Dienstag, 26. März 2019

[Rezension] Du bringst mein Leben so schön durcheinander von Claire Christian

Hardcover
Ab 13 Jahren
320 Seiten
ISBN: 978-3-522-20257-2
Erschienen: 11.02.2019

Klappentext:
Als Ava und Gideon sich beim Nebenjob im Schnellrestaurant kennenlernen, vermutet keiner von beiden, dass diese Begegnung alles verändert. Das beliebte Mädchen und der schüchterne Poetry-Slammer könnten nicht unterschiedlicher sein. Gemeinsam haben sie nur, dass Schicksalschläge etwas in ihnen haben zerbrechen lassen. Schnell entsteht zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft, in der sie sich gegenseitig Halt geben. Immer intensiver werden die Gefühle, aus der Freundschaft wird mehr. Doch so viel Nähe sind beide nicht gewöhnt, ob ihre Liebe das aushalten wird?



Rezension:

Bei einem Blick in die Programmvorschau des Thienemann-Esslinger Verlags ist mir „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ sofort ins Auge gesprungen. Bei dem Buch sprach mich einfach alles auf Anhieb an. Den Titel finde ich wunderschön, das Cover ist so hübsch und der Klappentext klang auch ganz zauberhaft. Hier wusste ich wirklich sofort, dass dieses Jugendbuch ganz genau das Richtige für mich sein wird. Es wanderte dann auch sogleich auf meine Wunschliste und zog kurz darauf bei mir ein.

Ava und Gideon sind total verschieden, haben aber eine große Gemeinsamkeit: Beide sind sie an schweren Schicksalsschlägen zerbrochen und haben die Freude am Leben verloren. Was sie ebenfalls gemeinsam haben, ist ihr Nebenjob in einem Schnellrestaurant. Hier werden sie sich kennenlernen und bereits ihre erste Begegnung soll alles verändern. Es soll sehr schnell eine innige Freundschaft zwischen den beiden Jugendlichen entstehen, eine Freundschaft, die ihnen Halt geben und aus der schließlich mehr werden wird. Ava und Gideon verlieben sich ineinander, allerdings sind sie beide so viel Nähe eigentlich gar nicht gewöhnt…

Ich habe bei meiner Bücherauswahl mal wieder einen absoluten Glückstreffer gelandet. Ich bin so begeistert von diesem Buch! Es ist so schön und bewegend, es ist humorvoll, zugleich aber auch traurig, es ist tiefgründig, ehrlich und so authentisch. Solche Art von Büchern lese ich immer ganz besonders gerne. Ich liebe das, wenn ich beim Lesen auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen werde. Ich war hier immerzu am Schmunzeln, ich habe mitgelitten, war schockiert, wütend, traurig und kurz darauf schon wieder glücklich. Für mich hat sich „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ zu einem richtigen Highlight entwickelt. Bereits nach den ersten Seiten wusste: Oh ja, dieses Buch wirst du lieben!

Claire Christian ist hier eine ganz besondere und alles andere typische Liebesgeschichte gelungen. Das Buch sticht auf jeden Fall aus der Masse hervor, es ist erfrischend anders und es enthält so viel mehr als die klassischen Love-Stories. Der Hauptgrund, warum dieses Buch so außergewöhnlich ist, sind die beiden Protagonisten Ava und Gideon. Beide sind sie ganz wundervolle Charaktere, wobei Gideon definitiv mein persönlicher Liebling ist. Gideon ist einfach Zucker. Ich fand ihn total süß. Er ist extrem schüchtern, sehr unsicher und er hat eine sehr harte Zeit hinter sich. Eine Zeit, die eigentlich immer noch nicht vorbei ist, denn Gideon befallen immer wieder schwere Depressionen, Panikattacken und Selbstzweifel. Um sein Leben in den Griff zu bekommen, geht er regelmäßig zu Robbie, seinem Therapeuten. Die Gespräche mit ihm helfen sehr, genauso wie das Verfassen von Gedichten. Gideon ist ein leidenschaftlicher Poetry-Slammer und ein wirklich guter! Wir Leser bekommen einige seiner Werke zu lesen und obwohl ich mit Gedichten eigentlich so gar nichts anfangen kann (ich weiß auch nicht, ist auch einfach nicht so meins) haben mir die wunderschönen, poetischen Poetry-Slam Texte von Gideon unheimlich gut gefallen und sehr berührt.
Total schön fand ich auch Gideons Entwicklung im Verlaufe des Buches. Er wird offener, traut sich mehr zu, wird selbstbewusster.

Ava mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an richtig gerne. Wie Gideon, so muss auch sie gerade durch eine verdammt harte Zeit durch. Der Selbstmord ihrer besten Freundin Kelly belastet sie sehr. Trost sucht sie bei Kellys großem Bruder Lincoln, den sie eigentlich nie so wirklich leiden konnte. Dennoch sucht sie seine Nähe auf. Der Tod von Kelly hat für eine Menge Veränderungen und Chaos in Avas Leben gesorgt – auf eine schlechte Weise. Dann aber soll Ava Gideon begegnen. Durch ihn wird ihr Leben nur noch mehr durcheinander gebracht. Schön durcheinander. Der Titel passt wirklich perfekt zu dieser Geschichte, ich liebe ihn.

Die Beziehung zwischen Ava und Gideon wird wundervoll und so berührend von der Autorin beschrieben. Da wir die Handlung im Wechsel aus den Sichten von Ava und Gideon erfahren, bekommen wir von beiden einen sehr tiefen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Total unterhaltsam fand ich ihren Briefwechsel. Hach Leute, dieser ist so schön und herzallerliebst und irgendwie auch richtig witzig. Besonders die Briefe von Gideon haben mir ein breites Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Ich habe das Buch quasi inhaliert. Nicht, weil es so actionreich spannend war, nein, große Spannung ist hier nicht enthalten. Die Geschichte ist sehr ruhig und leise, aber dennoch wahnsinnig mitreißend. Zumindest war sie das für mich.
Es werden eine Menge schwerer, aber sehr wichtiger Themen angesprochen wie Tod, Trauer, Verlust, Mobbing, Depressionen, Suizid, Ängste und noch so einigem mehr. Ja, es hört sich nach viel an, aber die Story wirkt an keiner Stelle überladen an zu vielen Themen. Ich habe jedenfalls es nicht als too much empfunden. Für mich war hier alles stimmig und absolut perfekt.

Was ich auch nur loben kann, ist der Schreibstil. Er ist intensiv, flüssig, einfühlsam und liest so herrlich angenehm. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Kapitel so schön kurz sind. Lange Kapitel kann ich ja gar nicht ab, kurze sind mir viel lieber.

Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ ist so ein Buch, bei dem ich den Eindruck habe, dass es bisher nicht die Aufmerksamkeit erhalten hat, die es verdient. Klar, es ist natürlich immer Geschmackssache, nicht jeder wird das Buch so lieben wie ich. Ich jedenfalls kann nur sagen: Wenn ihr auf der Suche nach einem Buch seid, das anders ist, das euch überrascht, das kein typisches Happy End am Ende hat, das von zwei ganz wundervollen jungen Menschen handelt und das voller Gefühl und Emotionen steckt – dann solltet ihr „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ unbedingt lesen! Ich kann es jedem wirklich nur ans Herz legen.

Fazit: „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ erzählt eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Freundschaft, Schicksalsschläge, Wut, Trauer, Verlust, Selbstzweifeln und noch so vielem mehr! In meinen Augen ist Claire Christian hier ganz besonderes und unheimlich wichtiges Buch gelungen, welches ganz viel Aufmerksamkeit verdient und das ich jedem nur ans Herz legen kann. Für mich ist „Du bringst mein Leben so schön durcheinander“ ein absolutes Highlight, es hat mich auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen, es hat mich nachdenklich gestimmt und mir die tollsten Lesestunden beschert! Hier vergebe ich sehr gerne volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Thienemann-Esslinger Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google