Samstag, 29. April 2023

[Rezension] Wird alles gut? von Crescent Dragonwagon und Jessica Love

Hardcover
Übersetzt von Tatjana Kröll
Illustriert von Jessica Love
Ab 4 Jahren
40 Seiten
ISBN: 978-3-95728-707-6
Erschienen: 23.03.2023

Klappentext:

In diesem von Jesica Love (Julian ist eine Meerjungfrau) in ihrer unnachahmlichen und wundervollen Art illustrierten Bilderbuch fragt ein besorgtes Mädchen seine Mutter, ob alles gut werden wird. Auch dann, wenn sie von einer Biene gestochen wird, auch dann, wenn ein Gewitter kommt, wenn nichts, aber auch wirklich gar nichts, in ihrem Garten wächst, wenn sie wütend auf alles und jeden ist, wenn sie nicht gemocht wird, wenn sie ihre Zeilen im Schultheater vergisst oder ihre Mama stirbt …
Das einfühlsame Bilderbuch behandelt Ängste auf kindgerechte Weise, macht Kindern Mut und zeigt, dass wir immer füreinander da sind und am Ende alles gut wird. Ganz wirklich – versprochen

Quelle: Knesebeck Verlag

Rezension:

Da ich den Zeichenstil von der US-amerikanischen Illustratorin Jessica Love sehr gerne mag, war meine Neugierde sofort geweckt, als ich zum ersten Mal von dem Buch „Wird alles gut?“ hörte, welches von ihr bebildert wurde. Die Inhaltsangabe konnte mich auf Anhieb überzeugen. Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen lassen. 

 


Als ein kleines Mädchen ängstlich seine Mutter fragt, ob alles gut werden wird, versichert diese ihr: Ja, das wird es! Aber was ist, wenn ein Gewitter kommt? Dann setzt du dich gemütlich ans Fenster und siehst dem Regen dabei zu, wie er auf die Straße prasselt und den Blitzen, wie sie den dunklen Himmel erleuchten. Und wenn ich von einer Biene gestochen werde? Dann kommst du zu mir und ich lege eine Zwiebel auf deinen Stich. Aber was ist, wenn ich auf alle sauer bin? Wenn mich jemand nicht mag oder ich meinen Text bei der Theateraufführung vergesse? Was ist, wenn du stirbst? Wird auch dann alles gut? Ja, das wird es. Es wird immer alles gut, versprochen!

 

Wird alles gut? Aber was ist, wenn…? Diese angstvollen Fragen haben bestimmt schon viele Erwachsene von ihren Kindern vernommen, gerade in der heutigen Zeit, in der die junge Generation durch die vielen Krisen stark verunsichert ist. Dieses Buch könnte daher wichtiger wohl kaum sein. Es mag 1977 geschrieben sein, es ist aber genauso relevant und aktuell wie damals und sollte meiner Meinung nach in keiner Familie fehlen.

Wird alles gut?“ von Crescent Dragonwagon und Jessica Love behandelt auf eine kindgerechte Art und Weise das große Thema Ängste. Es ist ein wunderbares Buch, um mit Kindern Gespräche über beängstigende Dinge zu beginnen und über Problemlösungen zu reden und ein echter Trostspender in unruhigen Zeiten.

Die Mama in diesem Buch ist ein Vorbild für den Umgang mit den Unsicherheiten von Kindern, mit ihrem beispielhaften Verhalten führt sie uns vor Augen, wie man den Kleinen ihre Angst nehmen kann. Sie hört ihrer Tochter aufmerksam zu, nimmt deren sorgenvollen Gedanken ernst und antwortet auf die vielen verschiedenen Fragen, die sie ihr stellt. Von leichteren Fragen über das Wetter bis zu der schwierigen über den Tod. Die Mutter spielt dabei nichts herunter, ist immer ehrlich, zugleich ist sie aber auch sehr sanft und behutsam, baut Vertrauen auf und findet immer die richtigen Worte. Die Antworten, die sie gibt, sind wirklich großartig. Manche sind lustig, manche fantasievoll und ein bisschen verrückt, und alle stets vernünftig und mutmachend. Mit jedem Ratschlag ermuntert sie ihre Tochter dazu, positiv zu denken, zeigt ihr, dass sie nicht alleine ist und versichert ihr, dass immer alles gut werden wird, auch in den schwersten Momenten des Lebens.

Es ist einfach zu schön die Unterhaltung zwischen der Mama und ihrem Kind mitzuverfolgen. Ihre Dialoge lesen sich herzerwärmend und tröstlich und so poetisch wie ein Gedicht. Zum Vorlesen ab 4 Jahren ist das Buch in meinen Augen ideal geeignet. Da die Sätze ausschließlich aus wörtlicher Rede bestehen und nicht zu lang sind, lässt sich die Geschichte prima vortragen. 

 


Genauso rührend und liebevoll wie der dialogische Text sind auch die Illustrationen von Jessica Love. Wie schon in ihren Julian-Bilderbüchern, so ist es ihr auch hier unglaublich gut gelungen, die Stimmung und Emotionen der Figuren in ihren zarten, humorvollen und ausdrucksstarken Bildern einzufangen. Vor allem die unterschiedlichen Gesichtsausdrücke sind herrlich. Jessica Love besitzt einfach eine unvergleichliche und hinreißende Art, Gefühle, Liebe und Zuneigung zeichnerisch darzustellen. Ihr vielfältiger, kreativer Stil passt absolut perfekt zu Crescent Dragonwagons Text und ergibt gemeinsam mit ihm ein zauberhaftes Gesamtkunstwerk. 

 

 

Fazit: „Wird alles gut?“ geschrieben von Crescent Dragonwagon und illustriert von Jessica Love, ist ein wundervoller Bilderbuchklassiker im neuen Gewand, den ich aus vollem Herzen nur empfehlen kann. Ich bin richtig begeistert von diesem Schätzchen. Es schenkt besorgten Kindern Zuversicht und Mut und hilft Erwachsenen dabei, mit den Nöten ihrer Schützlinge umzugehen. Ein wirklich tolles Bilderbuch über Sorgen und Ängste. Einfühlsam, zeitlos und voller Herz und Wärme. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen! 

 

 





Vielen lieben Dank an den Knesebeck Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google