Montag, 24. Februar 2020

[Rezension] Luftpiraten von Markus Orths

Hardcover
Mit Illustrationen von Lena Winkel
Ab 9 Jahren
256 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5155-3
Erschienen: 17.02.2020

Klappentext:
Luftpiraten sind grauhäutig, griesgrämig und streiten für ihr Leben gerne. Keiner blitzt und donnert besser als Luftpiratenlehrer Adiaba. Bis Zwolle zu ihm kommt: ein Weißer Luftpirat ohne Blitzauge, friedfertig und freundlich. Unwillkürlich schließt Adiaba den kleinen Kerl ins Herz und nimmt ihn bei sich auf. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet dieser Junge unfassbaren Mut beweisen und die Welt der Luftpiraten gehörig auf den Kopf stellen wird …



Rezension:

Als mir „Luftpiraten“ letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wurde, war ich sofort Feuer und Flamme. Der Klappentext klang einfach so zauberhaft und beim Cover war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. Da mir zudem die Billy Backe Bücher von Markus Orths wahnsinnig gut gefallen haben, stand für mich vom ersten Moment an fest: Mit den Luftpiraten möchte ich mich unbedingt in ein atemberaubendes Luft-Abenteuer stürzen! Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Der Luftpiratenlehrer Amadäus Adiaba bekommt einen gewaltigen Schrecken, als ihn eines Tages ein Luftpaket erreicht. Nein, alles, nur das nicht! Das kann sich nur um einen riesengroßen Fehler handeln. Warum Adiaba so entsetzt ist, fragt ihr euch? Nun, in dem Luftpaket kann sich nichts anderes als ein kleines Luftpiratenkind befinden und wenn man solche Post bekommt, ist man dazu verpflichtet, sich um das Baby zu kümmern. Adiaba aber hasst Luftpiratengören! Missmutig öffnet er das Paket – und traut seinem linken Auge nicht: Das Luftpiratenkind, das sich im Inneren des Pakets befindet, ist weiß! Ein weißer Luftpirat ohne Blitzauge. Das konnte, das durfte nicht sein! Adiaba kann es nicht fassen. Als er den Jungen aber auf den Arm nimmt und der kleine Kerl ihn anlacht, ist es um Adiaba geschehen. Er schließt das fröhliche weiße Luftpiratenbaby, das er auf den Namen Zwolle tauft, sofort ins Herz und beschließt, es heimlich bei sich aufzuziehen. Dies bleibt jedoch nicht lange geheim. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt, welches die Welt hoch über den Wolken komplett auf den Kopf stellen wird.


Als ich mit „Luftpiraten“ begonnen habe, wusste ich irgendwie schon nach den ersten paar Seiten, dass ich einen richtigen Kinderbuchschatz in Händen halte. Markus Orths ist mit seinem neuen Roman in meinen Augen ein ganz besonderes Werk gelungen, welches ich jedem, egal ob Groß oder Klein, nur ans Herz legen kann! Die Geschichte hat etwas Märchenhaftes an sich und ist unbeschreiblich fantasievoll. Ich war von Beginn an vollkommen verzaubert von dieser eindrucksvollen Phantasiewelt, die Markus Orths erschaffen hat. Eine Welt, hoch oben in den Lüften, über den Wolken, wo lauter außergewöhnliche Geschöpfe leben: Himmelsstürmer, Luftikusse, Blitzschleichen...und natürlich die Luftpiraten. Die Luftpiraten sind sehr menschenähnliche Wesen, allerdings sind sie grau und haben die Fähigkeit mit ihrem rechten Auge Blitze abzufeuern. Zudem sind sie Einzelgänger und sehr raue Gesellen. Verbittert, griesgrämig, stets schlecht gelaunt, immerzu am fluchen und ständig auf Streit und Krawall aus – so sind Luftpiraten. Gleich auf den ersten Seiten erzählt uns der Autor von diesen einmaligen Piraten der Lüfte und ihrer Welt, einer Welt, die aus jeder Menge Wut, Gezanke und dicker Luft besteht. Den Luftpiraten haben wir übrigens die Gewitter zu verdanken. Immer wenn sie sich streiten, ihre Stimmen dabei laut krachen und aus ihrem rechten Augen Funken sprühen lassen, entsteht das, was wir Menschen auf der Erde als Gewitter bezeichnen. ;)

Die kreativen Ideen kommen in „Luftpiraten“ wahrlich nicht zu kurz. Seien es die magischen Wesen, die wundersamen Orte oder die vielen originellen Wortneuschöpfungen – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Besonders von den Wortwitzen bin ich ganz begeistert. Schuffeln, hutzeln... – Luftpiraten bewegen sich auf die ulkigsten Arten fort. Ich bin aus dem Schmunzeln stellenweise gar nicht mehr herausgekommen, weil ich immerzu über so lustige Wortspielereien gestolpert bin. Man spürt einfach auf jeder einzelnen Seite, wie viel Liebe, Fantasie und Arbeit in diesem Buch steckt.

Wovon ich ebenfalls ganz fasziniert bin, sind die Charaktere. Die Luftpiraten mögen sehr grantig und übellaunig sein, aber mögen muss man sie als Leser irgendwie dennoch. Ich habe mich teilweise köstlich über ihre Auseinandersetzungen amüsiert und musste bei so einigen Dialogen breit grinsen.

Die Hauptfiguren der Geschichte sind der Luftpiratenlehrer Amadäus Adiaba, sein Sohn Zwolle, der Luftikus Kaspar und das temperamentvolle Luftpiratenmädel Franka. Ich könnte bei den Vieren echt nicht sagen, wen von ihnen ich nun am liebsten mochte. Der grantige, zugleich aber auch sehr sympathische Adiaba, der total liebe Zwolle, die toughe Franka, deren vorwitzige Art ich beim Lesen richtig gefeiert habe, der herzensgute Luftikus Kaspar – allesamt sind sie einfach nur große Klasse.
Die weiteren Charaktere wurden ebenfalls allesamt hervorragend ausgearbeitet. Wen ich noch besonders spitze fand, ist Charley Gottchen. Charley Gottchen ist einfach nur der Knaller! Mich hat er bestens unterhalten, grins.

Neben lauter amüsanten und liebenswerten Charakteren bekommen wir es in „Luftpiraten“ natürlich auch mit einigen weniger netten Gestalten zu tun. Die Geschichte geht manchmal schon etwas grausam und ernsthaft zu. Ich muss gestehen, dass ich da kurzzeitig ein bisschen ins Grübeln geraten bin, ob manche Geschehnisse wirklich angemessen für Kinder ab 9 Jahren sind. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es in Märchen oft sehr brutal zugeht und da „Luftpiraten“ für mich, wie oben bereits erwähnt, etwas Märchenhaftes an sich hat, finde ich persönlich, dass die Handlung durchaus zumutbar für Neunjährige ist. Auf eine kindgerechte Weise behandelt der Autor viele wichtige Themen und Werte wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Zusammenhalt, Respekt, Toleranz und das Anderssein. Auch philosophisch geht es hier zu, sodass man sehr zum Nachdenken angeregt wird. Bei „Luftpiraten“ handelt es sich zweifellos um Kinderbuch, es ist aber durch seine Vielfalt an tiefgründigen Themen und der außergewöhnlichen poetischen Art, wie es erzählt wird, definitiv auch für deutlich ältere Leser absolut lesenswert.

Ich, als Erwachsene, habe das Buch nahezu in einem Rutsch durchgelesen. Es liest sich so wundervoll und malerisch schön und da die Handlung zudem super mitreißend und spannend ist und die Kapitel angenehm kurz sind, fliegt man hier wirklich nur so durch die Seiten.
Als Leser erleben wir zusammen mit unseren Buchhelden ein unvergessliches Abenteuer hoch oben in den Lüften und lernen dabei die fantastischsten Orte und Geschöpfe kennen. Man kommt aus dem Mitfiebern und Staunen gar nicht mehr heraus und möchte nur noch eins tun: Unbedingt weiterlesen!

Neben der wunderbaren Geschichte ist auch die Aufmachung des Buches phänomenal gelungen. Nicht nur das Cover ist ein Augenschmaus – auch die Innengestaltung ist traumhaft. Der Einband wurde wunderhübsch von Lena Winkel illustriert und auch ihre Bilder, die die Handlung begleiten, sind hinreißend. Lena Winkel hat einen recht einfachen, aber wunderschönen Zeichenstil. Ihre Illustrationen passen einfach nur perfekt zur Geschichte und zaubern uns Lesern immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen.

Das Buch endet recht offen, sodass ich die große Hoffnung habe, dass es noch eine Fortsetzung geben wird. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass es sich bei „Luftpiraten“ um einen Einzelband handelt. Ist irgendwie einfach so ein Gefühl. Na, mal schauen, lassen wir uns überraschen. Ich würde mich jedenfalls riesig über ein Wiedersehen mit den Luftpiraten freuen. :)

Fazit: Ein absolut bezauberndes Kinderbuch voller Abenteuer, Poesie und Fantasie! Markus Orths ist mit „Luftpiraten“ ein ganz besonderer Kinderroman gelungen, welcher in meinen Augen definitiv das Zeug zu einem Klassiker hat. Die Geschichte lädt von den ersten Seiten an zum Mitfiebern und Träumen ein und verzaubert uns Leser mit ihrem unfassbaren fantasievollen Einfallsreichtum. Ich bin total begeistert von den vielen originellen und lustigen Ideen, den genialen Wortwitzen und der großartigen Welt, die Markus Orths erschaffen hat. Einfach nur famos sind auch die wunderhübschen Illustrationen von Lena Winkel. Ein wirklich ganz, ganz tolles Buch, das ich jedem, egal ob Jung oder Alt, wärmstens ans Herz legen kann. Von mit gibt es sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an den lieben Ueberreuter Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google