Dienstag, 27. September 2022

[Rezension] Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze von Lissa Evans

Hardcover
 
Übersetzt von Elisa Martins
Ab 9 Jahren
280 Seiten
ISBN: 978-3-95854-188-7
Erschienen: 17.08.2022

Klappentext:

Ed und seine Schwester Roo müssen ihre Ferien bei der alten Dame Miss Filey verbringen.
Das klingt langweilig, denn Miss Filey weiß nicht was WLAN ist und ihr Fernseher stammt aus einem anderen Jahrhundert.
Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen finden sie zehn magische Geburtstagskerzen in einer Schublade – wünschen, anzünden und der Wunsch geht in Erfüllung. Was harmlos mit einer tanzenden Ameise beginnt, entwickelt sich zu dem größten Abenteuer ihres Lebens. Es geht mit der Küche in den Weltraum, über den Gartenteich zu einem verschwundenen Schatz und am Ende werden selbst die größten Wünsche wahr!

Quelle: Mixtvision Verlag

Rezension:

Als ich das erste Mal von „Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze“ hörte, konnte der Titel und das Cover meine Neugierde sofort wecken. Da mich auch der Klappentext direkt ansprach, stand für mich sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Als die Eltern den Geschwistern Ed und Roo eröffnen, dass sie ihre Ferien tagsüber bei ihrer alten schrulligen Nachbarin Miss Filey verbringen müssen, hält sich die Begeisterung der beiden sehr in Grenzen. Eigentlich sollte es für sie in ein cooles Feriencamp gehen, aber da dieses kurzfristig abgesagt wurde und die Zwei aufgrund von Umbauarbeiten nicht zu Hause sein können, bleibt ihnen wohl nichts anderes übrig als sich zu fügen. Ferien bei Miss Filey, das wird bestimmt richtig öde werden. Ihre Nachbarin ist total altmodisch, sie hat kein WLAN und ihr Fernseher, der aus einem anderen Jahrhundert stammt, empfängt stolze zwei Sender. Doch dann lernen sie den neuen Nachbarsjungen Willard kennen, der das Ganze mit seiner lustigen und lebhaften Art zumindest ein wenig unterhaltsam und erträglicher macht. Als die Kinder durch Zufall in einer Schublade zehn Geburtstagskerzen finden, eine von ihnen anzünden und sich etwas wünschen, ist es mit den langweiligen Ferien schlagartig vorbei. Die Kerzen sind magisch und können Wünsche wahr werden lassen! Was recht harmlos mit einer tanzenden Ameise und einem sprechenden Kater beginnt, entwickelt sich für die Freunde zu dem größten Abenteuer ihres Lebens, welches sie unter anderem ins Weltall und aufs weite offene Meer führen wird.

Von der englischen Autorin Lissa Evans hatte ich bisher noch nichts gelesen. „Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze“ war also mein erstes Buch aus ihrer Feder. Es wird auch ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen sein! Ihre anderen Bücher nun auch unbedingt noch kennenlernen. Da sich „Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze“ als ein echtes Überraschungshighlight für mich entpuppt hat, bin ich auf Lissa Evans vorherige Werke nun extrem neugierig geworden.

Mich hat die Geschichte von den ersten Seiten an begeistern können. Der locker-leichte und humorvolle Schreibstil sagte mir auf Anhieb zu und die Handlung hat mich umgehend in ihren Bann ziehen können.

Nachdem wir zu Beginn auf einen kurzen und geheimnisvollen Ausflug in die Vergangenheit mitgenommen werden, befinden wir uns im ersten Kapitel in der heutigen Zeit und lernen die Geschwister Ed und Roo und deren Eltern kennen.
Ich mochte die vierköpfige Familie vom ersten Moment an und auch die weiteren Charaktere waren mir direkt sympathisch. Lissa Evans hat einfach eine großartige Truppe an ausgefallenen Figuren erschaffen, die alle ihre Eigenheiten haben und auf ihre Art und Weise einzigartig sind. Da hätten wir zum einen Roo, die eigentlich Lucy heißt und die sich mit ihrer aufgeschlossenen und liebenswerten Persönlichkeit sofort in mein Herz geschlichen hat. Ihr großer Bruder Ed, der im Rollstuhl sitzt, macht im Gegensatz zu ihr anfangs einen deutlich weniger freundlichen Eindruck, aber da wir im Verlauf des Buches noch erfahren, was für ein großes Päckchen er zu tragen hat, versteht man als Leser*in immer besser, warum er sich oft so übellaunig und ironisch verhält. Ich habe Ed trotz allem sehr schnell in mein Herz geschlossen und es nur zu gut nachvollziehen können, warum er es nicht leiden kann, von anderen ständig bemitleidet zu werden.
Willard, unser dritter Hauptprotagonist, ist der neue und ziemlich quirlige Nachbarsjunge, auf den die Geschwister gleich am Anfang der Ferien treffen werden und der sich innerhalb kurzer Zeit zu einem tollen Freund entwickelt wird.
Eine weitere wichtige Figur ist die alte Nachbarin Miss Filey, bei der es sich um eine recht kauzige Erscheinung handelt und die so ganz anders ist als zunächst gedacht.
Und zu guter Letzt wäre da noch Miss Fileys Kater Attlee, der dank der Zauberkerzen auf einmal zu sprechen beginnt und den man als meinen persönlichen Star bezeichnen kann. Über seine hochmütige und sarkastische Art habe ich mich einfach nur köstlich amüsiert.

Zusammen mit diesem bunten Haufen erlebt man als Leser*in eine äußerst aufregende und spaßige Zeit voller Überraschungen, Magie und Wunder. Langeweile kommt in diesem Buch garantiert nicht auf, auch mich, als Erwachsene, haben die Geschehnisse von der ersten bis zur letzten Seite packen und bestens unterhalten können, sodass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Lissa Evans hat ihrer Kreativität wahrlich ihren freien Lauf gelassen und eine unglaublich fantasievolle und abenteuerliche Story aufs Papier gebracht. Die Erzählung sprüht nur so vor Einfallsreichtum, Witz und Charme und beschert uns ein magisches Abenteuer nach dem nächsten. Durchweg mitfiebern und immerzu breit schmunzeln ist hier definitiv angesagt.

Neben der Spannung und dem Unterhaltungswert kommen allerdings auch die nachdenklichen und ernsten Momente nicht zu kurz. So abgedreht die Geschichte auch sein mag, sie enthält auch Tiefgang und vermittelt viele wertvolle Themen und Botschaften wie Freundschaft, Mut, Inklusion und Hilfsbereitschaft, der Umgang mit Krankheit, das Erfüllen seiner Wünsche und Lebensträume sowie das Hinauswachsen über sich selbst.

Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 9 Jahren und dem schließe ich mich an. Für geübte Leser*innen ab 9 Jahren bietet sich das Buch dank des flüssigen Erzählstils und den kurzen Kapiteln prima zum Selberlesen an und mit Ed, Roo und Willard wird sich die Zielgruppe garantiert sehr gut identifizieren können. Erwachsenen kann ich diese zauberhafte Wunschgeschichte aber auch nur ans Herz legen. Für diese ist man ganz klar nie zu alt.

Fazit: Mitreißend, witzig, tiefgründig und warmherzig. Ein herrlich schräges Lesevergnügen!

Lissa Evans hat mit „Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze“ einen rundum gelungenen Kinderroman ab 9 Jahren geschrieben, den ich jedem, egal ob Jung oder Alt, nur empfehlen kann. Mich hat das Buch absolut begeistern können. Es steckt voller Fantasie, verrückter Abenteuer und ganz viel wunderbarer Wunschmagie und macht einfach nur gute Laune, zugleich ist es aber auch lehrreich und regt zum Nachdenken an. Mir hat es unheimlich viel Freude bereitet in „Zehn Wünsche, sieben Abenteuer und eine sprechende Katze“ einzutauchen und mich beim Lesen von den originellen Ideen und den außergewöhnlichen Charakteren verzaubern zu lassen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den Mixtvision Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google