Sonntag, 7. Juli 2019

[Rezension] Seawalkers - Gefährliche Gestalten (Bd.1) von Katja Brandis

Hardcover
Mit Illustrationen von Claudia Carls
Ab 10 Jahren
296 Seiten
ISBN: 978-3-401-60444-2
Erschienen: 18.06.2019

Klappentext:
Als der 14-jährige Tiago bei einem Ausflug ins Meer erfährt, dass in ihm ein Tigerhai schlummert, stellt das sein ganzes Leben auf den Kopf. Aufgrund seiner gefährlichen zweiten Gestalt findet Tiago nur schwer Anschluss. Ausgerechnet das zarte Delfinmädchen Shari mit dem mutig-wilden Herzen sucht jedoch Kontakt zu ihm. Während die beiden sich anfreunden, taucht plötzlich Puma-Wandler Carag mit einem Spezialauftrag auf. Ein Notruf aus den Everglades hat ihn erreicht. Tiago und Shari sollen ihn auf der Suche nach den seltenen Florida Panthers begleiten. Ein Tigerhai und ein Puma in den gefährlichen Sümpfen? Ob das gut geht?

Quelle: Arena Verlag


Rezension:

Da ich die Woodwalkers-Reihe über alles liebe, habe ich mich schon sehr auf den ersten Band von Seawalkers gefreut. Ich war schon so gespannt, ob mich Katja Brandis mit ihrer neuen Tierwandler-Reihe wohl genauso begeistern wird wie mit ihrer ersten.

Der 14-jährige Tiago lebt zusammen mit seinem Onkel Johnny in Miami und hat sich immer für einen ganz gewöhnlichen Jungen gehalten. Für ihn ist es daher ein richtiger Schock, als er von seinem Onkel erfährt, dass er ein Gestaltwandler ist. Er kann sich in einen Tigerhai verwandeln. Total krass! Tiagos Leben wird sich ab diesem Moment komplett verändern. Er wird an die Blue Reef High gehen, eine Schule für Tierwandler, die sich, wie er, in Meereswesen verwandeln können. Leider wird es Tiago nur sehr schwer fallen, Freunde zu finden, denn aufgrund seiner gefährlichen zweiten Gestalt fürchten sich seine Mitschüler vor ihm. Zum Glück ist da aber Shari, das aufgeweckte Delfinmädchen. Sie hat keine Angst vor Tiago, in ihr wird der Tigerhaijunge eine sehr gute Freundin finden. Auch mit seinem Zimmermitbewohner Jasper versteht sich Tiago auf Anhieb richtig gut. Leider wird er sich aber auch Feinde an seiner neuen Schule machen, die alles daran setzen werden, ihm seine Probezeit an der Blue Reef High so schwer wie möglich zu machen. Und ausgerechnet mit der blöden Ella soll sich Tiago auf eine aufregende Mission in die Sümpfe Everglades begeben. Begeisterung sieht anders, aber zu Tiagos großer Freude wird auch Shari mit von der Partie sein. Wer sie ebenfalls begleiten wird, ist Carag, ein Puma-Wandler. Zusammen stürzen sich die Tierwandler in ein spannendes Abenteuer!

Vorweg: Ich muss gestehen, dass ich an den Reihenauftakt von Seawalkers mit ziemlich hohen Erwartungen herangegangen bin. Ließ sich einfach nicht vermeiden, Woodwalkers finde ich so klasse, ich konnte da einfach nicht anders als mir von Seawalkers eine genauso geniale Reihe zu erhoffen. Habe ich vielleicht zu viel erwartet? Nö, zum Glück nicht! Ich finde Seawalkers genauso super wie Woodwalkers. In meinen Augen ist Katja Brandis hier eine wundervolle zweite Staffel gelungen, bei welcher ich so hoffe, dass sie genauso viele Bände umfassen wird wie Woodwalkers. Mindestens. :D

Obwohl man Seawalkers in meinen Augen gut unabhängig zu Woodwalkers lesen kann, rate ich dennoch sehr, zuerst die Bücher rund um den Pumajungen Carag zu lesen und dann erst zu Tiagos erstem Abenteuer zu greifen. Meiner Meinung nach ist der Lesespaß einfach höher, wenn mit dem Wissen aus Woodwalkers in Seawalkers abtaucht.

Mein Leseerlebnis war hier jedenfalls absolut perfekt. Ich bin wunderbar in das Buch hineingekommen und habe es quasi inhaliert. Mich konnte die Handlung von den ersten Seiten an fesseln und bis zum Schluss in Atem halten. Zu meinem flotten Lesetempo haben auch die angenehm kurzen Kapitel beigetragen sowie der tolle Schreibstil. Ich liebe den Schreibstil von Katja Brandis, er ist mitreißend, sehr humorvoll und so herrlich locker-leicht.

Für mich hat es sich hier irgendwie angefühlt wie nach Hause zu kommen. Ich finde ja, dass dieser Satz in Bezug auf Bücher immer etwas kitschig klingt, aber hier trifft er einfach absolut zu! Seawalkers weist eine Menge Parallelen zu Woodwalkers auf. Wie der Pumajunge Carag, so ist auch Tiago in seiner zweiten Gestalt ein sehr gefährliches Tier (Tigerhai). Er wird sich in ein Mädchen verlieben, Freunde finden, sich aber leider auch Feinde an seiner neuen Schule machen. Insgesamt hat mich Seawalkers schon sehr an Woodwalkers erinnert. Hat mich aber überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil, ich bin richtig begeistert von diesen vielen Ähnlichkeiten! Großartig fand ich auch, dass Carag hier sogar noch seinen Auftritt haben wird. Über das Wiedersehen mit dem Puma-Wandler habe ich mich ganz besonders gefreut und ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass es jedem Woodwalkers-Fan so ergehen wird wie mir. Ich fand es zudem sehr interessant, Carag mal aus einer anderen Perspektive zu erleben. :D

Wie in Woodwalkers so erfahren wir auch hier alles in der Ich-Form. Ich habe Tiago, unseren Protagonisten, von den ersten Seiten an ganz fest in mein Herz geschlossen. Mich hat er durch seine Art stellenweise ein bisschen an Carag erinnert, was dieses „Nach-Hause-kommen“ - Gefühl nur noch verstärkt hat.
Tiago ist einfach klasse, er ist selbstbewusst, hilfsbereit, witzig und mutig. Die Zielgruppe wird sich wunderbar mit ihm identifizieren können, aber auch ich, als Erwachsene, konnte mich problemlos in den lieben Tiago hineinversetzen.

Die weiteren Charaktere, die wir hier im Verlaufe des Buches kennenlernen dürfen, haben mir ebenfalls unheimlich gut gefallen. Ob gut oder böse, liebenswert oder unsympathisch – allesamt wurden sie hervorragend von Katja Brandis ausgearbeitet. Sie wirken absolut authentisch und so schön lebendig.
Einer meiner persönlichen Lieblinge war Jasper, der lustige und etwas tollpatschige Zimmernachbar von Tiago. Er ist der einzige Wandler an der Blue Reef High, der sich in kein Meerestier verwandeln kann, sondern als zweite Gestalt ein Landgänger ist. Er ist ein Gürteltierwandler, was das Leben für ihn an der Blue Reef High leider nicht immer einfach macht.
Sehr liebgewonnen habe ich auch die fröhliche Shari, das Delfinmädchen, in welches sich Tiago verlieben wird. Dass das Thema erste Liebe hier behandelt wird, hat mir persönlich sehr gut gefallen. Manche Szenen fand ich total süß. :)

Wie Woodwalkers, so besitzt auch Sewalkers die perfekte Mischung aus vielen verschiedenen Themen. Es geht um Freundschaft, Familie, Liebe, Eifersucht, Mut und Zusammenhalt. Auch das Thema Geldsorgen spielt hier eine große Rolle sowie der Umweltschutz. 

Hellauf begeistert bin ich auch von dem Setting, dieses wird so atemberaubend beschrieben! Die Blue Reef High ist so cool (Internats-Feeling der ganz besonderen Art)! Ich hatte beim Lesen die tollsten Bilder im Kopf und wäre am liebsten in das Buch hineingekrabbelt, um mir diese außergewöhnliche Schule selbst mal anzuschauen.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, sind die zauberhaften Illustrationen von Claudia Carls. Sie hat ja bereits die Woodwalkers-Reihe illustriert und auch in Seawalkers kommen wir in den Genuss ihrer fantastischen Bilder. Hach, an denen kann mich einfach nie sattsehen, Claudia Carls kann so wunderschön zeichnen! Das Cover mag ich übrigens wahnsinnig gerne. Es ist in meinen Augen ein richtiger Eyecatcher!

Fazit: Ein tierisch gutes und absolut meeriges Buch! Ich bin total begeistert von dem ersten Band von Seawalkers! Ich habe das Buch richtig verschlungen und hätte danach am liebsten sofort zum nächsten Band gegriffen. Das erste Sewalkers-Abenteuer enthält einen wundervollen Mix aus Spannung, Humor, Abenteuer und Fantasy, welcher große Lust auf mehr macht und einen durchweg mitfiebern lässt. Ich kann den Auftakt zur neuen Tierwandler-Staffel von Katja Brandis absolut empfehlen, sowohl Woodwalkers-Fans (für die ist das Buch eh ein ganz großes Muss!) als auch Neueinsteigern. Von mir gibt es volle von 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Arena Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google