Samstag, 22. April 2023

[Rezension] StoryWorld - Im Wald der Silberwölfe (Bd. 2) von Sabrina J. Kirschner

Hardcover
Illustriert von Melanie Korte
Ab 9 Jahren
288 Seiten
ISBN: 978-3-7432-0940-4
Erschienen: 08.03.2023

Klappentext:

Sascha und Chloe erreicht ein Hilferuf aus StoryWorld! Die Freundinnen müssen dringend in das Land der Geschichten zurückkehren. Ihr nächstes Abenteuer erwartet sie im Wald der magischen Tiere, wo sie von gefährlichen Schlingpflanzen und dichten Nebelschwaden empfangen werden. Das Böse breitet sich unaufhaltsam aus – die Wesen des gesamten Parks schweben in großer Gefahr! Als ein verfluchtes Wolfsrudel die weißen Hirsche überfällt und ihre leuchtenden Geweihe entführt, liegt es allein an den Freundinnen, den Fluch zu brechen …

Quelle: Loewe Verlag

Rezension:

Da der Auftaktband von „StoryWorld“ ein echtes Highlight für mich war, habe ich dem Erscheinen der Fortsetzung sehnsüchtig entgegen gefiebert. Auf das zweite Abenteuer von Sascha und Chloe im Erlebnispark StoryWorld habe ich mich tierisch gefreut!

Sascha und Chloe haben ihr erstes Abenteuer in StoryWorld gerade erst gemeistert, aber viel Zeit zum Verschnaufen bleibt ihnen nicht. Schneller als gedacht kehren sie zurück in den Erlebnispark, wo sie eine neue gefährliche Mission erwartet. Dieses Mal verschlägt es sie in den Wald der magischen Tiere, wo sie es mit dichten, trügerischen Nebelschwaden zu tun bekommen und ein Rudel furchterregender Wölfe sein Unwesen treibt. Schnell wird klar, dass die magischen Geschöpfe des Waldes in großer Gefahr schweben, die Magie der weißen Hirsche ist kurz vorm Erlöschen und das Böse breitet sich immer mehr aus. Alle Hoffnungen liegen nun auf Sascha und Chloe. Ob es den Freundinnen wohl rechtzeitig gelingen wird, den Fluch zu brechen?

Wie oben bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um den zweiten Teil der StoryWorld-Serie. Da die Bände aufeinander aufbauen und es nur wenige Rückblenden auf die vorangegangenen Ereignisse gibt, wäre es definitiv ratsam und sinnvoll, mit dem Reihenauftakt zu starten.

Bei mir ist es nun schon wieder ein Weilchen her, dass ich zum Vorgänger gegriffen habe. Obwohl mir die Handlung nicht mehr im Detail präsent war, ist mir der Einstieg in das Buch erstaunlich leicht gefallen und ich war schnell wieder mittendrin im Geschehen.

Beginnen tut die Geschichte ähnlich wie im ersten Band: Nach einem vielversprechenden Prolog befinden wir uns wieder in der St. Anna Akademie für Mädchen, auf die unseren beiden Hauptprotagonistinnen Sascha und Chloe gehen. Lange halten wir uns aber nicht in dem Internat auf. Gemeinsam mit den Freundinnen reisen wir schon kurz darauf zurück nach StoryWorld und landen wenig später in der nächsten Themenwelt. Da war ich als Leserin nun natürlich sehr gespannt, welche Abenteuer der neue Schauplatz wohl bereithalten wird. Meine Erwartungen waren jedenfalls ziemlich hoch, von der vorherigen Kulisse – dem Reich der Tausend Wasser – war ich schließlich hellauf begeistert.

Mir ist zum Glück schon nach kurzer Zeit klar geworden, dass Sabrina J. Kirschner auch mit dem Wald der magischen Tiere ein geniales Setting erschaffen hat, das locker mit dem davor mithalten kann. Meinen Geschmack hat es jedenfalls absolut getroffen. Mich hat es erneut fasziniert zu sehen, was sich die Autorin wieder alles Cooles hat einfallen lassen.
Ihr zweiter Aufenthalt im Freizeitpark StoryWorld wird Sascha und Chloe abermals eine Menge Mut und Entschlossenheit abverlangen, sie werden auch dieses Mal auf ihrer Reise viele wundersame Orte besuchen, auf so einige magische Wesen treffen und sich lauter Herausforderungen und Gefahren stellen. So müssen sie unter anderem vor tückischen Schlingpflanzen auf der Hut sein und gegen ein wildes Wolfsrudel kämpfen. Es macht einfach nur wieder großen Spaß, die Freundinnen auf ihrer Mission zu begleiten. Auch ich, als Erwachsene, bin aus dem Mitfiebern kaum mehr herausgekommen und habe nur zu gerne miterlebt, wie Sascha und Chloe erneut zusammenhalten und über sich selbst hinauswachsen.

Mir ist unser ungleiches Mädelsgespann mittlerweile richtig ans Herz gewachsen, vor allem Sascha, die uns als personale Erzählerin von den Geschehnissen berichtet, mag ich sehr. Aber auch die weiteren Charaktere haben mir wieder gefallen. Eine besonders interessante Figur ist erneut Henry, der sich den Mädchen diesmal anschließt und den immer noch vor etwas Mysteriöses umgibt. Wir erfahren in diesem Band zwar etwas mehr über ihn, aber wie Sascha und Chloe, so können auch wir Leser*innen ihn nach wie vor nicht so wirklich einschätzen, nicht sicher sagen ob er Freund ist oder Feind.

Wer ebenfalls wieder für ordentlich Spannung sorgt, ist Zora Zelpetin, der Besitzer des Erlebnisparks. Seine genauen Absichten kann man ebenfalls weiterhin nicht gänzlich durchschauen, aber dass er überhaupt nichts Gutes im Schilde führt, ist offensichtlich. 

Was den Kindern auf ihrer Quest alles widerfahren wird, werde ich euch hier nicht verraten, das müsst ihr schon selbst herausfinden. Ich kann euch jedenfalls versprechen, dass an keiner Stelle Langeweile aufkommt und ihr beim Lesen nur so durch die Seiten fliegen werdet.

Auch dieser Band endet recht offen. Es werden zwar ein paar ungeklärte Fragen aus dem ersten Teil beantwortet, es kommen aber auch wieder neue hinzu. Das Ende weckt auf jeden Fall eine große Neugierde darauf, wie es wohl weitergehen wird, am liebsten würde man sofort weiterlesen. Hoffentlich müssen wir uns auf den dritten Band nicht allzu lange gedulden, ich bin schon so gespannt, welche Themenwelt Sascha und Chloe als nächstes wählen werden und was sie in dieser Aufregendes erleben werden.

Neben der Sabrina J. Kirschner hat auch die Melanie Korte wieder einen wunderbaren Job gemacht. Nicht nur das Cover ist ein echter Hingucker – auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Das Vorsatzpapier ist mit einer traumhaften farbigen Illustration geschmückt und auch innerhalb der Geschichte kommen wir in den Genuss von Melanie Kortes Zeichenkunst. Ihre zahlreichen schwarz-weiß Bilder, die meist eine ganze Seite einnehmen, sind einfach wieder magisch und untermalen den Text perfekt.

Fazit: Ein neues fantastisches Abenteuer voller Überraschungen, Geheimnisse und Magie!

Mit „Im Wald der Silberwölfe“ beschert uns Sabrina J. Kirschner eine gelungene Fortsetzung ihrer StoryWorld-Reihe, die ihrem Vorgänger in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Auch der zweite Band erzählt eine spannende und actionreiche Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen. Er verzaubert mit vielen wunderschönen Illustrationen und lauter fantasievollen Ideen und bietet nicht nur Kindern ab 10 Jahren einen tollen Lesespaß, sondern auch Erwachsenen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!
 
 
 




 
Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google