Donnerstag, 15. September 2022

[Rezension] Die Geheimnisse von Birdwood - Das Versteck von M. G. Leonard

Hardcover
 
Übersetzt von Tanja Ohlsen
Ab 10 Jahren
304 Seiten
ISBN: 978-3-570-18023-5
Erschienen: 31.08.2022

Klappentext:

Corvus Featherstone, genannt »Twitch«, liebt Vögel über alles und weiß viel über sie. In der Schule ist er ein Außenseiter – besonders seit er die Klassen-Bullys daran gehindert hat, eine verletzte Taube zu töten. Während Twitch täglich mit ihrer Rache rechnet, pflegt er das gerettete Tier gesund. Bald schlüpfen im Taubenhaus zwei Küken. Im nahegelegenen Naturschutzgebiet Birdwood, wo Twitch sich eine Hütte gebaut hat, will er die Küken in den Ferien zu Brieftauben ausbilden. Doch in diesem Sommer ist Birdwood nicht der friedliche Rückzugsort, den Twitch sich erhofft hat. Erst tauchen die Bullys auf und drangsalieren ihn, dann ein Fremder, der Twitch vor seinen Peinigern rettet. Am nächsten Tag wimmelt Birdwood von Polizisten, die einen entflohenen Häftling suchen. Die Sache wird immer bedrohlicher ...

Quelle: cbj Verlag

Rezension:

Als ich zum ersten Mal von „Die Geheimnisse von Birdwood“ hörte, war ich sofort Feuer und Flamme. Von dem wunderschönen Cover habe ich mich wie magisch angezogen gefühlt und da mich auch der Klappentext direkt ansprach, stand für mich sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Der 12-jährige Corvus, von allen nur Twitch genannt, interessiert sich für Vögel seit er denken kann. Er hält sie sich als Haustiere und weiß unglaublich viel über sie, er liebt Vögel einfach über alles und tut nichts lieber als sie zu beobachten und sich um sie zu kümmern. Richtige Freunde – bis auf seine gefiederten – hat Twitch jedoch keine. Er ist an seiner Schule nicht gerade beliebt und ein ziemlicher Außenseiter – vor allem, seit er Jack und dessen Clique daran gehindert hat, eine verletzte Taube zu töten. Zum Glück beginnen kurz nach diesem Vorfall die Sommerferien, sodass er seinen Mobbern hoffentlich nur wenig über den Weg laufen wird. Für die schulfreien Wochen hat sich Twitch eine Menge vorgenommen. Er möchte ganz viel Zeit in seinem Geheimversteck im Naturschutzgebiet Birdwood verbringen (eine coole Hütte, die er selbst gebaut hat), er möchte Vögel beobachten und zwei Küken zu Brieftauben ausbilden. Doch dann soll alles ganz anders kommen. Erst taucht plötzlich Jack auf und scheint sich mit ihm anfreunden zu wollen und dann begegnet Twitch im Naturschutzgebiet zwei unbekannten Mädchen sowie einem fremden Mann, der sich äußerst merkwürdig verhält. Die Ereignisse beginnen sich zu überschlagen, als kurz darauf alles von Polizisten wimmelt, die nach einem entflohenen Sträfling suchen, der in Birdwood vermutet wird. Ein gefährliches Abenteuer beginnt...

Von der englischen Autorin M. G. Leonard hatte ich bisher noch nichts gelesen – „Die Geheimnisse von Birdwood“ war also mein erstes Werk aus ihrer Feder. Es wird auch definitiv nicht mein letztes gewesen sein – ich bin ganz begeistert von dem Buch! In meinen Augen hat M. G. Leonard mit „Die Geheimnisse von Birdwood“ einen spannenden, lustigen und klugen Kinderroman für Leser*innen ab 10 Jahren geschrieben, der voller Geheimnisse, Überraschungen, Sommer und starker Freundschaftsmomente steckt und sowohl die Herzen aller Spürnasen als auch sämtlicher Vogelfreunde höher schlagen lässt. 

In die Geschichte habe ich ohne Probleme hineingefunden. Der bildliche und flüssige Schreibstil gefiel mir auf Anhieb und unseren 12-jährigen Hauptprotagonisten Twitch, aus dessen Sicht alles in der dritten Person geschildert wird, habe ich mit seiner sympathischen Art direkt in mein Herz geschlossen. Twitch ist ehrlich, clever, mutig und fürsorglich und ein sehr aufmerksamer Beobachter, er liebt Vögel über alles und tut nichts lieber als sich um seine gefiederten Freunde zu kümmern und Zeit draußen im Freien zu verbringen. Mit ihm hat die Autorin einfach einen wunderbaren Romanhelden erschaffen, den man als Leser*in sofort gernhaben muss und den man für seine Stärke und Tapferkeit nur bewundern kann.

Twitch hat es leider nicht immer leicht. An seiner Schule ist er ein ziemlicher Außenseiter, bis auf seine geliebten Vögel hat er keine Freunde und von ein paar Jungs aus seiner Klasse wird er ständig gepiesackt und geärgert. Anstatt sich aber unterkriegen zu lassen, stellt sich Twitch seinen Peinigern, er steht für sich selbst ein und versucht stets freundlich zu bleiben. Mich hat Twitchs Verhalten sehr beeindruckt und von seiner Vogelleidenschaft und seinem enormen Wissen über Vögel war ich richtig fasziniert.

Die Geschichte vermittelt insgesamt eine Menge interessante Fakten über die verschiedensten Vogelarten ohne dabei irgendwie lehrbuchmäßig zu wirken oder so. M. G. Leonard ist es prima gelungen, die vielen Informationen in die Handlung einfließen zu lassen, sodass sie gemeinsam mit dem detektivischen Krimispaß und der sommerlichen Atmosphäre ein stimmiges Gesamtpaket ergeben.

Auch mit der Einbindung der weiteren Themen hat mich die Autorin überzeugen können. Auf eine kindgerechte und warmherzige Weise bringt sie uns so einige wichtige Werte und Botschaften näher wie Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft, der Glaube an sich selbst, Mobbing, Naturverbundenheit und Vertrauen.
Besonders gut gefallen hat mir, mit viel Authentizität und Empathie die Entstehung von Twitchs und Jacks Annäherung beschrieben wird. Die beiden werden diesen Sommer von Feinden zu Freunden zu werden, allerdings ist der Weg bis dahin ein recht holpriger und wird von viel Misstrauen begleitet.

Auch zu der Ausarbeitung und Darstellungsweise der Nebenfiguren kann ich mich nur positiv äußern. Ob die liebenswerten Charaktere oder die wenig netten und vertrauenerweckenden Gestalten – allesamt wurden sie realistisch ausgearbeitet und tragen mit ihren verschiedenen Eigenschaften und Persönlichkeiten dazu bei, dass man eine tolle Zeit zwischen den Seiten verbringt.

Für mich kam beim Lesen an keiner Stelle Langeweile auf. Mich hat die Handlung mit ihren vielen Mysterien und unvorhersehbaren Wendungen durchweg mitfiebern und miträtseln lassen, sodass ich aus dem Buch am liebsten gar nicht mehr auftauchen wollte und es innerhalb kurzer Zeit beendet habe.

Die Erzählung endet abgeschlossen, lässt aber viel Spielraum für weitere Bände. Auf Englisch wird der zweite Band sogar noch in diesem Monat erscheinen und da hoffe ich nun sehr, dass wir auf die deutsche Übersetzung nicht allzu lange warten müssen. Ich bin so gespannt wie es mit Twitch und Co. wohl weitergehen wird.

Fazit: Packend, unterhaltsam, tiefgründig und außergewöhnlich. Ein spannender Auftakt, den man nicht mehr aus der Hand legen mag!

M. G. Leonard hat mit „Die Geheimnisse von Birdwood“ einen zeitlos schönen Abenteuerroman aufs Papier gebracht, der große Lust auf mehr macht und eine originelle Mischung aus atmosphärischer Sommerferien-Freundschaftsgeschichte, fesselnder Detektivstory und ganz viel Vogel- und Naturliebe enthält. Ich bin beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen und hatte unheimlich viel Vergnügen dabei, den vogelverrückten Twitch auf seinen aufregenden Erlebnissen zu begleiten. Ich kann das Buch nur empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den cbj Verlag und das Bloggerportal Randomhouse für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google