Sonntag, 28. Juli 2019

[Rezension] Immer kommt mir das Leben dazwischen von Kathrin Schrocke

Hardcover
Ab 12 Jahren
192 Seiten
ISBN: 978-3-95854-142-9
Erschienen: 17.07.2019

Klappentext:
Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, will er unbedingt Youtube-Star werden. Aber immer kommt ihm etwas dazwischen: Seine Oma will in eine Hippie-WG ziehen, sein Schwarm Irina schleppt eine Katzenfrau als ersten Follower an und seine oberschlauen Cousins lüften ein Familiengeheimnis. Als sich dann auch noch die Polizei an Karls Fersen heftet, ist das Chaos perfekt …



Rezension:

Bei einem Blick in die neue Programmvorschau des Mixtvision Verlags ist mir „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ sofort ins Auge gesprungen. Das Cover finde ich okay. Nicht unbedingt hübsch, aber irgendwie hat es was. Meine Neugierde konnte es jedenfalls sofort wecken. Noch viel mehr aber sprach mich der Klappentext an. Dies schien mir ein Buch ganz nach meinem Geschmack zu sein. Für mich stand daher sehr schnell fest, dass ich Kathrin Schrockes neuen Jugendroman unbedingt lesen muss.

Seit sein Großvater überraschend während eines Fußballspiels verstorben ist, erscheint er immer wieder in Karls Träumen. Ob das was zu bedeuten hat? Soll er den Rat seines Großvaters, die Schule zu schmeißen und ein YouTube-Star zu werden, vielleicht befolgen? Karl fasst den Entschluss, genau das zu tun! Allerdings sollte er sich vielleicht einen anderen Namen zulegen. Wer will sich schon die Videos eines 13-jährigen angucken, der den langweiligen Namen Karl Schmitz trägt? Als er seinen Eltern eröffnet, dass er vorhat, sich einen YouTube-Kanal einzurichten und dafür dringend eine Namensänderung benötigt, hält sich die Begeisterung der beiden sehr in Grenzen. Tja, was soll man auch anderes erwarten, bei so überschlauen, Avocados vergötternden Wissenschaftler-Eltern? Es wird aber vorerst eh nichts mit seiner erfolgreichen YouTube-Karriere, da Karl irgendwie ständig was dazwischenkommt. Seine Oma möchte unbedingt in das Mehrgenerationenhaus Fidibus ziehen, sehr zum Entsetzen von Karls Eltern. Das Fidibus ist in ihren Augen die reinste Hippie-WG. Karl und seine beiden Cousins beschließen kurzerhand, ihrer Oma bei dem Umzug helfen. Die Aktion wird nur etwas anders verlaufen als geplant…
Nachdem dies überstanden ist, bringt die Trennung seiner Eltern Karls Leben ganz durcheinander. Und als wäre das nicht schon alles mehr als genug, was man einem 13-jährigen Teenager zumuten kann, wäre da dann noch Irina, das wunderhübsche Mädchen von gegenüber. Puh, komplizierter geht echt nicht. Wie soll man da denn vernünftig an seiner YouTube-Karriere arbeiten?

Ich lag mit meiner Vermutung, dass mir „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ gefallen wird, goldrichtig. Einmal begonnen mit dem Lesen, wollte ich das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen. Schon die ersten Seiten haben mich richtig mitgerissen und bestens unterhalten. Der Humor in dem Buch war definitiv absolut meiner. Ich fand die Story so witzig und so schön verrückt – ich habe sie quasi mit einem Dauergrinsen gelesen und leider viel zu schnell wieder beendet.

Erfahren tun wir hier alles aus der Sicht des 13-jährigen Karls in der Ich-Perspektive. Mir war Karl auf Anhieb super sympathisch, er ist ein total lieber, aufgeweckter und richtig lustiger Junge. Wie er uns von seinen turbulenten Erlebnissen erzählt, ist einfach nur herrlich und so wunderbar komisch. Ich liebe solche Art von Büchern, die etwas übergezogen und schräg, zugleich aber auch sehr warmherzig und tiefgründig sind.

Wie es Kathrin Schrocke gelungen ist, auf nur gut 180 Seiten mehrere verschiedene Themen unter einen Hut zu bekommen, ohne dass die Handlung dabei überladen wirkt, ist einfach nur große Klasse. Verlust, Trauer, Familienprobleme, erste große Liebe, Pubertät (sowohl bei Teenagern als auch bei den Eltern) – das und noch so einiges mehr behandelt die Autorin in ihrem Roman. Ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass vor allem die Zielgruppe ganz begeistert von diesem Mix aus Themen sein wird und sich prima mit Karl identifizieren kann. Manches wird hier zwar etwas überspitzt dargestellt, aber irgendwie wirkt die Story dennoch so schön aus dem Leben gegriffen. Zumindest ich habe es so empfunden.

Womit mich Kathrin Schrocke ganz besonders begeistern konnte, sind die Charaktere. Neben Karl begegnen wir hier im Verlaufe des Buches noch so einigen weiteren liebenswerten Figuren. Wen ich richtig spitze fand, waren Karls Cousins, Master und Desaster. Die beiden sind einfach nur genial. Sie sind Zwillinge, aber komplett verschieden. Master ist ein absolutes Genie und Desaster...nun, er irgendwie nicht so. Um es mal sehr krass zu formulieren: Desaster ist dumm wie ein Stück Brot. Hach, ich musste so über ihn schmunzeln. :D

Karls Eltern haben mir auch unheimlich gut gefallen und mich mit ihren Eigenarten bestens unterhalten. Die Charaktere sind allesamt einfach einzigartig. Etwas sonderbar zwar, zumindest einige, aber total klasse!

Das Einzige, was mir zuerst nicht so gut gefallen hat, sind die fehlenden Kapitel. Ich mag das irgendwie gar nicht, wenn Bücher keine Kapitel haben. Ich habe mich hier aber sehr schnell daran gewöhnt und einen Stern werde ich deswegen natürlich nicht abziehen. Nein, „Immer kommt mir das Leben dazwischen“ hat auf jeden Fall die volle Sternenzahl verdient!

Was genau Karl alles erleben wird, ob er schließlich noch zu einem erfolgreichen YouTube-Star werden wird oder nicht und ob er seine große Liebe für sich gewinnen kann, all das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet! Ich kann es jedem, egal ob Teenie oder Nicht-mehr-Teenie, sehr ans Herz legen.

Fazit: Irre komisch, herrlich humorvoll, ziemlich verrückt und wunderbar warmherzig! So lässt sich dieses schöne Büchlein meiner Meinung nach perfekt beschreiben. Ein toller Schreibstil, eine total coole Story, wundervolle Charaktere, ein großartiger Humor – ich bin ganz begeistert von „Immer kommt mir das Leben dazwischen“. Es war mein erstes Buch von der Autorin und es wird garantiert nicht mein letztes gewesen sein! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Mixtvison Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google