Sonntag, 16. Februar 2020

[Rezension] Rikka wirklich für immer von Maiken Nylund

Hardcover
Mit Illustrationen von Cathrine Sandmæl
128 Seiten
ISBN: 9783505143397
Erschienen: 06.02.2020

Klappentext:
Nein, Rikka ist nicht verknallt! Ganz und gar nicht. Sie hat nun wirklich genug um die Ohren, mit ihren kleinen Geschwistern, dem in einer anderen Stadt lebenden Vater und ihren Stiefeltern – da ist sie dankbar für jeden schönen Moment ganz für sich und zusammen mit ihrer besten Freundin Lise. Und nun kommt Lise plötzlich mit solch einem Thema um die Ecke und erzählt ihr, dass sie sich in Tom aus Klasse B verknallt hat! Rikka ist 10 Jahre alt und irgendwie scheint sich gerade alles um sie herum zu verändern. Lise verhält sich so anders, kommt aus ihren Schwärmereien gar nicht mehr heraus und dann ist da dieser Junge mit seiner Familie in das Haus nebenan gezogen … Aber Rikka will das alles nicht, sie will mit alldem nichts zu tun haben – kann nicht einfach alles so bleiben, wie es war?



Rezension:

Bei „Rikka wirklich für immer“ war meine Neugierde sofort geweckt. Das Cover gefällt mir richtig gut – ich mag diese vielen kleinen süßen Details und den drolligen verträumten Blick des Mädchens total gerne. Da mich auch der Klappentext auf Anhieb überzeugen konnte, stand für mich für sehr schnell fest: Rikka möchte ich unbedingt kennenlernen!

Die 10-jährige Rikka hat es zurzeit echt nicht leicht. Als hätte sie mit ihren kleinen Geschwistern, ihren getrennt lebenden Eltern und deren neuen Partnern nicht schon genug um die Ohren, fängt ihre beste Freundin Lise auf einmal mit dem Thema Liebe an. Sie hat sich in Tom aus der B-Klasse verguckt und möchte unbedingt, dass Rikka für sie bei Tom zu Hause anruft und ihn fragt, ob er mit Lise gehen möchte. Rikkas Begeisterung hält sich sehr in Grenzen. Dann kommt es plötzlich zu einer ganz blöden Verkupplungskatastrophe und Lise ist stinksauer auf ihre Freundin. Kein Wort spricht sie mehr mit Rikka. Als wäre das alles nicht schon mehr als genug, was eine 10-jährige verkraften kann, fühlt sich Rikka plötzlich ganz komisch, wenn sie den neuen Nachbarsjungen sieht. Und sie verhält sich mega peinlich in seiner Gegenwart! Sie wird sich doch nicht in diesen Jimmy verknallt haben? Ob Rikka dieses großes Chaos, welches zurzeit ihr Leben beherrscht, wohl überstehen wird?

Maiken Nylund ist mit „Rikka wirklich für immer“ in meinen Augen ein ganz bezauberndes Kinderbuchdebüt gelungen. Auf eine einfühlsame, authentische und kindgerechte Weise behandelt die norwegische Autorin in ihrem ersten Buch die wichtigen Themen Freundschaft, das erste Mal Schmetterlinge im Bauch haben, Patchworkfamilie, Missverständnisse, Zoff mit der besten Freundin, Versöhnung und Zusammenhalt. Ich muss gestehen, dass sich die Geschichte für mich als viel tiefsinniger herausgestellt als erwartet. Mich hat „Rikka wirklich für immer“ daher sehr positiv überrascht. Das Einzige, was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat, ist das Ende. Mich hat es natürlich riesig gefreut, dass es alles gut ausgehen wird, nur war mir eine Sache am Schluss ein bisschen zu unrealistisch und überspitzt dargestellt. Allzu sehr gestört hat mich dieser Aspekt allerdings nicht. Ist nur kleiner negativer Kritikpunkt meinerseits. Abgesehen von dem Ende bin ich wirklich hellauf begeistert von dem Buch. Mir hat es ein herrliches, wenn auch recht kurzes, Leseerlebnis beschert.

Für mich, als Erwachsene und absolute Vielleserin, war das Buch natürlich im Nu durchgeschmökert. Da es nur gute 120 Seiten besitzt, die Schrift angenehm groß und die Handlung durchweg mitreißend ist und die Kapitel sehr kurz sind, habe ich es in einem Rutsch gelesen. Für die Zielgruppe, sprich Kinder ab 9 Jahren, sind Schrift, Seiten- und Kapitellänge natürlich einfach nur perfekt. Besonders für Lesemuffel ist „Rikka wirklich für immer“ super geeignet. Ich bin mir sehr sicher, dass auch eher lesefaule Kinder hier zu begeisterten Bücherwürmern mutieren und das Buch ratzfatz durch haben werden.
In erster Linie wird der Inhalt und auch das Cover wohl junge Mädels ansprechen. Mädchen ab 9 Jahren würde ich „Rikka wirklich für immer“ auch am meisten ans Herz legen, allerdings denke ich durchaus, dass auch Jungen hier sehr viel Spaß beim Lesen haben werden.

Erzählt wird alles aus der Sicht der 10-jährigen Rikka in der dritten Person. Rikka habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Sie ist ein unglaublich sympathisches und liebes junges Mädel und wirkt so schön normal und lebensecht. Rikka muss man einfach gernhaben. Ihre Gedanken und Gefühle werden sehr anschaulich, warmherzig und vollkommen nachvollziehbar beschrieben, sodass sich die Zielgruppe wunderbar mit ihr identifizieren kann. Mir allerdings ist ebenfalls spielend leicht gelungen, mich in unsere Protagonistin hineinzuversetzen. Ich hatte stellenweise ein unendliches Mitleid mit Rikka. Dass ihre Eltern geschieden sind und mittlerweile neue Familien haben, macht ihr schwer zu schaffen, die plötzliche Funkstille zwischen ihr und Lise belastet sie ebenfalls sehr und dann kommen auf einmal noch diese neuen Gefühle für einen Jungen mit ins Spiel. So viele Veränderungen – verständlich, dass die 10-jährige mit dem Ganzen komplett überfordert ist.

Ich fand Rikka einfach nur klasse. Vor allem ihre Entwicklung hat mir wahnsinnig gut gefallen. Anfangs fühlt sie sich noch allein und frisst alle ihre Sorgen in sich hinein. Mit der Zeit aber wird Rikka offener und vertraut ihre Gefühle und Probleme ihren Eltern an.

Neben Rikka fand ich auch die Nebencharaktere hervorragend gelungen. Lise, Rikkas Familie, der neue Nachbarsjunge – allesamt wirken sie wie aus dem Leben gegriffen und tragen dazu bei, dass man eine fabelhafte Lesezeit mit dem Buch verbringt.

Was dann natürlich auf gar keinen Fall unerwähnt bleiben darf, ist die Gestaltung des Buches. Nicht nur das Cover ist richtig cool – auch die Innenaufmachung ist entzückend. Wenn man das Buch aufschlägt, wird man von einem hübschen Einband mit lauter knuffigen Zeichnungen empfangen und auch die Kapitelanfänge wurden mit niedlichen Illustrationen versehen. Mir haben die schwarz-weiß Bilder von Cathrine Sandmæl total gut gefallen. Sie passen einfach nur prima zur Geschichte und machen das Lesevergnügen noch zauberhafter.

Fazit: Einfühlsam tiefgründig, herzerwärmend schön – ein wundervolles Kinderbuch! Maiken Nylund ist mit „Rikka wirklich für immer“ ein tolles Debüt gelungen, welches ich, egal ob Jung oder Alt, jedem sehr ans Herz legen. Auf eine gefühlvolle, liebenswürdige und authentische Weise behandelt die norwegische Autoren wichtige Themen wie Freundschaft, getrennt lebende Eltern, das erste Mal verliebt sein und Zoff mit der besten Freundin haben. Die Geschichte ist einfach nur zuckersüß und auch die Aufmachung mit den hinreißenden Illustrationen ist superschön. Ich bin begeistert und vergebe 4,5 – hier gerundet auf 5 von 5 Sternen!







Ein großes Dankeschön an Vorablesen und den Egmont Schneiderbuch Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google