Donnerstag, 7. März 2019

[Rezension] Lass mich nicht los von Sarah Alderson

Klappenbroschur
Ab 14 Jahren
416 Seiten
ISBN: 978-3-473-58541-0
Erschienen: 13.02.2019

Klappentext:
Immer wieder zieht es Em zurück zu dem Baumhaus, das sie und Jake als Kinder gemeinsam gebaut haben. Jake, der erste Junge, den sie geküsst hat, und ihr bester Freund – bis er eines Tages ohne Abschied von Bainbridge Island verschwand. Gerade als Em die Vergangenheit endgültig hinter sich lassen will, taucht Jake plötzlich auf der Insel auf. Und obwohl sie gegen ihre Gefühle ankämpft, kann Em seiner Nähe nur schwer widerstehen.


Rezension: 

In der Vorschau des Ravensburger Verlags hatte mich das neue Buch von Sarah Alderson sofort angelacht. Von ihr hatte ich bereits ein Buch gelesen, welches mir richtig gut gefallen hat. Da mich bei „Lass mich nicht los“ sowohl das Cover als auch Klappentext auf Anhieb ansprachen, stand mich sehr schnell fest, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte.

Ihren ersten Kuss hatte Em mit Jake, dem Jungen, den sie schon von Klein auf kennt. Mit ihm hat sie zusammen als Kind gespielt, sie sind zum Eishockey-Training gegangen und haben sich oft im Baumhaus getroffen, welches sie gemeinsam gebaut haben. Aus Freundschaft ist schließlich irgendwann mehr geworden, aber ehe es zu einer Beziehung kommen konnte, war Jake plötzlich weg. Ohne Abschied ist er gegangen und das zu einer Zeit, in der Em Schreckliches durchmachen musste. Ihre schwere Vergangenheit verfolgt sie die ganzen Jahren über, Jahre, in denen sie Jake an ihrer Seite sehr gut hätte gebrauchen können. Dieser taucht schließlich nach sechs Jahren wieder auf Bainbridge Island auf. Em versucht Jake aus dem Weg zu gehen, allerdings merkt sie recht schnell, dass sie seiner Nähe nur schwer widerstehen kann. Ihre Gefühle für Jake sind immer noch da und auch er ist unsterblich in sie verliebt. Ob die beiden wohl, trotz ihrer Vergangenheit, noch zueinander finden werden?

Kennt ihr das, wenn ihr mit einem Buch beginnt und bereits nach den ersten Seiten wisst: Yes, dieses Buch werdet ihr lieben? Mir ging es so mit „Lass mich nicht los“. Die Story mag nichts wirklich Neues sein und als groß spannend würde ich sie auch nicht bezeichnen – dennoch konnte mich die Handlung sofort in ihren Bann ziehen und mich das Buch richtig wegsuchten lassen. Wie ich das Gelesene fand? Richtig klasse! Und so schön! Ich bin echt begeistert von dem neuen Werk von Sarah Alderson.

Mir hat das Buch wundervolle Lesestunden beschert, es hat mich sehr berührt, es hat mich schmunzeln lassen und es hat mich etwas um meinem Schlaf gebracht. Ich hatte den Fehler begangen, noch spätabends ein bisschen zu lesen und ähm, ja, irgendwie wurde aus ein bisschen plötzlich sehr viel und ehe ich es mich versah, war ich durch mit dem Buch und es war mitten in der Nacht. Da das Buch sehr zufriedenstellend endet, konnte ich dann zum Glück mit einem glücklichen Gefühl schlafen gehen. :D

Ich habe tatsächlich keinen Kritikpunkt an das Buch. Man darf hier einfach keine große Action erwarten oder lauter überraschende Wendungen. Ich empfand die Story als recht ruhig, aber dennoch als absolut fesselnd. Zudem ist sie sehr tiefgründig, sie ist romantisch, humorvoll - zugleich aber auch ernsthaft, sie ist bewegend und wunderschön. Total begeistert bin ich ja von dem Setting: Das Buch spielt direkt am Meer, sodass hier ein herrliches Sommerfeeling aufkommt.

Lass mich nicht los“ war einfach ein Buch ganz nach meinem Geschmack. Ich liebe solche Bücher, die einen berühren, zum Nachdenken anregen, die einen mitreißen, aufwühlen und schmunzeln lassen. Mögt ihr so etwas auch? Liebt ihr auch solche Bücher, die einen auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitnehmen? Nun, wenn eure Antwort Ja lautet, kann ich euch diesen schönen Jugendroman wirklich sehr ans Herz legen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass wir die Handlung im Wechsel aus der Sicht von Emerson, kurz Em, und Jake erfahren. Wir lernen dadurch beide sehr gut kennen und bekommen einen wunderbaren Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. Ich habe die beiden sofort in mein Herz geschlossen. Jake war mein persönlicher Liebling, ihn fand ich einfach nur toll und süß. Em mochte ich aber natürlich auch richtig gerne. Die Autorin hat mit den beiden zwei ganz wundervolle Charaktere erschaffen, die absolut authentisch wirken und sich sofort ins Leserherz schleichen. Zumindest in meinem haben sie sofort einen Platz gefunden. :)

Neben diesen Perspektivwechseln gibt es auch immer wieder kleine Rückblenden, in denen wir Leser erfahren, was sich damals vor sechs Jahren zugetragen hat und wie es dazu kam, dass die Beziehung zwischen Em und Jake diesen Knacks bekommen hat. Mir haben diese Rückblenden unheimlich gut gefallen, da sie das Buch nur noch fesselnder machen. Dank der mitreißenden Geschichte, den schön kurzen Kapiteln und dem sehr angenehmen, locker-leichten Schreibstil bin ich hier wirklich nur so durch die Seiten geflogen.

Von der Handlung möchte ich eigentlich gar nicht allzu viel verraten. Das Buch spricht ein sehr ernstes und wichtiges Thema an, welches ich, da es im Klappentext nicht genannt wird, auch in meiner Rezension nicht nennen werde. Die Story gewinnt dadurch sehr an Tiefe und ist stellenweise auch recht ernst. Durch humorvolle und romantische Szenen wird diese Ernsthaftigkeit aber sehr schön aufgelockert. Ich habe das Buch nicht als bedrückend empfunden. Als schockierend und dramatisch, das schon, aber nicht als düster oder beklemmend. Durch ein Nachwort der Autorin, welches mich sehr bewegt hat, empfinde ich dieses Buch im Nachhinein sogar als noch emotionaler und berührender, als es bereits während des Lesens bei mir der Fall war.

Neben dieser wichtigen Thematik enthält das Buch auch noch andere Themen und Werte wie Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Schicksalsschläge, Missverständnisse, Zukunftspläne, Geldsorgen und noch so einiges mehr. Ja, ich weiß, hört sich nach recht viel an. Ist es auch irgendwie, aber keine Sorge, die Story wirkt in keinster Weise überladen an zu vielen Themen. Ich zumindest habe es nicht so empfunden. Sarah Alderson ist mit „Lass mich nicht los“ ein wundervoller Jugendroman gelungen, der für mich zu einem richtigen Highlight wurde und den ich jedem, der gerne Bücher aus diesem Genre liest, wärmstens empfehlen kann.

Fazit: Was für ein wundervolles Buch, ich bin hellauf begeistert von „Lass mich nicht los“! Mir hat der neue Jugendroman von Sarah Alderson herrliche Lesestunden beschert. Ich habe das Buch richtig weggesuchtet und hatte so viel Spaß dabei! Ich wurde hier auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Ich war am Schmunzeln und am Seufzen, ich war schockiert, traurig und glücklich. Die Story mag nicht groß was Neues sein, sie ist aber wunderschön und spricht ein sehr wichtiges Thema an, welches dem Buch sehr viel Tiefe und Emotionalität verleiht. Verstärkt wird dies noch durch das bewegende und sehr ehrliche Nachwort der Autorin. Ich kann „Lass mich nicht los“ wirklich nur empfehlen. Meinen Geschmack hat das Buch absolut getroffen und ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen! 






 
Vielen lieben Dank an den Ravensburger Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google