Montag, 10. April 2023

[Rezension] Einfach buddeln! von Wenda Shurety und Andrea Stegmaier

Hardcover
Übersetzt von Yvonne Hergane
Illustriert von Andrea Stegmaier
Ab 3 Jahren
40 Seiten
ISBN: 978-3-551-52196-5
Erschienen: 24.02.2023

Klappentext:

Ist das öde hier! Ben hält es in der trostlosen Trübstraße kaum noch aus. Alles hier ist sooo langweilig! Bestimmt ist es überall sonst auf der Welt spannender als hier.
Überhaupt - ob wohl die Menschen, die genau auf der anderen Seite der Weltkugel leben, alles auf dem Kopf, verkehrt herum, kopfüber machen? Das muss sofort erforscht werden!
Neugierig fängt Ben an, im Garten ein tiefes Loch in die Erde zu graben. Denn nur so lässt sich schließlich herausfinden, wie die Menschen am anderen Ende der Welt leben. Bens Tatendrang steckt die Nachbarskinder an. Bald buddelt die ganze Nachbarschaft mit den Händen, mit einem Löffel und sogar mit einem Bagger, immer tiefer und tiefer ... was werden sie wohl finden?

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension:

Da ich die Bilder von der Andrea Stegmaier sehr gerne mag, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich zum ersten Mal von dem Bilderbuch „Einfach buddeln“ hörte, welches sie illustriert hat. Der Klappentext konnte mich sofort überzeugen, die Geschichte klang einfach herzallerliebst. Für mich stand daher schnell fest, dass ich das Buch haben muss.

Ben wohnt in der Trübstraße, die genau so ist wie ihr Name: Trostlos, tristgrau und furchtbar langweilig. Bestimmt ist es überall sonst aufregender als hier. Als ihm dieser Gedanke kommt und sein Blick auf seinen Globus fällt, beginnt sich Ben zu fragen, wie es wohl auf der anderen Seite der Erde ist. Leben die Menschen dort verkehrt herum? Machen sie alles auf dem Kopf? Das muss unbedingt herausgefunden werden! Voller Neugier und Tatkraft geht Ben in den Garten und beginnt mit seinen Händen ein Loch zu graben – ein Loch, das so tief werden soll, dass es einmal quer durch die Welt reicht. Da lugt plötzlich ein Mädchen durch die Lücke im Zaun und als sie von Bens Vorhaben erfährt, schließt sie sich ihm mit einem Löffel an. Als das Loch schon so groß wie eine Badewanne ist, taucht ein Junge mit einem Bagger auf. Immer mehr Kinder aus der Nachbarschaft kommen mit den verschiedensten Werkzeugen dazu und zusammen buddeln sie. Und buddeln und buddeln und buddeln. Und das Loch wird tiefer und tiefer und tiefer...Ob sie es wohl schaffen werden, bis ans andere Ende der Welt zu gelangen?

Wie ist es wohl auf der anderen Seite der Erde? Ist dort alles verkehrt herum? Laufen die Menschen dort vielleicht auf dem Kopf? Diese Fragen haben sich bestimmt schon viele Kinder mal gestellt. Ich meine mich zu erinnern, dass auch ich mich früher irgendwann einmal gefragt habe, ob am anderen Ende der Welt wohl alles umgedreht ist. Ich bin dem Ganzen jedoch nie selbst nachgegangen, anders als der Junge Ben in diesem Buch. Doch wir er, hat es mich als Kind ständig nach draußen gezogen, auch bei schlechtem Wetter. Hach, was habe ich damals viel und gerne mit meinen Freund*innen und Schwestern in unserem Garten gespielt! Ich musste beim Durchlesen der Geschichte daher ständig an meine eigenen Gartenabenteuer denken, was ich zutiefst genossen habe. Aber nicht nur diese Nostalgiemomente haben mich glücklich gemacht, auch sonst hat mich dieses Bilderbuch komplett verzaubern können. 

 

 

Einfach buddeln!“ erzählt eine fantasievolle und lustige Geschichte über kindliche Neugierde, Tatendrang und Entdeckerlust, über Teamarbeit, Freundschaft und Gemeinschaft. Es zeigt uns, dass man zusammen viel mehr Spaß hat und mehr schaffen kann als alleine. Dass es sich lohnt offen und neugierig zu sein und durchzuhalten. Es feiert das gemeinsame Spielen und die Diversität und lädt zum Mitmachen und Erkunden ein. Zudem schafft es Raum für eigene Ideen und Projekte und inspiriert einen dazu, Zeit in der Natur zu verbringen...Und vielleicht auch ein eigenes Loch zu graben. Junge Kinder sollten den Hinweis hinten Buch nur unbedingt beherzigen und nicht einfach so ohne Erlaubnis und Aufsicht eines Erwachsenen drauf los buddeln. Tief in der Erde herumgraben ist schließlich nicht ungefährlich und als Eltern freut man sich über große Löcher im Garten vermutlich eher weniger.

Also ich bin wirklich begeistert davon, wie viel in diesem Buch steckt und auf was für eine schöne spielerische Art und Weise uns alles nähergebracht wird. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass so mancher kritisieren wird, dass man etwas mehr aus der Geschichte hätte machen können wie das Einbinden von ein paar Sachinfos, über Insekten oder die verschiedenen Bodenschichten zum Beispiel. Ich persönlich finde ich aber nicht, dass etwas fehlt, für mich ist dieses Buch genau richtig so wie es ist.

Es ist einfach das reinste Vergnügen, Ben auf seinem Buddelabenteuer zu begleiten und mitzuerleben, wie sich immer mehr Kinder dazugesellen. Wie sie sich gegenseitig ermutigen und die Zeit um sich herum vergessen und sie alle dazu beitragen, dass das Loch immer größer und größer wird. Man gerät dabei ordentlich ins Mitfiebern und fragt sich ganz gespannt, ob es die eifrigen Kinder wohl tatsächlich schaffen werden, sich bis ans andere Ende der Welt durchzugraben. Ob es ihnen gelingen wird, werde ich euch hier allerdings nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

Zum Vorlesen ab 3 Jahren ist das Buch in meinen Augen ideal geeignet. Da die Sätze sehr einfach und kurz sind und der Fokus auf den Bildern liegt, sollten Kinder ab 3 Jahren der Handlung problemlos folgen können. Den Kleinen wird es jede Menge Freude bereiten, der mitreißenden Geschichte zu lauschen und die detailreichen Illustrationen zu betrachten. Und über den Satz „Und sie buddelten und buddelten und buddelten“, der im Verlauf öfters fällt, werden sie bestimmt entzückt sein. Solche Textwiederholungen kommen bei jungen Zuhörer*innen eigentlich immer gut an. 

 


Die Gestaltung des Buches war für mich ein echtes Highlight. Die vielen ausdrucksstarken Bilder von Andrea Stegmaier sind mit viel Liebe zum Detail gezeichnet und in warmen erdigen Farben gehalten, was einfach perfekt zur Geschichte passt. Besonders großartig ist aber, wie vielfältig und divers die Illustrationen sind. Die Kinder haben unterschiedliche Geschlechter und Hautfarben, eines besitzt ein Handicap...Je weiter die Handlung voranschreitet, desto bunter wird die Kinderschar, denn bei der Buddelaktion darf wirklich jeder mitmachen, ganz egal wie man aussieht oder wo man herkommt. Genial fand ich auch, dass man das Buch manchmal drehen muss. Langeweile kommt beim Durchlesen garantiert nicht auf und da die Begeisterung der Kinder für ihr gemeinschaftliches Projekt auf ihren Gesichtern wunderbar veranschaulicht wird und ihre Freude richtig ansteckend ist, buddelt man innerlich förmlich mit. Und buddelt und buddelt und buddelt...

Fazit: Mit „Einfach buddeln!“ bescheren uns Wenda Shurety und Andrea Stegmaier ein zauberhaftes Bilderbuch ab 3 Jahren, voller Vielfalt, Zusammenhalt und selbstverständlichem Miteinander und mit ganz viel tollem Buddel-Spaß. Es ist ein herrliches Mitmach-Gute-Laune-Buch für große und kleine Forscher*innen und für alle Buddler*innen. Ich kann „Einfach buddeln!“ nur empfehlen und vergebe sehr gerne 5 von 5 Sternen! 

 






Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google