Donnerstag, 27. April 2023

[Rezension] Die Gilde der Kartenmacher - Abenteuer aus Tinte und Magie (Bd. 2) Tamzin Merchant

Hardcover
Übersetzt von Nadine Mannchen
Illustriert von Paola Escobar
Ab 10 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1434-7
Erschienen: 08.03.2023

Klappentext:

Uralte Handwerkskunst und streng gehütete Geheimnisse!
Wenn Cordelia bloß die mysteriöse Karte entschlüsseln könnte, die ihr Vater ihr hinterlassen hat! Bestimmt würde sie ihn dann endlich finden und allen beweisen können, dass er noch am Leben ist. Da stößt die junge Hutmacherin auf eine Bibliothek voller mächtiger Gegenstände und erfährt, dass ihr Vater Mitglied der geheimen Gilde der Kartenmacher war. Cordelia soll nun seine Nachfolge antreten, denn nicht nur die Bibliothek, sondern die gesamte magische Welt schwebt in großer Gefahr. Ist sie dieser Aufgabe gewachsen?

Quelle: Loewe Verlag

Rezension: 

Da mir Tamzin Merchant mit ihrem Debütroman im vergangenen Jahr ein echtes Lesehighlight beschert hat, habe ich dem zweiten Band mit großer Vorfreude entgegen gefiebert. Ich war so gespannt wie es wohl mit Cordelia und den magischen Gilden weitergehen wird!

Die 12-jährige Cordelia Hatmaker ist nach wie vor fest davon überzeugt, dass ihr Vater nicht auf hoher See ertrunken ist. Sie setzt daher alles daran, die rätselhafte Karte zu entschlüsseln, die er ihr hinterlassen hat. Denn dann würde sie ihren Vater bestimmt endlich wiederfinden und könnte allen beweisen, dass er wirklich noch am Leben ist. Hinter das Geheimnis der Karte zu kommen, erweist sich allerdings als schwieriger als zunächst gedacht. Die junge Hutmacherin gibt aber nicht auf und stößt während ihrer Recherche auf eine geheime Bibliothek und dessen Bibliothekar. Von diesem erfährt sie nicht nur, dass ihr Vater Mitglied der geheimen Gilde der Kartenmacher war, sondern auch, dass sie seine Nachfolge antreten soll. Die gesamte magische Welt schwebt in großer Gefahr, Lord Witloff ist immer noch nicht besiegt und verfolgt nach wie vor finstere Pläne. Es liegt nun wieder an Cordelia und ihren Freunden, die zerstrittenen Gilden zur Zusammenarbeit zu bringen, damit sie gemeinsam das retten können, was ihnen wichtig ist. Ob es ihnen wohl gelingen wird?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um die Fortsetzung zu „Die Gilde der Hutmacher – Geheimnisse aus Stoff und Seide“. Da die Bände aufeinander aufbauen, kann ich nur raten, mit dem Reihenauftakt zu starten. In meinen Augen braucht man das Vorwissen, um der Handlung in Band 2 problemlos folgen zu können.

Bei mir ist es nun schon ein gutes dreiviertel Jahr her, dass ich zum ersten Teil gegriffen habe. Obwohl mir die Geschehnisse mittlerweile nicht mehr im Detail präsent waren, fiel mir der Einstieg in das Buch sehr leicht und ich war im Nu wieder mittendrin im Geschehen.

Gleich das erste Kapitel beginnt ereignisreich und zieht einen mit seiner magischen Atmosphäre direkt in den Bann. Gemeinsam mit Cordelia Hatmaker, unserer Hauptprotagonistin und personalen Erzählerin, streifen wir nachts durch das damalige London, mit dem Ziel, hinter das Rätsel der Karte zu kommen, die ihr verschwundener Vater ihr hinterlassen hat. Unsere junge Heldin muss dabei nicht nur viel Mut und Entschlossenheit beweisen, sie wird auch so einige interessante und überraschende Dinge herausfinden und neue faszinierende Orte entdecken. Es macht einfach nur großen Spaß, Cordelia auf ihrer Suche nach Antworten zu begleiten und ihre Welt dabei noch besser kennenzulernen.

Für ihre erste Kinderbuchreihe hat Tamzin Merchant einfach ein geniales Setting kreiert. Schon im Vorgängerband war ich von dieser Verknüpfung aus historischen Schauplatz mit phantastischen Elementen ganz angetan und auch diesmal hat es die Autorin geschafft, mich mit ihrem großen Ideenreichtum zu begeistern. So werden natürlich auch in diesem Band verzauberte Kleidungsstücke entworfen, gefertigt aus lauter wundersamen Zutaten. Eine Schlafmütze zum Beispiel, die einen augenblicklich einschlummern lässt, sobald sie den Kopf berührt, oder Schuhe, mit denen man nicht mehr aufhören kann zu tanzen.

Ich mochte die ganze Thematik rund um die Gilden erneut sehr, sie ist einfach so kreativ und außergewöhnlich. Ich fand es wunderbar, dass wir noch mehr über die verschiedenen Familien mit ihren jeweiligen besonderen Handwerksfähigkeiten erfahren und die Bekanntschaft mit neuen Mitgliedern machen dürfen. Es wird zudem gekonnt der Konflikt zwischen den verfeindeten Gilden fortgeführt, was das Lesen nicht nur sehr aufregend gestaltet, sondern auch lehrreich. Die Gilden werden schließlich noch erkennen, dass sie ihrem gefährlichen Gegner nur dann besiegen können, wenn sie zusammenarbeiten und zueinander halten. Sie werden damit beginnen, ihre gegenseitige Abneigung abzulegen und gemeinsam versuchen, ihre Welt zu beschützen. Zusammen ist man stark und kann viel mehr schaffen als alleine, diese Message wird hier unter anderem vermittelt, und auch die Themen Freundschaft, Familie und Vertrauen sind ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Auch mit den vielen unterschiedlichen Figuren kann dieser Band überzeugen. Cordelia ist mir schon längst ans Herz gewachsen, ich mag ihre mutige und willensstarke Art. Aber auch ihre Freunde, den Zeitungsjungen Sam und den Stiefelmacher Goose, habe ich richtig liebgewonnen. Es ist einfach total schön zu sehen was für ein großartiges Team die Drei ergeben und wie sie in diesem Band noch enger zusammenwachsen.

Für mich kam an keiner Stelle Langeweile auf, mich hat die Handlung mit ihren vielen erstaunlichen Enthüllungen und unvorhersehbaren Wendungen durchweg mitgerissen und bestens unterhalten, und der flüssige Schreibstil und die kurzen Kapitel haben mich nur so durch die Seiten fliegen lassen.

Das Ende hat mich ebenfalls zufriedenstellen können. Es ist herzerwärmend, actionreich und ergreifend und schließt das Abenteuer gelungen ab, lässt gleichzeitig aber auch genügend Spielraum für weitere Bände. Auf Goodreads habe ich zu meiner Freude entdeckt, dass es mit der Reihe weitergehen wird. Die englische Ausgabe vom dritten Teil soll voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erscheinen und da hoffe ich nun sehr, dass auch dieser Band ins Deutsche übersetzt werden wird. Auf mein nächstes Wiedersehen mit Cordelia und Co. freue ich mich schon sehr!

Was dann natürlich nicht unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung des Buches. Das Cover ist ein echter Hingucker, mir gefällt es genauso gut wie das vom Vorgänger, und das Innenleben kann sich gleichermaßen sehen lassen. Die kolumbianische Illustratorin Paola Escobar hat auch diesen Band wunderschön und liebevoll bebildert. Das Vorsatzpapier enthält eine detailreiche Karte vom Setting, auf der die wichtigsten Schauplätze eingezeichnet sind; die Kapitelanfänge sind mit süßen Vignetten geschmückt und auch die Erzählung enthält einige schwarz-weiß Illustrationen. Diese nehmen stets eine ganze Seite ein und fangen die magische Stimmung der Geschichte perfekt ein. 

Fazit: Ein zauberhafter Lesegenuss für Jung und Alt!

Mit „Die Gilde der Kartenmacher – Abenteuer aus Tinte und Magie“ hat die englische Autorin Tamzin Merchant eine gelungene Fortsetzung aufs Papier gebracht, die ihrem Debüt in nichts nachsteht. Auch der zweite Band steckt voller Geheimnisse, Witz und Überraschungen, voller Freundschaft, Herz und Abenteuer. Er erzählt eine spannende, fesselnde und fantasievolle Geschichte mit charmanten Charakteren und einer tollen Botschaft und sprüht nur so vor Magie und Einfallsreichtum. Von mit gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 






Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google