Donnerstag, 27. Februar 2020

[Rezension] Abenteuer im Mumintal: Nach drei Erzählungen von Tove Jansson von Alex Haridi und Cecilia Davidsson

Hardcover
Mit Illustrationen von Cecilia Heikkilä
Ab 4 Jahren
96 Seiten
ISBN: 978-3-8251-5223-9
Erschienen: 11.02.2020

Klappentext:
Hast du schon mal von den Mumins gehört? Und vom wunderschönen Mumintal?
Hier kannst du sie in drei spannenden Geschichten kennenlernen: den freundlichen, neugierigen Mumin, Muminmutter und Muminvater, das eitle Schnüferl, den klugen Schnupferich, das hübsche Snorkfräulein und die bissige Kleine Mü. Und du erfährst, wie sie ihr blaues Turmhaus im schönsten aller Täler beziehen und alle herrlichen Abenteuer ihren Anfang nehmen …
Für jüngere Kinder nacherzählt und farbig illustriert, ermöglicht dieses wunderbare Bilderbuch den perfekten Einstieg in die Muminwelt.



Rezension:

Wer von euch kennt die Zeichentrickserie der Mumins? Also ich verbinde mit dieser TV-Serie ganz wundervolle Kindheitserinnerungen. Ich muss nur zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nie ein Buch der Mumins gelesen habe. Das musste ich wirklich schleunigst ändern! Als ich nun beim Durchstöbern der neuen Vorschau des Urachhaus Verlags auf „Abenteuer im Mumintal“ gestoßen bin, war es bei mir Liebe auf den ersten Blick. Das Cover sieht so wunderhübsch aus und die paar Illustrationen, die in der Vorschau abgebildet sind, sind zum Träumen schön. Für mich stand sofort fest: Mit diesem Vorlesebuch, welches gleich drei Mumins-Geschichten enthält, wollte ich die einzigartigen Mumins nun endlich auch mal über das Lesen kennenlernen. Ich ließ das Buch daher nur zu gerne bei mir einziehen.



Hast du schon einmal von dem großartigen Mumintal gehört? Nicht? Also dann hast du eindeutig etwas verpasst! An diesem herrlich idyllischen Ort kann man die tollsten Dinge erleben und jede Menge Spaß haben. Wenn du tatsächlich noch nie vom Mumintal gehört hast, dann wirst du vermutlich auch gar nicht wissen, was Mumintrolle sind, oder? Und die Bekanntschaft mit der Muminmutter, dem Muminvater und ihrem Sohn Mumin wirst du ja dann auch noch nicht gemacht haben. Nun, das muss schleunigst geändert werden! Mit diesem Buch kannst du die Muminwelt wunderbar kennenlernen. Begib dich zusammen mit der Muminmutter und Mumin auf die Suche nach dem Muminvater und einem trockenen Plätzchen. Lerne die Freunde der Mumins kennen: Das entzückende Snorkfräulein, die kleine freche Mü, das Schnüferl und den Schnupferich. Erkunde das einmalige Mumintal mit all seinen schönen Orten und fantasievollen Geschöpfen und bestaune das ungewöhnliche blaue Turmhaus der Mumins. Tauche in drei fantastische Abenteuer ein, die von einer spannenden Reise, den Hattifnatten und einem magischen Hut erzählen und lass dich von all diesen Erzählungen komplett verzaubern.

Als das Buch bei mir eintraf und ich es das erste Mal aufschlug, war es sofort um mich geschehen. Auf der ersten Doppelseite befindet sich eine traumhaft schöne Karte, die das Mumintal im Sommer zeigt. Obwohl die Karte nur schwarz-weiß ist, ist sie umwerfend. Ich konnte mich an dieser doppelseitigen Illustrationen gar nicht sattsehen. Die Karte ist allerdings nur ein Vorgeschmack darauf, was einem sonst noch im Innenteil des Buches erwartet. Alle drei Mumin-Geschichten wurden absolut hinreißend von Cecilia Heikkilä illustriert. Ob die kleineren schwarz-weiß Zeichnungen oder die zahlreichen farbigen Bilder – allesamt sind einfach nur fantastisch und schaffen eine märchenhafte Atmosphäre. Wobei meine Highlights definitiv die vielen farbenfrohen Illustrationen waren. Diese sind ein Traum, sag ich euch. Zumindest mir haben sie wahnsinnig gut gefallen.


Zu meiner großen Freude kommen wir in dem Buch in den Genuss von vielen, vielen Bildern. Auf jeder Doppelseite gibt es mindestens eine Illustration. „Abenteuer im Mumintal“ ist in meinen Augen einfach nur das perfekte Familienbuch, welches für die allerschönsten Vorlesestunden sorgen wird. Wobei es aber selbstverständlich auch irre viel Spaß macht, wenn man das Buch für sich alleine liest. ;)
Zum Vorlesen kann ich „Abenteuer im Mumintal“ jedoch ganz besonders empfehlen. Durch die famose Aufmachung befindet sich nie allzu viel Text auf den Seiten und die Geschichten lassen sich prima vortragen. Der Schreibstil ist lebendig und kindgerecht und liest sich einfach nur fabelhaft. Meiner Meinung nach wurden die drei Mumin-Abenteuer hervorragend für jüngere Kinder nacherzählt. Ohne den altmodischen Charme zu verlieren, den vermutlich die Originalfassungen besitzen, werden die drei Geschichten leicht verständlich und altersgerecht erzählt. Da ich, wie oben bereits erwähnt, bisher noch nie ein Mumin-Buch gelesen hatte, kann ich nun leider keine Vergleiche zu den ursprünglichen deutschen Übersetzungen ziehen. Ich kann nur sagen, dass ich hellauf begeistert von dieser herrlich zeitlosen Erzählweise bin und das Buch mit einem wohlig warmen Dauerbauchkribbeln gelesen habe, weil ich so verzaubert von allem war.

Das Buch enthält die drei Geschichten Die Reise ins Mumintal, Die Mumintrolle und der Zauberhut und Die Mumintrolle auf der Insel der Hatifnatten. Da ich die drei Abenteuer bisher nur von der Zeichentrickserie kannte, fand ich es unheimlich interessant, sie nun noch mal über das Lesen zu erleben. Hinzu kommt, dass das Durchschmökern des Buches in mir ein wunderbares nostalgisches Gefühl hervorgerufen hat. Obwohl ich die TV-Serie zuletzt als kleines Kind gesehen habe (was nun alles schon ein Weilchen her ist), kann ich mich doch noch erstaunlich gut an sie erinnern. Vor allem die drei Geschichten, die einen hier erwarten, sind mir noch recht gut in Erinnerung.
Das Buch ist auf jeden Fall nicht nur für Kinder ab 4 Jahren wärmstens zu empfehlen – ich kann „Abenteuer im Mumintal“ auch Erwachsen nur ans Herz legen. Und für Mumin-Liebhaber ist dieses Schätzchen eh ein absolutes Muss.



Zur Handlung brauche ich vermutlich nicht groß was sagen, oder? Wer hat nicht schon von den Mumins gehört? Die Mumins-Erzählungen der finnischen Autorin Tove Jansson wurden eindeutig zurecht zu so bekannten Klassikern. Tove Jansson hat mit dem Mumins-Universum eine ganz zauberhafte und unfassbar fantasievolle Welt erschaffen mit lauter außergewöhnlichen Figuren und Geschöpfen. Der Muminvater, die Muminmutter, der neugierige Mumin, das hübsche Snorkfräulein, die kleine aufmüpfige Mü, der kluge Schnupferich mit seiner Mundharmonika, das Schnüferl – all diese Figuren muss man einfach sofort ins Herz schließen. Ich finde ja die Namen total ulkig. Das Snorkfräulein, das Schnüferl – also ich musste da beim Lesen irgendwie ständig schmunzeln, wenn ich die Namen las. :D
Die drei Geschichten, die wir mit unseren Freunden in diesem Buch erleben dürfen, stecken voller Fantasie und Abenteuer und enthalten lauter wichtige Werte und Weisheiten. Sie laden zum Mitfiebern und Träumen ein und machen einfach nur mega gute Laune. Ich hatte super viel Spaß beim Lesen und möchte mir nun unbedingt noch mehr Mumins-Bücher zulegen. Und die Zeichentrickserie will ich mir nun auch demnächst mal wieder anschauen. Bin jetzt irgendwie total im Mumins-Fieber. :D

Fazit: Ein bezaubernd schönes Buch für Jung und Alt! Mir hat „Abenteuer im Mumintal“ ein unvergessliches Leseerlebnis beschert. Ich bin total verliebt in die drei wundervollen Geschichten und die vielen, vielen großartigen Illustrationen. Das Buch steckt voller spannender, lustiger, fröhlicher und unglaublich fantasievoller Momente und zaubert einem immerzu ein breites Lächeln auf die Lippen. Egal ob Groß oder Klein, ob Muminliebhaber oder Muminliebhaber in spe – ich kann „Abenteuer im Mumintal“ jedem nur ans Herz legen! Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!








Ein großes Dankeschön an den Urachhaus Verlag für das Rezensionsexemplar!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google