Samstag, 3. September 2022

[Rezension] Creepy Chronicles - Vorsicht, Halsabschneider! (Bd. 2) von Sergio Dudli

Hardcover
 
Illustriert von Falk Holzapfel
Ab 12 Jahren
384 Seiten
ISBN: 978-3-423-76399-8
Erschienen: 17.08.2022

Klappentext:

Als Padraig und seine Freunde vom Monstrukt erfahren – einem Monster, das Viktor Frankenstein aus Leichenteilen verschiedener grässlicher Kreaturen zusammengenäht und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt haben soll –, machen sie sich sofort auf den Weg in die Katakomben von Paris, um vom größten Halsabschneider aller Zeiten mehr über diese Legende herauszufinden. Die Suche nach dem zweiten Schattenschlüssel führt sie in ein steinernes Sumpflabyrinth und eine verlassene Berghütte voller mechanischer Puppen und natürlich kreuzen auch jede Menge Monster ihren Weg. Höchste Zeit, ihre Furchtlosigkeit und Kampfkünste unter Beweis zu stellen. Denn nur tote Monster sind gute Monster!

Quelle: dtv

Rezension:

Da mir der erste Teil von „Creepy Chronicles“ so gut gefallen hat, musste ich natürlich auch die Fortsetzung unbedingt bei mir einziehen lassen. Ich war so gespannt wie es wohl mit Padraig, Brandon und Hannah weitergehen wird!

Als Padraig, Brandon und Hannah von der Legende über das Monstrukt hören, steht für das Trio sofort fest, dass sie mehr darüber erfahren müssen. Angeblich hat Victor Frankenstein das Monstrukt vor seinem Tod aus Leichenteilen verschiedener scheußlicher Kreaturen erschaffen und mithilfe eines magischen Schlüssels zum Leben erweckt. Victor Frankenstein befand sich also in dem Besitz eines Schattenschlüssels! Die Freunde müssen den Schlüssel unbedingt finden – nur dann kann es ihnen gelingen, Padraigs verschwundenen Vater zu retten. Ihre neue Mission wird sie unter anderem in die Katakomben von Paris führen, wo sie sich von dem Händler und Sammler Gawain D’Amaurey Hilfe bei eurer Suche erhoffen. Die drei sind jedoch nicht die Einzigen, die sich auf den Spuren von Victor Frankenstein befinden...

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hier um den zweiten Teil der „Creepy Chronicles“-Serie. Solltet ihr den Reihenauftakt noch nicht kennen, kann ich euch nur nahelegen, zuerst zu diesem zu greifen, ehe ihr euch auf die Fortsetzung stürzt. Da der zweite Band ziemlich direkt an den ersten anschließt, wäre es meiner Ansicht nach besser und sinnvoller, die Bände in der korrekten chronologischen Reihenfolge zu lesen.

Mir waren die Geschehnisse aus dem Serienstart zum Glück noch sehr präsent. Ich habe daher mühelos in das „Creepy Chronicles“-Universum zurückgefunden und erneut eine richtig schöne Zeit darin verbracht.

Mir hat auch der zweite Band wunderbare Lesestunden bescheren können. In meinen Augen hat der schweizerische Autor Sergio Dudli mit „Vorsicht, Halsabschneider!“ ein weiteres monsterstarkes Fantasy-Mystery-Abenteuer aufs Papier gebracht, das uns in eine Welt voller Nervenkitzel, Witz und Horror mitnimmt und die Herzen aller Fans von gruseligen Kreaturen höher schlagen lässt.

Für Fantasy- und Actionliebhaber*innen, Monsterfreunde und Gänsehaut-Junkies ist diese Reihe zweifellos ein echter Leckerbissen. Die Story kann von Beginn an mit einer großen Portion Spannung und Tempo aufwarten, sodass man direkt ganz gebannt von den Ereignissen ist und beim Lesen ordentlich ins Mitfiebern gerät. Mich hat die Handlung vom ersten Moment an mitreißen können, allerdings ist es ihr leider nicht gelungen, mich durchgehend an die Seiten zu fesseln. Keine Ahnung, warum, denn es passiert wirklich ständig etwas neues Aufregendes und Unvorhergesehenes. Irgendwie hat mich dieser Band trotz allem aber nicht so catchen können wie der Vorgänger, sodass ich ihn als ein wenig schwächer empfunden habe. Abgesehen davon habe ich aber nichts weiter zu meckern und wie gesagt, begeistert von dem Buch bin ich dennoch, definitiv.

Geschildert wird alles wieder abwechselnd von Padraig und Brandon, jeweils in der Ich-Perspektive. Mir waren die zwei bereits im vorherigen Band auf Anhieb sympathisch und auch dieses Mal habe ich sie sofort in mein Herz geschlossen. Mit den beiden hat der Autor zwei wunderbare und herrlich gegensätzliche Hauptprotagonisten erschaffen. Padraig ist mutig, entschlossen und selbstbewusst und ein echter Monsterjäger, er arbeitet seit vielen Jahren für die BEAST-Organisation und ist schon lauter gefährlichen Geschöpfen begegnet. Brandon dagegen ist deutlich weniger furchtlos, dafür aber äußerst schlau, er ist ein absoluter Nerd und Sportmuffel und Monster kannte er bis vor kurzem nur aus Büchern und Filmen. Seit seinem Zusammentreffen mit Padraig und Hannah hat sich sein Leben jedoch völlig geändert. Inzwischen hat er auch in der Wirklichkeit die Bekanntschaft mit so einigen teuflischen Untieren gemacht und viel an Mut und Stärke gewonnen (und seinen Blog namens „Creepy Chronicles“ hat er seitdem ziemlich vernachlässigt).

Hannah, die dritte im Bunde, mochte ich ebenfalls wieder total gerne. Über sie haben wir im ersten Band nur recht wenig erfahren, sodass sie bisher etwas recht Geheimnisvolles und Unnahbares ausgestrahlt hat. In diesem Teil erhalten wir nun endlich ein paar mehr Infos über sie und ihre Vorgeschichte, aber wie diese lauten, werde ich euch hier nicht erzählen, ich möchte schließlich nicht zu viel verraten.

Padraig, Brandon, Hannah – die drei könnten unterschiedlicher wohl nicht sein, ergänzen sich aber perfekt mit ihren Eigenschaften und ergeben zusammen ein super Team. Immer einig sind sich die Freunde allerdings nicht. Vor allem zwischen den Jungs kommt es öfters zu Kabbeleien und Wortgefechten. Die witzigen Schlagabtäusche zwischen den beiden habe ich wieder richtig geliebt, mir haben sie immerzu ein breites Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.

Humormäßig bin ich definitiv erneut ganz auf meine Kosten gekommen, vor allem Brandon mit seiner lustigen und nerdigen Art hat mich bestens unterhalten. Über einige der Nebenfiguren habe ich mich stellenweise aber auch prächtig amüsiert.

Bezüglich der weiteren Charaktere kann ich mich, wie zu unseren drei Monsterjägern, nur positiv äußern. Ob vertraute Gesichter oder neue Personen, ob gut oder böse – alle wurden sie liebevoll ausgearbeitet und machen das Lesen mit ihren jeweiligen Besonderheiten zu einem sehr abwechslungsreichen und vergnüglichen Erlebnis.

Was genau wir alles zusammen mit unseren drei Held*innen in diesem Band erleben dürfen, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ihre neue Mission wird die drei jedenfalls an viele unterschiedliche Orte führen wie nach Paris und in die Schweiz, sie werden auf fiese Gegenspieler treffen und sich lauter Gefahren und Herausforderungen stellen müssen und natürlich werden sie auch auf zahlreiche Bestien stoßen wie den Schreckwandler oder einem Ventrios (auch Bauchfresser genannt; auf dem Cover könnt ihr ihn sehen). In diesem Buch treiben wirklich so einige furchterregende Erscheinungen ihr Unwesen – die Namen versprechen da wahrhaft nicht zu viel. Der Horror-Anteil hält sich aber selbstverständlich noch in Grenzen. Die Altersangabe vonseiten des Verlags liegt bei ab 12 Jahren und ich persönlich halte sie für angemessen.

Neben Sergio Dudli hat auch Illustrator Falk Holzapfel wieder einen tollen Job gemacht. Er hat sowohl die Kapitelanfänge als auch die Seiten des Bestiariums mit schaurig-schönen schwarz-weiß Illustrationen versehen, die die Atmosphäre der Geschichte hervorragend einfangen und den Gruselspaß nur noch verstärken. Von den Bestiarium-Auszügen hätte es für meinen Geschmack liebend gerne noch viele mehr geben können. Die Monsterzeichnungen in diesem Handbuch sehen einfach nur klasse aus und die unterhaltsamen Randnotizen sorgen für richtig gute Laune.

Das Ende lässt so einige Dinge offen, sodass ich davon ausgehe, dass es weitergehen wird. Hoffentlich liege ich damit richtig. Also ich würde mich sehr über einen dritten Band freuen.

Fazit: Ein neues packendes Abenteuer voller actiongeladener Kämpfe und gefährlicher Monsterangriffe!

Sergio Dudli hat mit „Vorsicht, Halsabschneider!“ eine gelungene Fortsetzung aufs Papier gebracht, die wie der Vorgänger mit lauter originellen Ideen gespickt ist und eine tolle Mischung aus Spannung, Humor, Fantasy und Grusel enthält. Für mich persönlich reicht dieser Band nicht ganz an den ersten Teil heran, aber ich hatte natürlich dennoch jede Menge Spaß dabei, unser ungleiches Trio auf ihrer neuen Monsterjagd zu begleiten. Über ein Wiedersehen mit ihnen würde ich mich sehr freuen. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!
 
 




 
Vielen lieben Dank an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google