Sonntag, 19. Februar 2023

[Rezension] Der Knackserich von Melanie Baumert und Wiebke Rauers

Hardcover
Illustriert von Wiebke Rauers
Ab 3 Jahren
32 Seiten
ISBN: 978-3-551-52162-0
Erschienen: 27.01.2023

Klappentext:

Wenns knickst und knackst, erschrick dich nicht, das ist bestimmt ein Knackserich! Wie? Du kennst die Knackseriche nicht? Diese süßen, kleinen Kerle, das verrate ich dir jetzt, sorgen für all die Geräusche, die wir zwar hören, uns aber nicht erklären können. Eine klopfende Heizung, eine knarzende Stufe, ein Pfeifen im Schornstein ... Das machen die Knackseriche. Sie behüten uns Menschen, vertreiben Gruselgefühle und sind etwas scheu. Deswegen hast du wahrscheinlich noch keinen gesehen. Aber manchmal da traut sich ein Knackserich aus der Deckung und freundet sich mit einem Kind an – wie in diesem Buch.

Quelle: Carlsen Verlag

Rezension: 

Als ich zum ersten Mal vom Knackserich hörte, wusste ich sofort, dass ich dieses putzige Kerlchen kennenlernen muss. In das Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und der Klappentext klang nach einer superniedlichen Story. Ich ließ das Buch also nur zu gerne bei mir einziehen.

Bestimmt kennt ihr das: Man liegt abends im Bett und versucht einzuschlafen und vernimmt auf einmal lauter gruselige Geräusche. Ein lautes Knarzen, Quietschen, Klopfen oder Knacksen. Wisst ihr, wer für diese nächtlichen Laute verantwortlich ist? Nicht? Na, ein Knackserich! Das sind so kleine drollige und überaus freundliche Wichte, die schon seit langer Zeit unter uns wohnen und uns Menschen schützen und behüten. Sie bringen Glück in unsere Häuser und Wohnungen und vertreiben jeglichen Grusel, Bibber und Graus. Du hast noch nie einen Knackserich gesehen? Nun, das liegt vermutlich daran, dass die Knackseriche ziemlich scheue Gesellen sind und sich nur nachts aus ihren Verstecken wagen. Manchmal kann es aber doch passieren, dass ein Kind einen Knackserich sieht. So wie die junge Prinzessin in diesem Buch. Diese wohnt in einem prachtvollen Schloss und hat alles, was sie braucht – bis auf Freunde, mit denen sie spielen kann. Die Prinzessin ist das ganze Jahr über alleine, kein Wunder also, dass sie sich oft sehr einsam fühlt und langweilt. Doch dann begegnet sie eines Nachts einem kleinen mutigen Knackserich. Die beiden freunden sich miteinander an und sind so glücklich wie nie zuvor. 

 


Schon damals, als ich das Cover in der Verlagsvorschau sah, war mir sofort klar, dass sich dahinter eine ganz entzückende Geschichte verbirgt, die mein Herz im Sturm erobern wird. Und wisst ihr was? Ich habe damit goldrichtig gelegen, mich hat dieses Buch komplett verzaubern können.

Der Knackserich“ ist eine wundervoll geschriebene und illustrierte Freundschaftsgeschichte ab 3 Jahren, die jungen Kindern auf eine spielerische Art und Weise die Furcht vor nächtlichen und gruseligen Geräuschen nehmen soll. Und vielleicht auch dem ein oder anderen Erwachsenen, denn wer kennt es nicht, dieses unheimliche Geknackse und Geknarze im Haus, das vor allem in der stillen dunklen Nacht oft zu vernehmen ist.

Melanie Baumert und Wiebke Rauers haben all ihren Mut zusammengenommen und sind dem Ganzen auf den Grund gegangen. Ihre Nachforschungen haben ergeben, dass diese knacksenden und knarzenden Laute keineswegs etwas Gefährliches sind, vor dem man sich fürchten muss. Im Gegenteil sogar, sie bedeuten Schutz und Sicherheit, denn dahinter steckt garantiert ein Knackserich. 
 
 

Die Idee, diese nächtlichen Geräusche mit kleinen knuffigen Wichten zu erklären und Kindern so ihren Schrecken davor zu nehmen, finde ich absolut großartig. Dieses Buch ist einfach die ideale Gute-Nacht-Geschichte, denn mit ihr wird ganz bestimmt jeder ohne ein Angstgefühl ins Land der Träume finden. Sehr gut gefallen hat mir zudem auch, dass verdeutlicht wird, dass man auch dann die allerbesten Freunde sein kann, wenn man völlig verschieden ist. Die Freundschaft zwischen unseren beiden Hauptfiguren wird einfach zauberhaft beschrieben, mir hat es das Herz erwärmt zu sehen, wie die Prinzessin und der Knackserich sich anfreunden, wie sie miteinander spielen und immer füreinander da sind.

 


Erzählt wird die Geschichte in Reimform, wovon ich ebenfalls richtig begeistert bin. Reime kommen nicht nur bei den jungen Zuhörer*innen sehr gut an, auch für die vorlesende Person ist dieser Erzählstil immer schön, da sich der Text so prima vortragen lässt. Die Reime in „Der Knackserich“ habe ich als äußerst gelungen empfunden, zum Vorlesen ist das Buch in meinen Augen daher perfekt geeignet.

Neben der Melanie Baumert hat auch die Wiebke Rauers einen tollen Job gemacht. Ihre Illustrationen sind wie gewohnt unglaublich süß und witzig gezeichnet und strahlen dank der bunten Farbgestaltung eine fröhlich-gemütliche Atmosphäre aus. Man fühlt sich einfach sofort rundum wohl zwischen den Seiten. Ich habe mich direkt in die Bilder verliebt und das Schmunzeln oft gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen, vor allem die Mimik der Figuren fand ich herrlich. Die Knackseriche mit ihren Kulleraugen und die Prinzessin mit ihrem Strubbelkopf und der großen Brille sehen aber auch wirklich zum Knuddeln aus, man muss sie einfach gernhaben. 

 


Fazit: „Der Knackserich“ von Melanie Baumert und Wiebke Rauers ist ein zuckersüßes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das in wunderbaren Reimen von einer ganz besonderen herzerwärmenden Freundschaft erzählt und zum Verlieben schön illustriert ist. Es nimmt Kindern die Angst und den Grusel vor nächtlichen Geräuschen und begleitet sie mit einem guten Gefühl in den Schlaf. Ich kann dieses fantasievolle, lustige und farbenfrohe Bilderbuch nur empfehlen, aus meinem Bücherregal ist es ab jetzt nicht mehr wegzudenken. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

 

 






 

Vielen lieben Dank an den Carlsen Verlag für das Rezensionsexemplar!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google