Sonntag, 11. September 2022

[Rezension] Faye Fox 1: Eine Prise Wunder hilft bei jedem Fluch von Andy Sagar

Hardcover
 
Übersetzt von Anja Herre
Mit Kapitelvignetten von Kristina Kister
Ab 10 Jahren
352 Seiten
ISBN: 978-3-7513-0082-7
Erschienen: 12.08.2022

Klappentext:

Faye Fox wurde mit Fuchsohren geboren und ihr Leben lang als Hauptattraktion im Zirkus ausgestellt. Erst als die Teehexe Miss Butterling sie in ihrem magischen Teesalon als Lehrling aufnimmt, scheint ein Traum wahr zu werden. Faye ist nun täglich umgeben von zuckrig-leckerem Gebäck, verrückt-zauberhaften Zutaten und skurril-lebendigem Geschirr. Und sie findet neue Freunde, darunter den vorlauten weißen Raben Madrigal. Doch der böse Mr Gram will, dass Faye ihm ins Reich der Toten folgt – und er wird alles dafür tun, dass es so kommt.

Quelle: Verlagsgruppe Oetinger

Rezension:

Als ich das entzückende Cover von „Faye Fox 1“ zum ersten Mal in der Vorschau sah, war ich sofort Feuer und Flamme. Da mich auch der Klappentext direkt ansprach, zögerte ich keine Sekunde lang und packte das Buch schleunigst auf meine Want-to-read-Liste.

Freitag Fox ist kein gewöhnliches Mädchen. Sie wurde mit Fuchsohren geboren und hat ihr bisheriges Leben in einem Wanderzirkus verbracht, wo sie, eingesperrt in einem Käfig, als Kuriosität ausgestellt wird. Nichts wünscht sie sich mehr, als normal zu sein und ihrer Gefangenschaft zu entkommen. Der Traum der Freiheit soll ihr eines Tages schließlich endlich erfüllt werden, als die Teehexe Miss Butterling sie als Lehrling in ihrem wandelnden Teesalon aufnimmt. Freitag findet sich auf einmal in einer völlig fremden, märchenhaften Welt wieder, in der es die zauberhaft-verrücktesten Dinge gibt und lauter magische Kreaturen Zuhause sind. Das Fuchsmädchen ist ganz begeistert und findet schnell neue Freunde, allerdings muss sie auch sehr bald feststellen, dass in dieser Welt nicht alle lieb und freundlich sind. Der böse Mr Gram verfolgt äußerst finstere Pläne und will unbedingt, dass ihm Freitag in das Reich der Toten folgt...

Als ich mit dem Lesen begann, ist mir bereits nach wenigen Seiten klar geworden, dass mir Cover und Klappentext nicht zu viel versprochen haben und ich mit dem ersten Band von „Faye Fox“ ein Buch in Händen halte, das mich von Anfang bis Ende begeistern wird. Inzwischen habe ich es gelesen und was soll ich sagen, ich habe goldrichtig gelegen! Mich hat zwischen den Buchdeckeln genau das erwartet, was ich mir erhofft habe: Eine zuckersüße Fantasygeschichte ab 10 Jahren, die uns Leser*innen in eine märchenhafte Welt voller Magie, faszinierender Ort und liebevoller Details mitnimmt und eine perfekte Mischung aus Spannung, schrägem Humor und Tiefgang beschert. Solche Bücher liebe ich einfach und wenn es euch genauso gehen sollte, kann ich euch nur empfehlen es mir gleichzutun und die Bekanntschaft mit der fuchsohrigen Faye Fox zu machen.

Freitag, auch Faye genannt, mochte ich auf Anhieb. Mit ihr hat der Autor eine bezaubernde Heldin kreiert, die man mit ihrer liebenswerten und ehrlichen Art einfach sofort gernhaben muss und die man auf ihren aufregenden Erlebnissen nur zu gerne begleitet. Ich habe Freitag innerhalb kurzer Zeit fest in mein Herz geschlossen und fand es total schön mitzuerleben, wie sie sich im Verlauf des Buches weiterentwickeln und über sich selbst hinauswachsen wird.

Zu Beginn der Geschichte ist Freitag noch ein sehr unsicheres und einsames Mädchen, das sich selbst ziemlich wertlos und unbedeutend fühlt und seine Fuchsohren überhaupt nicht leiden kann. Da sie ihr bisheriges Leben eingesperrt in einem Zirkuskäfig als Hauptattraktion verbracht hat, wo sich täglich Leute über ihr ungewöhnliches Aussehen lustig machen, habe ich es absolut nachvollziehen können, warum unsere Protagonistin so wenig Selbstbewusstsein und Hoffnung besitzt. Ihre Reise wird aber eine wunderbare positive Veränderung in ihr hervorrufen. Freitag wird an Mut, Stärke und Zuversicht gewinnen und lernen an sich selbst zu glauben und ihre Fuchsohren zu akzeptieren. Sie wird viele tolle Freunde finden, die immer für sie da sind und denen sie vertrauen kann. Diese Entwicklung mitzuverfolgen hat mich unheimlich glücklich gemacht, mir ist dabei ganz warm ums Herz geworden.

Das Buch vermittelt insgesamt eine Menge wertvolle Themen und Weisheiten, was mich richtig gefreut hat. Auf eine kindgerechte und warmherzige Weise wird verdeutlicht, dass es völlig okay ist, anders zu sein. Sei immer du selbst und glaub an dich, steh zu deinen Eigenarten. Es sind doch gerade die Besonderheiten, die uns zu dem machen, der wir sind. Zudem wird uns vor Augen geführt, wie wichtig gute Freunde und Zusammenhalt sind und dass man gemeinsam viel mehr schaffen und erreichen als alleine. Von all diesen Dingen handelt dieses Buch, gelungen verpackt in einer abenteuerlichen und unterhaltsamen Story.

Was den großen Einfallsreichtum anbelangt, kann ich mich ebenfalls nur verzückt äußern. Ein umherwandelnder Teesalon, lebendiges Geschirr, verrückte Zaubersprüche, ausgefallene Gebäck- und Teesorten... – die Geschichte sprüht einfach nur so vor kreativen Einfällen. Mir hat es super viel Spaß gemacht in dieses Buch einzutauchen und diese fantastisch-kuriose und herrlich kunterbunte Welt zu erkunden.

Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Erzählung stellenweise an bekannte Werke erinnert, allerdings so, dass sie niemals abgekupfert wirkt. So musste ich bei dem laufenden Teeladen sofort an „Das wandelnde Schloss“ von Diana Wynne Jones denken, das Zubereiten der verzauberten Kuchen hat für mich ein leichtes Glücksbäckerei-Feeling aufkommen lassen und auch ein bisschen „Alice im Wunderland“ – Stimmung kam für mich beim Lesen auf. Trotz allem ist es dem Autor aber wirklich prima geglückt, etwas komplett Eigenständiges zu erschaffen.

Ein persönliches Highlight für mich war der Teesalon Dwimmerly End mit seiner gemütlichen Atmosphäre und den vielen liebenswürdigen Gestalten, die darin ihr Unwesen treiben. Ich habe mich vom ersten Moment an pudelwohl an diesem besonderen magischen Ort gefühlt und wollte ihn am liebsten gar nicht mehr verlassen und die Bewohner mit ihren wundersamen Eigenheiten haben mich vollkommen verzaubern können.

Die Figuren, die wir in diesem Buch kennenlernen dürfen, kann man wahrlich nur als einzigartig bezeichnen. Da hätten wir zum Beispiel die herzensgute Miss Butterling, die die Besitzerin von Dwimmerly End und eine echte Teehexe ist; ihr sympathischer und schlauer Gehilfe Jack, der statt einer Nase eine Wolfsschnauze hat und den vorlauten Nicht-Raben Madrigal, der ein recht launischer Zeitgenosse ist und über den ich mich stellenweise köstlich amüsiert habe.

Auch Drachen und Kobolden dürfen wir zwischen diesen Seiten begegnen und mit Mr Gram hat auch ein Bösewicht seinen Platz in dieser Geschichte gefunden.

Was genau wir alles mit dieser außergewöhnlichen Truppe Aufregendes erleben werden und welchen Herausforderungen und Gefahren sich unsere Romanheldin stellen muss, werde ich euch hier nicht erzählen, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Stellt euch aber mal darauf ein, dass ihr beim Lesen ordentlich ins Mitfiebern, Mitbangen und Schmunzeln geraten werdet und das Buch kaum mehr aus der Hand legen mögt. Bei mir zumindest war es so, mich haben die Geschehnisse durchweg fesseln und bestens unterhalten können, sodass ich nach dem Beenden am liebsten sofort zum nächsten Band gegriffen hätte. Leider werde ich mich da nur noch ein Weilchen gedulden müssen – die deutsche Übersetzung der Fortsetzung wird voraussichtlich erst nächstes Jahr im August erscheinen. Auf mein Wiedersehen mit Faye Fox und Co. freue ich mich jetzt schon sehr!

Fazit: Ein zauberhaftes Abenteuer voller Fantasie, Magie und Wunder!

Der englische Autor Andy Sagar hat mit dem ersten Band von „Faye Fox“ einen rundum gelungenen Auftakt aufs Papier gebracht, der sämtliche Zutaten beinhaltet, die ein gutes Kinderbuch ausmachen: Eine spannende, witzig-skurrile und herzerwärmende Geschichte, die ein wahres Feuerwerk an fantasievollen Ideen enthält und mit vielen tollen Botschaften gespickt ist; lauter originelle und charmante Charaktere und eine starke Heldin, die man einfach lieben muss. Ob Jung oder Alt – ich kann das Buch jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 
 



 
Vielen lieben Dank an die Verlaggruppe Oetinger für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google