Dienstag, 13. September 2022

[Rezension] Bunte Schnurrbart-Tage von Shelly Brown und Chad Morris

Hardcover
 
Übersetzt von Meritxell Piel
Ab 10 Jahren
304 Seiten
ISBN: 978-3-96177-106-6
Erschienen: 17.08.2022

Klappentext:

Maddie hat einen besonderen Humor und liebt es, die Kinder in ihrer Klasse mit bunten Aufklebe-Schnurrbärten zum Lachen zu bringen. Ihr unbeschwertes Leben wird allerdings auf den Kopf gestellt, als sich herausstellt, dass sie einen Gehirntumor hat. Doch dank ihrer positiven Einstellung und ihres Muts gelingt es Maddie, alle Herausforderungen, die ihre Krankheit mit sich bringt, zu meistern und zu einer Inspiration für ihre Freunde und ihre Familie zu werden.
Eine Geschichte, die doppelt zu Tränen rührt – vor Traurigkeit und vor Lachen

Quelle: Woow Books Verlag

Rezension: 

Als ich „Bunte Schnurrbart-Tage“ zum ersten Mal in der Vorschau sah, konnten der ungewöhnliche Titel und das originelle Cover meine Neugierde sofort wecken. Da mich auch der Klappentext direkt ansprach, stand für mich sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Die 10-jährige Maddie ist ein sehr aufgewecktes und fantasievolles Mädchen, sie besitzt einen ganz besonderen Humor und hegt eine große Leidenschaft für bunte Aufklebe-Schnurrbärte. Schnurrbärte machen das Leben einfach besser und lustiger, findet Maddie. Sie hat daher stets welche dabei und bringt mit ihnen sich selbst und andere zum Lachen. Alles könnte so schön sein, wenn da nicht ihre Mitschülerin Cassie wäre, die die Herrscherin der vierten Klasse ist und deren Freundin Maddie so gerne sein würde. Und dann wären da noch ihre Probleme beim Gehen und Greifen, die in der letzten Zeit immer schlimmer geworden sind. Bei einer Arztuntersuchung stellt sich schließlich heraus, dass Maddie einen Gehirntumor hat. Von ihrer Diagnose lässt sich Maddie aber nicht unterkriegen. Dank ihrer großen Tapferkeit und Zuversicht, ihrer tollen Familie und ihren Freunden wird sie alle Herausforderungen ihrer Erkrankung meistern.

Der Woow Books Verlag zählt für mich schon längst zu meinen liebsten Kinderbuchverlagen, mir hat er inzwischen schon so einige Lesehighlights und Herzensbücher bescheren können. Mit „Bunte Schnurrbart-Tage“ durfte nun also ein weiterer Woow Books-Titel bei mir einziehen und was soll ich sagen, auch dieser hat sich für mich als ein „Für-immer-im-Regal-behalten-Buch“ entpuppt. Solltet ihr gerne – wie ich – Bücher lesen, die herzzerreißend und hoffnungsvoll zugleich sind und ernste Themen unterhaltsam und warmherzig vermitteln, kann ich euch nur empfehlen es mir gleichzutun und Maddies Geschichte kennenzulernen.

In meinen Augen hat das Autor*innenehepaar Shelly Brown und Chad Morris die schmale Gratwanderung zwischen Tragik und Komik mit Bravour gemeistert und mit ihrem gemeinsamen Werk eine Story aufs Papier gebracht, die trotz des schweren Themas ein echter Mut- und Glücklich-Macher ist und einen immerzu breit schmunzeln lässt.

Mich hat dieses Buch tief berührt und von Anfang bis Ende mitgerissen und begeistert und als ich dann das Nachwort des Autore*innenduos las und mir bewusst wurde, wie viel Persönliches zwischen diesen Seiten steckt, habe ich mich nur noch mehr in die Geschichte verliebt.
Inspiriert für „Bunte Schnurrbart-Tage“ wurde das Ehepaar durch ihre eigene Tochter, die wie unsere Protagonistin an einem Gehirntumor litt. Die Erzählung beruht also auf wahren Begebenheiten, was sie nur noch einzigartiger und bewegender macht.

Maddie, aus deren Sicht alles in der Ich-Perspektive geschildert wird, war mir auf Anhieb sympathisch. Mit ihr haben die beiden Autor*innen eine ganz besondere und bezaubernde Heldin erschaffen, bei der man gar nicht anders kann als sie zu lieben. Maddie ist aufgeschlossen, witzig und fröhlich und besitzt eine blühende Fantasie, sie ist einfach der reinste Sonnenschein und sorgt mit ihrer ungewöhnlichen Leidenschaft für Aufklebe-Schnurrbärte stets für gute Laune.

Ich habe unsere 10-jährige Ich-Erzählerin rasend schnell in mein Herz geschlossen und mich trotz des Altersunterschieds jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können. Ich habe mit ihr mitgelacht, mitgefühlt und mitgelitten und für ihre Stärke und Zuversicht habe ich sie zutiefst bewundert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dieser furchtbaren Diagnose, die Maddie erhält, so gut hätte umgehen können wie sie. Natürlich ängstigt und verunsichert sie ihre Krankheit und die Operation sehr, aber insgesamt nimmt sie das Ganze wirklich sehr gefasst und tapfer auf. Maddie ist einfach eine unheimlich inspirierende und mutmachende Persönlichkeit, die einem mit ihrer positiven Art vor Augen führt, dass man harte Zeiten und Herausforderungen auch mit einem Lächeln auf den Lippen bewältigen kann und niemals die Hoffnung verlieren darf. Sie hat zudem das große Glück, eine wunderbare Familie und tolle Freunde zu haben, die immer für sie da sind und ihr Kraft und Trost spenden.

Neben ihrer Erkrankung gibt es in Maddies Leben noch eine weitere Sache, die sie sehr beschäftigt und mitnimmt. Cassie, ein Mädchen in ihrer Klasse, schikaniert sowohl unsere Protagonistin als auch andere und setzt stets alles daran um ihren Willen zu bekommen. Mich hat Cassies tonangebendes und manipulierendes Verhalten richtig wütend gemacht und aufgeregt, allerdings weiß ich aus meiner eigenen Schulzeit nur zu gut, dass es alles andere als einfach ist, gegen so jemanden wie Cassie anzugehen. Vor Maddie habe ich daher echt meinen Hut gezogen. Sie beweist auch hier eine Menge Mut und Selbstbewusstsein und zeigt uns, dass sich Stolpersteine und Probleme mit einer optimistischen Einstellung viel besser und leichter meistern lassen.

Neben der Handlung haben mich Shelly Brown und Chad Morris auch mit dem Schreibstil überzeugen können. Er ist lebendig, humorvoll und genau richtig kindlich, für mich hat er sich großartig lesen lassen.

Das Ende ist recht offen gehalten, was mich jedoch überhaupt nicht gestört hat – meiner Meinung nach macht es die Geschichte nur noch authentischer. Also mich hat der Schluss absolut zufriedenstellen können, sodass ich das Buch glücklich wieder zuklappen konnte.

Fazit: Lustig und traurig zugleich – ein wunderschönes und berührendes Buch voller Liebe, Wärme und herrlicher Schnurrbart-Momente!

Bunte Schnurrbart-Tage“ von Shelly Brown und Chad Morris ist mal wieder so ein Kinderbuch, welches ich jedem, egal ob Jung oder Alt, nur ans Herz legen kann. Es macht Mut und schenkt Hoffnung und obwohl es so ein tragisches Thema behandelt, versprüht es jede Menge Heiterkeit und bringt einen immerzu zum Lachen. Mir hat es unglaublich viel Freude bereitet, die 10-jährige Maddie und ihre Geschichte kennenzulernen und mich von ihrer lebensfrohen Art, ihrem einzigartigen Humor und ihrer verrückten Schnurrbart-Liebe verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 



 
Vielen lieben Dank an den Woow Books Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google