Donnerstag, 29. August 2019

[Rezension] Mein (geheimes) YouTube-Leben von Charlotte Seager

Softcover
Ab 12 Jahren
352 Seiten
ISBN: 978-3505142925
Erschienen: 01.08.2019

Klappentext:
Melissa würde alles tun, um so berühmt zu sein wie ihr großes Vorbild und YouTube-Superstar Lily. Also fängt sie an, sich spannende Geschichten für ihren Blog auszudenken und verliert sich immer mehr in ihrer perfekt inszenierten Online-Welt. Doch eines Tages überschneiden sich die Lebenswege der beiden Mädchen dramatisch…


 Quelle: Egmont Schneiderbuch Verlag

Rezension:

Als ich mir das erste Mal den Klappentext von „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ durchlas, war meine Neugierde sofort geweckt. Ich finde das Thema „Die Selbstdarstellung in den sozialen Medien“ unheimlich wichtig und auch sehr interessant. Da ich zudem selbst als Bloggerin sehr aktiv in den sozialen Netzwerken bin, stand für mich ziemlich schnell fest, dass ich das Buch lesen möchte.

Lily scheint das perfekte Leben zu führen. Sie ist mega hübsch, stets stylisch gekleidet, wunderschön geschminkt, hat einen tollen, gutaussehenden Freund, mit dem sie sich eine schicke, teure Wohnung in London teilt und in der Online-Welt ist sie ein richtiger Superstar! Ihrem YouTube-Kanal LilyLoves folgen mittlerweile unglaubliche drei Millionen Menschen! Demnächst wird sie sogar ihre eigene Lippenstiftkollektion herausbringen. Viele junge Mädchen himmeln Lily an, so auch die 16-jährige Melissa. Melissa würde alles tun, um so fantastisch zu sein wie Lily. Sie hat sich sogar einen eigenen Blog erstellt, nur folgt diesem bisher leider kaum jemand. Melissa fängt daher an, ihren Blog genau so zu gestalten wie den von Lily. Sie denkt sich einfach Geschichten über ihr Leben aus und veröffentlicht sie. Weiß ja niemand, dass sie gelogen sind. Scheint auch prima zu klappen, denn Melissa gewinnt stetig neue Abonnenten. Die Gier nach Likes und Followern wird immer größer, Melissa verstrickt sich immer mehr in Lügenmärchen und verliert sich komplett in ihrer perfekten Online-Welt. Dann aber trifft sie eines Tages Lily im realen Leben und dieser Tag wird schwere und sehr dramatische Folgen haben...

Was haltet ihr vom Cover? Also ich muss gestehen, dass ich es anfangs ein wenig hässlich fand. Wäre der Klappentext nicht so überzeugend gewesen, wäre ich vermutlich etwas länger am überlegen gewesen, ob ich das Buch bei mir einziehen lassen soll. Mittlerweile aber habe ich mich doch mit dem Cover angefreundet. Irgendwie hat es was, finde ich.

Deutlich besser gefallen hat mir aber das, was ich hier zu lesen bekommen habe. So ein paar kleine Schwächen hat das Buch zwar für mich, aber begeistert bin ich dennoch. Für mich hat sich die Handlung als deutlich ernster und tiefsinniger herausgestellt als von mir erwartet.

Vom Verlag wird das Buch ab 12 Jahren empfohlen und dieser Altersempfehlung schließe ich mich nur so halb an. Jeder tickt natürlich anders, für manche 12-jährige mag die Story durchaus schon etwas sein, allerdings halte ich persönlich das Buch für eine etwas ältere Zielgruppe ( ab 14 Jahren) mehr geeignet. In erster Linie aufgrund unserer beiden Protagonistinnen, die keine 12 mehr sind. Lily ist sogar schon deutlich älter, sie ist in den Zwanzigern und Melissa ist sechzehn. Da ich das Thema, das hier behandelt wird, aber wirklich wichtig finde und auch 12-jährige schon sehr viel in der Online-Welt aktiv sind, denke ich schon, dass „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ auch für 12-jährige lesenswert ist. Eher für Mädels, hier handelt es sich in meinen Augen schon mehr um einen Mädchenroman, aber auch so mancher Junge wird hier sicher Spaß beim Lesen haben.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Lily und Melissa erzählt, was mir wahnsinnig gut gefallen hat. Wir erhalten von beiden einen tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt, sodass man sich in beide sehr gut hineinversetzen kann. Ich muss nur gestehen, dass mir das bei Melissa nicht immer gelungen ist. Sie konnte ich anfangs nicht so wirklich leiden und ihr Verhalten habe ich selten nachvollziehen können. Das hat sich aber zum Glück im Verlaufe des Buches noch etwas gewandelt, nachdem Melissa eingesehen hat, wie falsch ihr Handeln war. Komplett warmgeworden bin ich aber dennoch nicht mit ihr.

Die Kapitel aus Lilys Sicht waren mir deutlich lieber gewesen. Lily war mir auf Anhieb sympathisch, ihr Verhalten habe deutlich besser verstehen können. Liegt vermutlich daran, dass wir Lily kennenlernen, als sie schon realisiert hat, was für eine große Lüge ihr Leben doch eigentlich ist und wie unwohl sie sich damit fühlt.
Lily führt ihren YouTube-Kanal schon einige Jahre und hat mittlerweile sage und schreibe 3 Millionen Follower! Krass, oder? Als Leser erleben wir mit, wie sie Videos dreht und postet, zusammen mit ihrem Freund Bryan. Wobei man das Freund wohl besser in Anführungsstriche setzen sollte, denn ein Paar sind die beiden irgendwie schon längst nicht mehr. Wie bereits erwähnt: Das Leben der beiden ist eine Scheinwelt aus lauter Lügen, sie führen angeblich ein fantastisches Leben in der hippen Metropole London, sind das perfekte Paar und rundum zufrieden und glücklich. Tja, nur ist in Wahrheit das genaue Gegenteil der Fall. Lily hasst ihr Leben mittlerweile, der Erfolgsdruck wird immer größer, der Stress nimmt zunehmend zu und als sie erfährt, dass ihr Freund fremdgeht, ist das Fass komplett am überlaufen. Lily kann einfach nicht mehr. Sie muss und will etwas ändern.

Bei Melissa schaut das ganz anders aus. Sie verehrt Lily, ist ihr allergrößter Fan und würde alles dafür geben, um so zu sein wie sie. Hübsch, berühmt und bei allen beliebt. Ihren Blog gestaltet sie daher genauso wie Lilys und wie sie das tut, ist überhaupt nicht okay. Mich hat es richtig entsetzt zu sehen, wie sehr sich Melissa von Lilys angeblich perfekten Leben blenden ist und was sie alles tut, um möglichst viele Follower und Likes zu erhalten.

In meinen Augen hat Charlotte Seager das wichtige Thema „Selbstdarstellung in den sozialen Medien“ wunderbar behandelt. Authentisch, tiefgründig, mitreißend und sehr zum Nachdenken anregend. Mich zumindest hat das, was ich hier gelesen habe, sehr nachdenklich gestimmt und auch ziemlich schockiert. Was bin ich froh, dass ich deutlich vorsichtiger und besonnener im Internet vorgehe und nicht so abhängig von den sozialen Netzwerken bin, wie so viele andere. Wobei ich schon gestehen muss, dass mir Instagram sehr wichtig geworden ist. Ich denke schon, dass sich so mancher ein bisschen in Lily und Melissa wiederfinden wird.
Ich hoffe nun sehr, dass dieses Buch vielen vor Augen führen wird, dass das echte Leben nicht im Internet stattfindet und so vieles, was man in der Online-Welt findet, ein totaler Fake ist.

Dank der mitreißenden Handlung, den wechselnden Erzählperspektiven, dem flüssigen, jugendlichen Schreibstil und den herrlich kurzen Kapiteln bin ich hier nur so durch die Seiten geflogen und habe das Buch rasend schnell beendet. Auch wenn es mir für die volle Sternenzahl dann doch nicht gereicht hat, kann ich „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ absolut empfehlen! Die Story enthält eine so tolle Message, sie behandelt wichtige und sehr aktuelle Themen und sie beschert einem stellenweise eine richtige Gänsehaut. Letzteres war zumindest bei mir so. Ich bin wirklich froh, dass ich das Buch gelesen habe und freue mich schon sehr auf die weiteren Werke der Autorin.

Fazit: Mich hat das Buch sehr positiv überrascht. Die Handlung hat sich für mich als deutlich tiefgründiger und ernsthafter herausgestellt als von mir erwartet. Die Story ist authentisch, realistisch, absolut fesselnd und sie macht nur zu deutlich, wie gefährlich die Online-Welt sein kann und wie sehr sie das Leben von vielen Menschen mittlerweile beeinflusst. Ein wirklich tolles Buch mit einer großartigen und wichtigen Message! Ich kann „Mein (geheimes) YouTube-Leben“ wärmstens empfehlen und vergebe gute 4 von 5 Sternen!






Vielen lieben Dank an den Egmont Schneiderbuch Verlag und die Agentur Buch Contact, die mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google