Donnerstag, 28. März 2019

[Rezension] Julie Jewels - Mondsteinlicht und Glücksmagie von Marion Meister

Gekürzte Fassung mit Nana Spier
4 CDs
Laufzeit: 5h 45min
Ab 12 Jahren
ISBN: 978-3-7424-0402-2
Erschienen: 28.02.2019

Klappentext:
Was zählt mehr: Freundschaft oder Liebe? Und: Wie weit darf ein Zauber gehen? Schmuckmagierin Julie hat ihrer besten Freundin Merle einen Liebesring versprochen. Doch ein Zauber darf niemals gegen den Willen eines Menschen eingesetzt werden – und Merles Schwarm Ben steht … ausgerechnet auf Julie. Als Merle sich den verbotenen Ring auf andere Weise besorgt, ist das Chaos komplett. Ben ist in größter Gefahr und Julie muss all ihr magisches Geschick einsetzen, um den richtigen Schmuck zu schmieden – und ein Happy End zu zaubern, das alle glücklich macht.

Quelle: Der Audio Verlag


Rezension: 

Erst vor kurzem hatte ich „Mondsteinlicht und Glücksmagie“ gelesen und war hellauf begeistert! Da ich bei den beiden ersten „Julie Juwels“- Bänden auch noch die Hörbücher gehört habe und so viel Spaß dabei hatte, stand für mich von Anfang an fest, dass ich auch dem Hörbuch von Band 3 lauschen möchte. Auf die Lesung mit Nana Spier habe ich mich schon sehr gefreut.

Julie ist eine talentierte Schmuckmagerin und kann Schmuck mit magischen Fähigkeiten herstellen. Sie hat sich allerdings geschworen, ihre Kräfte nur für das Gute einzusetzen und niemals gegen den Willen eines Menschen. Anders als ihre Großmutter, die sich nicht davor scheut, ihre Schmuckmagie für eigenwillige Zwecke zu missbrauchen.
Als Julies beste Freundin Merle Julie nun darum bittet, ihr einen Liebesring herzustellen, damit ihre große Liebe Ben endlich ihre Gefühle erwidert, lehnt Julie ab. Sehr zum Ärger von Merle. Sie besorgt sich den Ring in ihrer Not von jemanden anderen (Julies Großmutter Daria etwa?) und wird damit das reinste Chaos anrichten. Ben gerät bei dem Einsatz des Liebesrings in große Gefahr und auch Julie wird durch einen Vorfall in eine äußerst heikle und gefährliche Situation geraten. Jetzt kann nur eines helfen: Julies Schmuckmagie. Ob es ihr gelingen wird, den richtigen magischen Schmuck herzustellen und alles zu einem glücklichen Ende zu führen?

Obwohl ich mich noch sehr genau an die Handlung erinnern konnte, kam bei mir hier beim Zuhören an keiner Stelle Langweile auf. Die Geschichte ist einfach so herrlich humorvoll und spannend. Sie ist romantisch, liebenswert und wunderschön. Schon schade, dass dieser Band der letzte ist. Das Hörbuch vom dritten Teil hat mir nur noch mal vor Augen geführt, wie toll diese Trilogie ist. Ich persönlich hätte überhaupt nichts dagegen, wenn „Julie Juwels“ eine Reihe und keine Trilogie wäre und noch viele weitere Bände folgen würden. :)

Mir sind die Charaktere, denen wir in den „Julie Juwels“- Geschichten begegnen dürfen, schon längst ganz fest ans Herz gewachsen. Ganz besonders Julie, die Protagonistin, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Vor allem in diesem Band hat sie mir sehr gut gefallen. Sie hat im Verlaufe der Bücher eine wunderbare Entwicklung durchgemacht, ist reifer und vernünftiger geworden und viel bedachter, was das Einsetzen ihrer Schmuckmagie angeht.

Die Nebencharaktere habe ich ebenfalls richtig lieb gewonnen. Richtig witzig finde ich Julies großen Bruder Mike. Dieser, so viel kann ich ja schon mal verraten, wird hier für so einige Überraschungen sorgen. :D

Die Handlung kann insgesamt mit lauter überraschenden Szenen aufwarten, sodass es an keiner Stelle langweilig wird und man durchweg am Mitfiebern ist.
Romantisch geht es hier natürlich auch zu, sehr sogar. Die Geschichte steckt voller Gefühls- und Liebeschaos; gerade die Zielgruppe wird davon begeistert sein, aber auch ich, als erwachsene Zuhörerin, bin hier aus dem Schmunzeln teilweise gar nicht mehr herausgekommen. Der Humor in den „Julie Juwels“- Büchern bzw. Hörbüchern ist einfach absolut meiner!

Das Hörbuch konnte mich vermutlich sogar noch etwas besser unterhalten als das Buch. Nana Spier liest mal wieder klasse. In meinen Augen ist sie die perfekte Besetzung für die „Julie Juwels“- Lesungen. Sie hat eine sehr jung klingende Stimme, sodass man ihr die 16-jährige Julie komplett abnimmt, zumindest ich tue das. Nana Spier zählt definitiv zu meinen liebsten Hörbuchsprecherinnen. Ich liebe ihre witzige Betonung, es macht einfach total viel Spaß, ihr zu lauschen.

Mir hat „Julie Jewels – Mondsteinlicht und Glücksmagie“ herrliche Hörstunden beschert. Die großartige Lesung von Nana Spier alleine sorgt schon für ein tolles Hörerlebnis, aber dank der Musik, die zwischendurch immer wieder eingespielt wird, wird der Hörspaß nur noch schöner. Ich mag die Musik in den „Julie Juwels“- Hörbüchern richtig gerne. Sie ist so zauberhaft und sorgt für eine wundervoll magische Atmosphäre. 

Wenn ihr gerne Geschichten lauscht, die zum Mitfiebern einladen, die euch zum Schmunzeln bringen, verzückt aufseufzen lassen und euch komplett verzaubern, solltet ihr die „Julie Jewels“- Hörbücher unbedingt hören! Ich kann sie nur empfehlen, ich liebe sie. 

 Fazit: Mir hat das Hörbuch das reinste Hörvergnügen beschert. Nana Spier glänzt mal wieder in ihrer Rolle und liest diese magisch schöne, spannende, humorvolle Geschichte einfach nur klasse. Marion Meister ist mit „Mondsteinlicht und Glücksmagie“ ein wundervoller Abschlussband gelungen, bei dem ich beides – Buch und Hörbuch – wärmstens empfehlen kann. Mich persönlich konnten die „Julie Juwels“- Hörbüchern etwas mehr begeistern, da Nana Spier sie so super liest und ich die zauberhafte Musik, die zwischendurch immer wieder eingespielt wird und die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt, richtig gerne mag. Von mir erhält das Hörbuch eine absolute Hörempfehlung sowie volle 5 von 5 magischen Sternen!







Vielen lieben Dank an den DAV, der mir dieses schöne Hörbuch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google