Dienstag, 21. Februar 2023

[Rezension] Book Love - Eine Liebeserklärung an das Lesen von Debbie Tung

Hardcover
Übersetzt von Katharina Hartwell
Illustriert von Debbie Tung
Ab 14 Jahren
144 Seiten
ISBN: 978-3-7432-1080-6
Erschienen: 08.02.2023

Klappentext:

Bist du auch buchverliebt?
Jeder Tag ist ein guter Tag für Bücher. Zumindest für Debbie, die an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Bücherstapel mitzunehmen. Denn Bücher sind für alle Sinne da, nicht nur zum Lesen: Man kann sie riechen, sie streicheln, sogar Sport damit machen. Und manchmal kann Debbie ein Buch sogar hören, wenn es laut „Lies mich!“ ruft.

Quelle: Loewe Verlag

Rezension: 

Da mir „Quiet Girl“ von Debbie Tung total gut gefallen hat, habe ich mich gefreut wie ein Schnitzel als ich hörte, dass dieses Jahr eine weitere Graphic Novel von ihr im Loewe Verlag erscheinen wird. Als ich dann sah, was für einem großartigen Thema sie sich dieses Mal widmet, ist meine Vorfreude nur noch größer geworden. „Book Love“ musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Debbie ist ein absoluter Bücherwurm. Für sie gibt es nichts Schöneres als in Geschichten einzutauchen und den ganzen Tag nur mit Lesen zu verbringen. Bücher sind ihre Freunde und da sie niemals das Haus verlässt, ohne nicht mindestens ein Buch dabei zu haben, fühlt sie sich niemals einsam. Ihr Freund kann dem Lesen nur wenig abgewinnen und findet das Verhalten seiner Freundin oft recht merkwürdig, aber er akzeptiert ihre Marotten und ist mittlerweile daran gewöhnt, dass Debbie an keiner Buchhandlung vorbeigehen kann, ohne einen großen Stapel neuer Bücher zu kaufen. Debbie ist einfach durch und durch büchersüchtig, Bücher sind ihr Leben und werden es für immer sein.

Schon damals, als ich „Quiet Girl“ las, hatte ich ständig diese Momente in denen ich dachte: Das bin ich, Debbie Tung führt quasi mein Leben. Diese Woche habe ich zu ihrem neuen Werk gegriffen und nun bin ich mir vollkommen sicher, dass Debbie und ich Seelenverwandte sein müssen. „Book Love“ könnte wirklich eine Biographie von mir sein und ich gehe fest davon aus, dass jeder andere buchaffine Mensch genau dasselbe sagen wird. Diese Graphic Novel ist wahrlich ein Fest und ein absolutes Must-Have für alle, die Bücher und das Lesen lieben!

Vom Handlungsaufbau und der Gestaltung her erinnert „Book Love“ sehr an „Quiet Girl“. Auch hier gibt es keine fortlaufende Geschichte sondern nur kleine einzelne Sketches, und erzählt wird das Ganze im Comicstil, sprich: viele unterschiedlich große Panels, die einen hohen Bildanteil und nur wenige kurze Sätze enthalten. Das Buch ist einfach toll und sehr liebevoll aufgemacht und da es kaum Text enthält, hat man es im Nu durchgesuchtet. Ich habe die gut 144 Seiten im einem Zug gelesen und mich zu nahezu 100 % in den beschriebenen Situationen wiedererkennen können.

In vielen kurzen Anekdoten erzählt uns unsere sympathische Protagonistin Debbie von ihrem Alltag, der geprägt ist von ihrer großen Leidenschaft für Bücher. So berichtet sie uns unter anderem davon, wie wundervoll es ist, sich von Büchern in neue magische Welten mitnehmen zu lassen und dass sie nichts lieber tun möchte als den ganzen Tag nur mit Lesen zu verbringen. Sie gibt uns Tipps wie man sein Bücherregal sortieren kann und was gegen Leseflauten hilft, sie erzählt davon, dass sie niemals in den Urlaub fahren könnte ohne einen Koffer voller Bücher mitzunehmen und dass es ein Ding der Unmöglichkeit für sie ist, an einer Buchhandlung vorbeizugehen ohne ihr einen Besuch abzustatten (und mit ganz vielen Büchern wieder herauszukommen, hihi). Wir begleiten Debbie dabei, wie sie in Buchläden verstohlen an Büchern schnuppert und sie streichelt und erleben mit wie sehr sie sich immer freut, wenn sie jemanden sieht, der gerade ein Buch liest, dass sie auch kennt und liebt. Es kommen aber auch die weniger schönen Momente und Ängste eines Bücherwurms zur Sprache wie beispielsweise wenn ein Buch mit einem Cliffhanger endet und man erfährt, dass der nächste Band erst in einem Jahr erscheinen wird. Oder die Rückstände von Aufklebern auf den Covern, über die man sich echt aufregen kann. Oder die Trauer darüber, wenn eine Buchhandlung schließt. Und die Furcht davor, Bücher zu verleihen, da es passieren könnte, dass man sie entweder nie zurückbekommt oder in einem schlechten Zustand.

Ich bin beim Durchschmökern aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen, weil das Ganze so witzig und süß dargestellt wird und ich mich so sehr in allem wiedergefunden und es so gefühlt habe. Gleichzeitig haben mich die verschiedenen Szenen auch richtig glücklich gemacht und ein gutes Gefühl gegeben. Es ist einfach so schön (und irgendwie auch beruhigend) zu wissen, dass man mit diesen ganzen verrückten Eigenarten nicht alleine ist (wie das ständige Kaufen von neuen Büchern, obwohl man noch so viele ungelesene hat, räusper) und es viele weitere Menschen da draußen gibt, die die große Liebe für Bücher mit einem teilen.

Büchernerds spricht Debbie Tung hier wirklich direkt aus der Seele, dieses Buch ist einfach so wahr. Weniger Lesebegeisterte dagegen werden das meiste vermutlich ziemlich schräg und komisch finden und über so manches nur den Kopf schütteln. Dennoch kann ich auch dieser Sorte Menschen „Book Love“ nur ans Herz legen. Für diejenigen, die uns Buchliebhaber*innen endlich besser verstehen wollen, ist diese Graphic Novel einfach die ideale Lektüre.

Absolut bezaubernd sind dann natürlich auch die Illustrationen von Debbie Tung. Ihre humorvollen und ausdrucksstarken schwarz-weiß Zeichnungen spiegeln ihre Bücherliebe und die unterschiedlichen Emotionen einfach bestens wider. Eines meiner Highlights waren diese großen glückseligen Augen, die Debbie zum Beispiel dann macht, wenn sie sich neue Bücher kauft. Auf dem Cover könnt ihr diese Mimik sehen. Sieht sie nicht herrlich aus?

Fazit: „Book Love – Eine Liebeserklärung an das Lesen“ von Debbie Tung ist wirklich eine wahre Hommage an das gedruckte Wort und gehört in das Bücherregal eines jeden bibliophilen Menschen. Ich kann „Book Love“ nur empfehlen, selten habe ich mich so verstanden gefühlt wie hier. Debbie Tung ist es einfach perfekt gelungen, die ganzen Eigenheiten von uns Buchverrückten in ihren Comicstrips darzustellen. Also ich feiere dieses Buch einfach nur und vergebe daher gerne 5 von 5 Sternen!

 

 



 

 

Vielen lieben Dank an den Loewe Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google