren eine atemberaubende Story aufs Papier gebracht, in der sie uns Leser*innen in eine einzigartige magische Welt voller Geheimnisse und Intrigen mitnimmt und mit ihren Worten durchgehend an die Seiten fesselt. Ich habe auch dieses Werk aus ihrer Feder regelrecht inhaliert und innerhalb kurzer Zeit beendet.

In die Handlung habe ich sehr gut hineingefunden. In Anna Bennings wunderbarem Schreibstil habe ich mich mal wieder sofort verliebt und von dem futuristischem London, in dem die Geschichte spielt, war ich vom ersten Moment an ganz fasziniert.

Wie bereits bei „Vortex“, so hat Anna Benning auch dieses Mal ein beeindruckendes Wordbuilding kreiert. Ich war beim Lesen richtig am Staunen, was sich die deutsche Autorin wieder alles Cooles und Kreatives hat einfallen lassen, muss allerdings gestehen, dass ich eine Weile gebraucht habe, bis ich mich einigermaßen zurecht gefunden habe. Die Mirrorwelt und ihr Magiesystem sind schon äußerst komplex – konzentriert lesen ist hier auf jeden Fall erforderlich. Mich persönlich hat es in keinster Weise gestört, dass ich mir zunächst kein genaues Bild von dem Setting machen konnte, ganz im Gegenteil. Ich war von dieser düsteren und geheimnisvollen Welt dennoch von Beginn an total begeistert und der Sogwirkung, die durch dieses allmähliche Füttern von Informationen zustande kommt, habe ich mich kaum mehr entziehen können. Vieles bleibt jedoch unklar – wir erfahren in diesem Band längst nicht alles, es gibt zweifellos noch eine ganze Menge zu erkunden und zu entdecken und darauf freue ich mich schon sehr.

Rayne, unsere 17-jährige Hauptfigur, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, mochte ich ebenfalls auf Anhieb. Mit ihr hat Anna Benning eine großartige und starke Protagonistin erschaffen. Rayne ist sympathisch, mitfühlend, mutig und tough und lässt sich nicht unterkriegen, sie ist eine Kämpferin und würde alles tun, um ihre Liebsten zu beschützen. Ich habe Rayne sehr für ihre Entschlossenheit und Willensstärke bewundert und mich dank der authentischen Darstellungsweise ihrer Empfindungen und Gedanken jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können.

Adam, der Mirrorlord, habe ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen. Er gibt sich zunächst zwar ziemlich kühl und arrogant, allerdings zeigt sich noch, dass sich hinter seiner Fassade in Wahrheit ein sehr einfühlsamer und liebenswerter Kerl verbirgt. Ich war Adams einmaligem Badboy-Charme einfach im Nu hoffnungslos verfallen und die Wortgefechte, die er sich mit seinen Freunden liefert, habe ich zutiefst genossen.

Auch die zarte Lovestory, die sich zwischen ihm und Rayne entwickelt, mochte ich unheimlich gerne. Sie fügt sich leicht und stimmig ins Geschehen ein und rückt niemals in den Vordergrund und obwohl die romantischen Gefühle für meinen Geschmack fast schon ein wenig zu rasch da waren, hat mich die Liebesgeschichte trotz allem überzeugen können.

Neben Rayne und Adam dürfen wir im Verlauf der Erzählung noch viele weitere interessante Charaktere kennenlernen, die ebenfalls – egal ob gut oder böse – glaubhaft und facettenreich ausgearbeitet wurden. Besonders gut gefallen hat mir Lily, Raynes tolle beste Freundin, die stets an unsere Romanheldin glaubt und immer für sie da ist. Die innige Freundschaft der beiden wird wundervoll beschrieben, mir hat sie richtig das Herz erwärmt.

Handlungstechnisch hat mich das Buch ebenfalls komplett abholen können. Alles ist einfach so genial durchdacht und da ständig etwas neues Aufregendes und Unerwartetes passiert, mag man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören. Ich jedenfalls habe vieles überhaupt nicht vorhersehen können. Mich haben die Wendungen durchweg mitfiebern und mitzittern lassen und da auch die emotionalen und unterhaltsamen Momente nicht zu kurz kommen, saß ich öfters auch ganz bewegt oder mit einem breiten Schmunzeln im Gesicht da. Die Mischung aus Spannung, Action, Humor, Fantasy, Gefühl und Romantik ist in meinen Augen einfach nur hervorragend geglückt.

Da am Ende vieles offen bleibt und uns der Epilog mit einem Cliffhanger zurücklässt, würde man am liebsten sofort zum nächsten Band greifen und weiterlesen. Leider werden wir uns da nur noch ein Weilchen gedulden müssen – der zweite Teil wird voraussichtlich erst im Frühjahr 2023 erscheinen. Auf diesen freue ich mich schon sehr, ich bin so gespannt, wie es wohl mit Rayne und Co. weitergehen wird!

Fazit: Fesselnd, romantisch, außergewöhnlich. Ein absoluter Pageturner mit Suchtgarantie, den man nicht mehr aus der Hand legen kann!

Anna Benning ist mit dem ersten Band ihrer neuen dystopischen Urban-Fantasy-Trilogie ein fantastischer Auftakt gelungen, der voller Magie, fantasievoller Ideen und Überraschungen steckt und einen von Anfang bis Ende in Atem hält. Mich hat die deutsche Autorin mit dem ersten Teil von „Dark Sigils“ vollauf begeistern können, für mich ist dieses Buch ein echtes Highlight. Ich habe es richtig verschlungen und nun fiebere ich dem Erscheinen von Band 2 ganz sehnsüchtig entgegen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den S. Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google