Sonntag, 18. August 2019

[Rezension] Wollschweinyoga für Eltern von Judith Allert und Joëlle Tourlonias

Hardcover
Mit farbigen Illustrationen von Joëlle Tourlonias
24 Seiten
ISBN: 978-3-96428-032-9
Erschienen: 01.07.2019

Klappentext:
Wie man grunzentspannt das Elterndasein angeht, verraten Judith Allerts humorvolle Texte und die süßen, herzerwärmenden Illustrationen von Joëlle Tourlonias in acht weiteren Wollschweinyoga-Lektionen. Schweinegemütlich haben es die angehenden oder frischgebackenen Eltern etwa mit der »Ruhenden Kugel« oder dem »Schaukelstuhl«. Und auch wenn ihnen die Versorgung des geliebten Schweinchen-Nachwuchses über den Rüssel zu wachsen droht, bleiben geübte Wollschweinyogis ganz ruhig, denn sie wissen: Alles ist eine Frage der Perspektive. Und prompt verwandelt sich wie beim »Warmen Springbrunnen« ein Ärgernis in ein bezauberndes, formvollendetes Kunstwerk.



Rezension:

Sieht das Cover nicht super niedlich aus? Hach, also ich bin total verliebt in die drei knuffigen Wollschweine. Da ich die Bilderbücher von Krümel und Fussel über alles liebe, war meine Freude groß, als man mir das neueste Wollschweinyoga-Buch anbot. Ich wusste davor tatsächlich gar nicht, dass es neben der Krümel und Fussel Reihe noch weiteres Wollschwein-Lesefutter gibt. Ein Yoga-Fan bin ich zwar irgendwie nicht so, aber wer weiß, vielleicht ist Wollschwein-Yoga ja eher mein Ding. Eine werdende oder frischgebackene Mama bin ich auch nicht, aber das kann ja noch kommen. ;)
Für mich stand hier einfach sofort fest, dass ich dieses kleine Büchlein bei mir einziehen lassen muss. Ich liebe Wollschweine und ich liebe die Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Ich war mir daher sehr sicher, dass mich „Wollschweinyoga für Eltern“ ganz bestimmt begeistern wird.


Das Elternsein kann manchmal verdammt anstrengend und stressig sein. Auch für Wollschweine. Zum Glück gibt es aber tolle Wollschweinyoga-Übungen, mit denen man das Elternleben grunzenentspannt und schweinotastisch gemütlich angehen kann!



Mit witzig-frechen Texten erklärt uns Judith Allert hier acht wundervolle Wollschweinyoga-Lektionen. Da wäre zum Beispiel „Die ruhende Kugel“ eine ganz einfache und sehr relaxte Übung für werdende (und kugelrunde) Mütter.
Ist der Nachwuchs endlich da, bietet sich „Der verliebte Hund“ als nächste Übung wunderbar an. Das Tolle dabei ist: Mit der korrekten Körperhaltung nimmt man es bei dieser Lektion nicht so genau. Das Wichtigste hier ist: Das warme kribbelnde Gefühl im Buch genießen, wenn man voller Liebe sein kleines Kind betrachtet. Als nächstes zu empfehlen wäre dann „Der warme Springbrunnen“. Bei dieser Übung kommt es auf die Perspektive an. Wer ein wahrer Wollschweinyogi ist, wird die Kunst in dieser nassen Sauerei auf jeden Fall erkennen.

Hach, klingt doch wirklich goldig, wenn man das so liest, oder? Allein schon die Namen der Wollschweinyoga-Übungen. Ich finde sie großartig! Die humorvollen Texte mit den teils sehr lustigen Wortkreationen haben mich ebenfalls bestens unterhalten, ich bin da aus dem Schmunzeln gar nicht mehr herausgekommen.

So klasse die Texte auch sind, meine persönlichen Highlights waren dann doch die wunderschönen Illustrationen von Joëlle Tourlonias. Von denen könnte ich euch hier ohne Ende etwas vorschwärmen, sie sind so herzerwärmend und zuckersüß! Das putzige Cover liefert ja schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf, was einem so im Buch erwartet. Ich glaube, meine Lieblingszeichnung war die von der Lektion „Das Törtchen“. Allein schon der Name klingt so niedlich, finde ich, aber das Bild dazu ist einfach köstlich und so drollig!

Ich bin wirklich ganz verliebt in das Buch und möchte mir die anderen beiden Wollschweinyoga-Bände („Wollschweinyoga für Anfänger“ und „Wollschweinyoga für Verliebte“) auf jeden Fall auch noch zulegen. Als große Wollschweinliebhaberin dürfen diese zauberhaften Geschenkbücher in meinem Regal auf gar keinen Fall fehlen.

Auf der Seite von Krümel und Fussel (ja, die beiden Wollschweine haben tatsächlich eine eigene Homepage! Toll, oder?) habe ich mir die anderen beiden Bände schon mal ein bisschen genauer angesehen und, hach, seufz, ganz große Liebe bei mir. Die Joëlle Tourlonias kann einfach so unfassbar süß zeichnen! Auf die weiteren unterhaltsamen Texte von Judith Allert freue ich mich aber natürlich auch schon sehr. Die Lektionen in „Wollschweinyoga für Eltern“ lesen sich so herrlich.



Fazit: Für alle Yogaliebhaber, Nicht-Yogaliebhaber und all diejenigen, die das Elternsein gerne gechillt und schweinegemütlich angehen wollen! „Wollschweinyoga für Eltern“ ist das perfekte Geschenkbuch für jedermann. Die lustigen Texte zaubern einem beim Lesen ein breites Lächeln auf die Lippen und die traumhaft schönen Illustrationen erwärmen einem so richtig das Herz. Ich bin ganz begeistert von dem Buch. An mir kann man auch nur zu gut sehen, dass man dieses herzallerliebste Wollschwein-Büchlein lieben kann, ohne Yoga zu mögen oder eine Mama oder ein Papa zu sein. Ich kann „Wollschweinyoga für Eltern“ absolut empfehlen und vergebe 5 von 5 schweinotastischen Sternen! 







Ein großes grunziges Dankeschön an die liebe Judith Allert für den tollen Schweinskram und das bezaubernde Buch! :D
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google