Mittwoch, 3. Juli 2019

[Rezension] Die Nordseedetektive - Die Entführung (Bd.7) von Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl

Hardcover
Mit Illustrationen von Franziska Harvey
Ab 8 Jahren
152 Seiten
ISBN: 978-3-8337-3971-2
Erschienen: 21.06.2019

Klappentext:
Die Gangster Lang und Finger werden mal wieder von der Polizei gesucht. Sie sollen ein Baby entführt haben. Doch die beiden Diebe behaupten felsenfest, mit der Entführung nichts zu tun zu haben. Obwohl sie darauf ihr Gangster - Ehrenwort geben, glaubt ihnen die Polizei kein bisschen. Also wenden sich die beiden an die besten Spürnasen, die sie kennen: Emma und Lukas, die Nordseedetektive. Die haben schon so manchen kniffligen Fall gelöst. Aber ob die beiden Langs und Fingers Unschuld beweisen können?



Rezension:

Seit Band 1 bin ich ein großer Fan der Nordseedetektive. Die Reihe ist einfach toll, bisher konnten mich alle Bände hellauf begeistern. Meine Freude daher groß, als ich hörte, dass dieses Jahr endlich ein neuer kniffliger Fall von den Nordseedetektive erscheinen wird.

Den Gangstern Lang und Finger ist es mal wieder gelungen aus dem Gefängnis auszubrechen. Klar, dass ihr neues krummes Ding nicht lange auf sich warten lassen wird. Sie versuchen in das stattliche Anwesen der Freitags einbrechen. Der Einbruch geht nur ziemlich schief und ehe es sich die beiden Langfinger versehen, werden sie beschuldigt, das Baby der Freitags entführt zu haben, die kleine Lena-Marie. Leider glaubt die Polizei ihnen nicht, dass sie mit der Entführung nichts zu tun haben. Tja, wer hätte gedacht, dass den beiden Ganoven ausgerechnet die Nordseedetektive helfen werden? Emma und Lukas nehmen den Fall an und werden versuchen herausfinden, wer die kleine Tochter der Freitags entführt hat. Ob ihnen das wohl gelingen wird?

Auch mit dem siebten Band ihrer tollen Detektiv-Reihe ist Klaus-Peter Wolf zusammen mit Bettina Göschl ein wundervoller Kinderkrimi gelungen. Ich persönlich finde sogar, dass „Die Entführung“ einer der besten Bände aus der Reihe ist. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und hatte jede Menge Spaß dabei.

Ich empfehle bei Buchreihen ja in der Regel, die Bände chronologisch zu lesen. Bei den Nordseedetektiven halte ich es auch für sinnvoller, aber für das Verständnis ist es nicht notwendig. Die Fälle sind in sich abgeschlossen und können in meinen Augen gut unabhängig voneinander gelesen werden. Mein Tipp ist aber dennoch, von Band 1 an aufwärts zu lesen. Ich denke, dass der Lesespaß dann etwas höher ist, da die Bände schon ein bisschen aufeinander aufbauen.

Für mich, als eingefleischter Nordseedetektive-Fan hieß es hier, auf viele liebgewonnene Charaktere wiederzutreffen. Emma und Lukas habe ich seit ihrem ersten Fall ganz fest in mein Herz geschlossen. Sie sind zwei ganz liebe und super sympathische Kinder, man muss die beiden einfach gernhaben.
Die Eltern der beiden mag ich ebenfalls total gerne, allen voran den Vater, der auf mich immer einen leicht verpeilten Eindruck macht. Ihn finde ich richtig lustig. :D

Wer hier zu meiner großen Freude auch wieder seinen Auftritt haben wird, sogar schon gleich im ersten Kapitel, ist das Diebespaar Lang und Finger. Über die beiden Langfinger amüsiere ich mich jedes Mal köstlich, die zwei sind einfach so schön dämlich (sorry, ihr beiden). Emma und Lukas ist es nun auch schon öfters gelungen, die beiden zu überführen, sodass sie im Gefängnis gelandet sind. Und obwohl die beiden wirklich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind, gelingt es ihnen immer wieder aus dem Knast auszubrechen. Ein bisschen Grips haben sie also irgendwie doch. ;)
Aber ob die beiden wirklich hinter der Entführung stecken? Nun, das werde ich hier natürlich nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen.

Emma und Lukas jedenfalls sind sehr schnell von der Unschuld der beiden Gangster überzeugt. Sie werden während ihres Urlaubs auf der ostfriesischen Insel Borkum Augen und Ohren aufhalten und versuchen, die arme kleine Lena-Marie zu finden.

Ich kann euch versichern, Langeweile kommt hier an keiner Stelle auf. Ich habe den neuen Fall der Nordseedetektive als richtig mitreißend und spannend empfunden.
Was dieser Band auch ist, ist sommerlich. Natürlich verströmen alle Bände dieser Reihe ein großartiges Nordsee-Flair, da sie an der ostfriesischen Küste spielen, aber hier habe ich es als besonders schön empfunden. Das Buch spielt größtenteils auf Borkum, sodass ein pures Urlaubs- und Inselfeeling aufkommt. Leider war ich noch die auf Borkum, aber dank der anschaulichen Beschreibungen konnte mir von allem ein ganz genaues Bild machen. Hach, das Setting wird einfach so toll beschrieben! Ich habe hier beim Lesen ein richtiges Fernweh bekommen und hätte am liebsten sofort meine Koffer gepackt, um selbst nach Borkum zu reisen. Für den Sommer kann den siebten Nordseedektetive-Band daher ganz besonders empfehlen. Er macht einfach total gute Sommer-Laune. :D

Für Mädchen und Jungen ab etwa 8 Jahren bietet sich auch dieser Band prima zum Selberlesen an. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten, die Schrift ist schön groß und die Kapitel sind angenehm kurz. Da das Buch auch mit vielen zauberhaften Illustrationen versehen wurde, befinden sich auf vielen Seiten oft nur wenig Text. Für Lesemuffel eine feine Sache.
Zum Vorlesen kann ich die Nordseedetektive-Reihe übrigens auch wärmstens empfehlen.

Die Illustrationen, in deren Genuss wir hier kommen, haben mir wieder unheimlich gut gefallen. Ich liebe die Bilder von Franziska Harvey, sie kann so wunderschön zeichnen. Ob die farbigen oder schwarz-weiß Zeichnungen, die kleinen süßen Bildchen, die größeren oder ganzseitigen Illustrationen – ich bin in alle total verliebt. Sie geben das Geschehen im Text perfekt wieder und verstärken zudem dieses wunderbare Urlaubs- und Sommerfeeling.

Was ich zu guter Letzt noch unbedingt erwähnen möchte, ist ein kleiner Gag, den die Autoren hier eingebaut haben und der mir total gut gefallen hat. Diesen Witz werden allerdings nur erwachsene Leser verstehen und da auch nur diejenigen, die die Ann Kathrin Klaasen-Reihe von Klaus-Peter Wolf kennen. Zu viel möchte ich ja nicht verraten, aber so viel: Eine bestimmte Person wird in diesem Nordseedetektive-Band einen kleinen Gastauftritt haben. :)

Fazit: Ein weiterer spannender Fall mit den Nordseedetektiven! Mir hat auch der siebte Band dieser tollen Kinderkrimi-Reihe richtig gut gefallen! Das Buch ist mitreißend, witzig, wunderbar sommerlich und zauberhaft illustriert. Die Geschichte lädt von den ersten Seiten an zum Mitfiebern ein und ist für Detektivfans ab 8 Jahren in meinen Augen ein großes Muss! Ich kann auch den siebten Fall von Emma und Lukas wärmstens empfehlen und vergebe 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Jumbo Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google