Samstag, 2. März 2019

[Rezension] Zarah & Zottel - Und das zerbrechliche Herz von Jan Birck

Hardcover
Mit Illustrationen vom Autor
Ab 5 Jahren
64 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5573-5
Erschienen: 26.09.2018

Klappentext:
Das Herz von Zarahs Mama ist wirklich sehr zerbrechlich! In letzter Zeit geht es ziemlich oft entzwei, und dann liegt sie wieder den ganzen Tag schluchzend im Bett. Erst schluchzt Zarah noch mit. Aber dann bringt die Mama plötzlich einen fremden Mann nachhause mit, und Zarah wird fuchsteufelswild! Schließlich hat Zarah schon einen Papa. Der lebt weit weg in der Prärie und reitet auf Büffeln! Also trommelt Zarah zusammen mit Zottel – dem Pony auf vier Pfoten – die Kinder vom Hof zusammen, um dem falschen Papa klar zu machen, wer hier die Hosen anhat. Doch dann kommt alles ganz anders …
Feinsinnig, voller Tiefgang und federleicht gezeichnet: Zarah und Zottel, das Pony mit vier Pfoten, erleben ihr drittes unvergessliches Abenteuer. Perfekt zum ersten Selberlesen!



Rezension: 

Auf den dritten Band der „Zarah & Zottel“- Reihe von Jan Birck habe ich mich richtig gefreut. Die ersten beiden Bände haben mir unheimlich gut gefallen, diese Reihe ist einfach nur süß und so schön! Hier war ich sehr guter Dinge, dass mich auch das dritte „Zarah & Zottel“- Abenteuer begeistern wird.

Was ist denn nur mit Mama los? In der letzten Zeit macht sie einen todunglücklichen Eindruck und liegt nur noch im Bett herum und weint. Mama leidet an gebrochenen Herzen. Seit Papa weg ist, ist Mamas Herz leider sehr zerbrechlich geworden. Zarah möchte ihre Mama trösten, sie soll nicht mehr so traurig sein. Sie macht ihr daher einen Kräutertee, denn Kräuter haben schließlich eine heilende Wirkung, bestimmt wird es Mama bald wieder besser gehen, wenn sie den Tee trinkt. Der Tee ist, hm, nun ja, gewöhnungsbedürftig, aber er scheint zu helfen! Mama steht wieder auf, sie geht wieder zur Arbeit und sieht wieder richtig schick aus. Zarah ist glücklich. Zumindest zuerst. Denn dann bringt Mama plötzlich eines Tages einen fremden Mann mit nach Hause. Zarah ist entsetzt: Das ist aber nicht ihr Papa! Zarah will keinen anderen Papa haben, den braucht sie auch gar nicht, sie hat ja schließlich schon einen. Ihr Papa macht gerade die Prärie unsicher und reitet auf Büffeln. Ganz klar, der falsche Papa muss weg! Zarah ruft daher die Kinder vom Hof zusammen, um mit ihnen gemeinsam den falschen Papa zu vertreiben.

Habt ihr schon die Bekanntschaft mit der aufgeweckten, liebenswerten Zarah und ihrem zotteligen Zottel gemacht? Wenn eure Antwort Nein lautet, rate ich euch, lieber zuerst zu den ersten beiden Bänden zu greifen, ehe ihr es euch mit Band 3 gemütlich macht. Für das Verständnis mag es nicht zwingend notwendig sein, aber ich rate bei Reihen generell meistens, diese lieber in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Der Lesespaß ist in meinen Augen dann einfach höher.

Da mich die ersten beiden „Zarah & Zottel“- Geschichten hellauf begeistern konnten, war meine Vorfreude auf Band 3 wirklich groß. Zu groß? Nein, zum Glück nicht, meine Erwartungen wurden hier komplett erfüllt. Das dritte „Zarah & Zottel!-“Abenteuer ist genauso schön wie beiden vorherigen. Ich liebe diese Reihe, sie ist so niedlich und sooo schön illustriert! Ich bewundere den Jan Birck wirklich sehr für sein Zeichentalent, er kann unglaublich toll zeichnen.

Auch diesen Band hat Jan Birck mit jeder Menge wundervoller Illustrationen versehen. An denen kann ich mich ja einfach nicht sattsehen. Besonders putzig finde ich Zottel, dieser hat mein Herz bereits im ersten Band im Sturm erobert. Zarah sieht aber auch richtig süß aus. Total klasse finde ich immer ihre Mimik. In diesem Band ist sie ja zuerst gar nicht happy darüber, dass ihre Mutter einen neuen Mann anschleppt. Richtig böse sieht die liebe Zarah da aus. Obwohl es nicht nett von mir war, da Zarah schließlich zuerst sehr wütend und traurig darüber ist, dass sie einen neuen Papa bekommen soll, musste ich über ihre böse Miene doch sehr schmunzeln.

Das Buch behandelt auf eine sehr einfühlsame, herzallerliebste und kindgerechte Weise ein schwieriges Thema, welches heutzutage wohl leider recht viele Kinder kennen: Papa ist nicht mehr da und Mama hat einen neuen Freund. Damit klarzukommen, ist für die meisten Kinder nicht einfach. Auch in Zarah sträubt sich zunächst alles dagegen, dass sie einen neuen Papa bekommen soll. Da soll sich allerdings noch herausstellen, dass Mamas neuer Freund gar nicht so übel ist. Er ist sogar richtig nett und, was ganz wichtig ist: Er tut Mama gut. Ob Zarah wohl noch einsehen wird, dass es gar nicht so schlimm wäre, einen neuen Papa zu bekommen? Nun, das werde ich hier nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Ich kann euch aber ja schon mal verraten, dass die Geschichte glücklich ausgehen wird. :)

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen! Für Erstleser bietet es sich prima zum Selberlesen an. Die Schrift ist schön groß und es wird auch öfters sehr witzig mit ihr herumgespielt, sodass das Lesen hier herrlich abwechslungsreich ist. Auf einer Seite befindet sich immer nur ganz wenig Text und dieser ist in sehr einfachen, kurzen Sätzen geschrieben. Für Erstleser und Lesemuffel wirklich eine feine Sache.
Zum Vorlesen eignet sich diese schöne Kinderbuchreihe auch wunderbar.

Meine Highlights waren definitiv die vielen zauberhaft schönen Illustrationen. Von denen kann ich gar nicht genug schwärmen, ich finde sie so toll und sie harmonieren einfach nur perfekt mit dem Geschehen im Text.
Besonders gut gefallen haben mir hier die Einbandillustrationen. Als ich mir diese angeschaut habe, ist mir in sofort die große Lust erwacht, mich auf ein Pferd zu schwingen (oder vielleicht auch auf einen Büffel, wie Zarahs Papa) und durch die Prärie zu reiten. Die Einbandillustrationen vorne und hinten im Buch wecken auf jeden Fall eine absolute Abenteuerlust in einem. :D

Na, neugierig geworden? Ich hoffe sehr, dass euch meine Rezension neugierig auf das Buch oder auf die Reihe machen konnte. Ich bin seit Band 1 ein absoluter „Zarah & Zottel“- Fan und ich hege die große Hoffnung, dass es noch weitere, so schöne Geschichten mit der pfiffigen Zarah und ihrem süßen Hund Zottel geben wird.

Fazit: Mit dem dritten Band der „Zarah & Zottel“- Reihe ist Jan Brick erneut eine wundervolle Fortsetzung gelungen. Ich liebe die „Zarah und Zottel“- Geschichten, sie sind witzig, herzerwärmend, tiefgründig, super niedlich und sie behandeln auf eine sehr einfühlsame Weise schwierige Themen. In diesem Band kommt das Thema „Mama hat einen neuen Freund“ zur Sprache, welches Jan Birck auf eine sehr kindgerechte und zum Schmunzeln schöne Art beschreibt. Mir hat die Geschichte unheimlich gut gefallen, was mich aber noch etwas mehr begeistern konnte, sind die vielen, wunderschönen Illustrationen. Von denen könnte ich hier endlos schwärmen, ich bin total verliebt in die Zeichnungen der „Zarah & Zottel“- Reihe. Ob zum Vor- oder zum Selberlesen – ich kann auch den dritten Band dieser tollen Reihe wärmstens empfehlen und vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Autor Jan Birck, den Fischer Verlag und Lovelybooks für dieses wunderschöne Buch!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google