Montag, 9. Dezember 2019

[Rezension] Der Brückentroll von Thomas Hussung



Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich mal eine Doppel-Rezi für euch. :D 
In diesem Beitrag möchte ich euch den Brückentroll vorstellen, von dem es aktuell zwei Bände gibt.
Als mir der Autor und Illustrator des Brückentrolls beide Bücher als Rezensionsexemplare anbot, sagte ich natürlich sofort zu! Ich mag den Zeichenstil von Thomas Hussung total gerne und da die Geschichten vom Brückentroll so wundervoll klangen, war ich sofort Feuer und Flamme, als ich das erste Mal von dieser Bilderbuchreihe hörte. Ehrlich gesagt frage ich mich ja gerade, warum ich nicht schon viel eher auf die Bücher gestoßen bin. Ich meine, allein schon diese Cover! Ich finde sie klasse. Ich kann euch auch versichern, dass sie definitiv nicht zu viel versprechen: Auch das, was einem im Inneren der Bücher erwartet, ist großartig.


Der Brückentroll 

Ab 5 Jahren, 34 Seiten, ISBN: 978-3-943833-15-7, ET: 26.09.2016
Quelle: Edition Pastorplatz  

Dann mache ich mal den Anfang mit dem ersten Band. Na ja, irgendwie logisch, oder? ;)
Der erste Teil beginnt mit dem Tag, als der Zugbrückenwärter eines Morgens einen schlafenden Troll unter seiner Zugbrücke findet. Im ersten Moment reagiert der Zugbrückenwärter etwas ungehalten darüber, dass es sich ein Troll unter seiner Brücke gemütlich gemacht hat. Das ist doch hier kein Schlafplatz! Als ihm der Troll aber eröffnet, dass er seit gestern unter der Brücke wohnt, gerät der Zugbrückenwärter ins Grübeln. Man kann doch schließlich niemanden aus seinem Zuhause rauswerfen. Der Brückentroll darf also bleiben. Er und der Brückenwärter werden sehr schnell die beste Freunde, nur leider wird ihre Freundschaft schon recht bald gestört werden. Die Stadtbewohner sind überhaupt nicht erfreut darüber, dass ein Troll unter der Brücke haust. Er soll raus der Stadt! Ob der Troll wohl unter der Brücke wohnen bleiben darf? Oder wird er sein geliebtes Zuhause verlassen müssen? Nun, das wird hier nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Nur so viel: Natürlich gibt es hier ein Happy End. :) 

Klingt das nicht nach einer tollen Geschichte? Also ich bin hellauf begeistert vom Brückentroll. Das Buch ist herzerwärmend schön und berührend und so erfrischend anders. Ich weiß ja nicht, wie ihr das seht, aber ich finde, dass sich die Zeichnungen von Thomas Hussung sehr von vielen anderen Bilderbuchillustrationen unterscheiden. Das meine ich jetzt aber nicht negativ, ganz im Gegenteil. Gerade dieser außergewöhnliche und andere Stil macht den Brückentroll zu so einem fabelhaften und einzigartigen Bilderbuch.

Mir haben die vielen Bilder von Thomas Hussung wahnsinnig gut gefallen. Sie wirken zwar etwas düster, da sie in dunklen Farben gehalten sind, aber dieser Stil passt einfach nur perfekt zur Geschichte. Also ich konnte mich an den Zeichnungen gar nicht sattsehen. Vor allem die erste Illustrationen hat es mir angetan. Sie zeigt die Zugbrücke von oben und im Hintergrund sieht man die Skyline einer Stadt. Es ist neblig, aus Fabrikschornsteinen quillt dunkler Rauch, die Straßenlaternen brennen...also ich liebe diese besondere Atmosphäre, die das Bild verströmt. 

 
Richtig cool fand ich auch die Zeichnungen vom Brückentroll. Ich finde, dass er unheimlich drollig aussieht. Dieses große, dicke Gesicht, die spitzen Ohren, die kugelrunden Augen...und dann dieser niedliche Teddybär, den der Troll immer bei sich trägt. So süß! Und der Brückentroll selbst ist auch ganz ein Lieber. Ihn muss man einfach sofort ins Herz schließen.
Genauso sieht es beim Zugbrückenwächter aus. Er ist ebenfalls ein super sympathischer und herzensguter Kerl. 
 



Ganz verliebt bin ich auch in die Geschichte. „Der Brückentroll“ verdeutlicht auf eine bezaubernde Weise, was wahre Freundschaft bedeutet. Das Buch handelt von Toleranz und Gerechtigkeit, von Ausgrenzung, Hilfsbereitschaft und der Angst vor dem Unbekannten. Absolut kindgerecht wurden diese wichtigen Themen in einer Trollgeschichte verpackt, welche sich prima zum Vorlesen für Kinder ab etwa 5 Jahren eignet.
Also ich bin echt begeistert vom ersten Brückentroll-Abenteuer und vergebe sehr gerne volle 5 von 5 Sternen! 
 






Der Brückentroll und die
  Zugbrückenwohngemeinschaft


Ab 5 Jahren, 30 Seiten, ISBN: 978-3-943833-24-9, ET: 16.02.2018
   
Da die beiden Brückentroll-Bücher zeitgleich bei mir einziehen durften, habe ich mich, nachdem ich Band 1 beendet hatte, sofort auf den zweiten Teil gestürzt. Auch bei der Fortsetzung bin ich ganz hingerissen von dem Cover. Vor allem den rechten Troll finde ich spitze. Dieser leicht dümmliche Blick, hach, herrlich. Wobei unser lieber Brückentroll, also der linke Troll, auf dem Cover irgendwie auch nicht den hellsten Eindruck macht. ;D

Den Titel finde ich aber ebenfalls toll. „Zugbrückentrollwohngemeinschaft“ - also, das nenne ich mal ein kreatives Wort. Es erwarten einen im Inneren auch noch so einige weitere sehr originelle Wortkreationen, so viel sei schon mal verraten. Ich habe auch diesen Brückentroll-Band für mich alleine lesen, bin mir aber sehr sicher, dass er für ein sehr unterhaltsames und wunderbares Vorleseerlebnis sorgen wird.

Worum geht es denn aber eigentlich im zweiten Brückentroll-Abenteuer? Vorweg, ehe ich zum Inhalt komme: Man muss den ersten Teil nicht kennen, um dem Geschehen in der Fortsetzung folgen zu können, wobei ich es dennoch raten würde, die chronologische Reihenfolge der Bände einzuhalten, da sie aufeinander aufbauen. Der (Vor-) Lesespaß ist meiner Ansicht nach einfach deutlich höher, wenn man mit Band 1 beginnt. 





Nun aber zur Handlung. Das Buch beginnt mit der Nacht, als der Brückentroll von merkwürdigen Geräuschen geweckt wird. Als er sich verschlafen aufsetzt, blickt er in das Gesicht eines anderen Trolls. Verdutzt fragt der Brückentroll ihn, was er denn hier wolle. Der andere Troll meint Kopf kratzend, dass er hier unter der Brücke wohne. Sein Name stehe schließlich auf diesem Ding da. Bei dem Ding handelt es sich um den roten Briefkasten des Brückentrolls und ja, darauf steht tatsächlich Troll. Aber können zwei Trolle unter der Zugbrücke wohnen? Was ist, wenn die Stadtbewohner davon erfahren? Sie haben es zwar mittlerweile hingenommen, dass ein Troll unter der Brücke wohnt, aber werden sie auch zwei Trolle akzeptieren?
Nun, man kann es ja zumindest mal versuchen. Wenn der andere Troll leise ist und die Nachtruhe der Stadtbewohner nicht stört, sollte es doch hoffentlich kein Problem sein, dass zwei Trolle unter der Brücke hausen.
Zuerst einmal muss der andere Troll aber davon überzeugt werden, dass Trolle nicht zu Stein werden, wenn sie ins Sonnenlicht treten. Das denkt der andere Troll nämlich. Totaler Blödsinn und das wird er schließlich auch noch merken. Die beiden Trolle werden gute Freunde, nur irgendwann beginnt den Brückentroll die Eifersucht zu plagen und er wünscht sich die Zeit zurück, als er noch alleine unter der Brücke wohnte. Was daraufhin passieren wird, wird hier nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Nur so viel: Natürlich gibt es auch hier ein glückliches Ende. :)

Thomas Hussung ist mit „Der Brückentroll und die Zugbrückenwohngemeinschaft“ eine fabelhafte Fortsetzung gelungen, welche mir genauso gut gefallen hat wie der Auftakt. Auch dieser Band vermittelt wichtige Themen und Werte und dies auf eine kindgerechte und zauberhafte Weise. Das Buch handelt von Freundschaft, Veränderung, Eifersucht und dem Überwinden von Ängsten. Die Geschichte lässt an keiner Stelle aufkommen und regt sehr zum Nachdenken an. Sie ist warmherzig, lustig, fantasievoll und zum Schmunzeln schön.

Hellauf begeistert bin ich natürlich auch wieder von den Illustrationen. Der Thomas Hussung kann schon echt genial zeichnen, ich mag seinen Zeichenstil richtig gerne. Die vielen Bilder, die einen hier erwarten, harmonieren wie im Vorgänger ausgezeichnet zum Geschehen im Text und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre. Sie sind liebevoll und super witzig gezeichnet und zaubern einem immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen.



Ich bin mittlerweile ein großer Brückentroll-Fan und hoffe sehr auf eine weitere Fortsetzung!
Egal ob Jung oder Alt, ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann auch den zweiten Band vom sympathischen Brückentroll wärmstens empfehlen und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!









Ein ganz großes Dankeschön an den lieben Thomas Hussung für die beiden Rezensionsexemplare! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google