Montag, 26. November 2018

[Rezension] Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt! von Jeff Kinney

Hardcover
224 Seiten
Ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-8339-3659-3
Erschienen: 30.10.2018

Klappentext:
Es ist Winter, und weil die ganze Stadt eingeschneit ist, hat Greg schulfrei. Eigentlich könnte er jetzt gemütlich im Warmen sitzen und Videospiele spielen. Doch seine Mom schickt ihn raus an die frische Luft und damit hinein ins Chaos. Die Nachbarschaft versinkt im Schnee und hat sich über Nacht in ein riesengroßes Schneeballschlachtfeld verwandelt. Iglus und Eisburgen werden gebaut, Banden gebildet, Vorräte angelegt. Schneebälle zischen nur so durch die Luft. Mittendrin im Getümmel versuchen Greg und sein bester Freund Rupert den Überblick zu behalten, damit es am Ende nicht heißt: Eiskalt erwischt!



Rezension:

Von Band 1 an bin ich ein riesengroßer Fan der „Gregs Tagebuch“-Reihe. Die Bücher sind einfach nur genial, mich konnte bisher noch kein Band enttäuschen. Auf den 13. Teil habe ich mich daher schon sehr gefreut. Hier war ich mir absolut sicher, dass mir auch Gregs neues Abenteuer richtig gut gefallen wird.

Es ist mal wieder so weit: Der Winter ist da. Greg kann diese Jahreszeit nicht leiden. Klar, Weihnachten ist super, aber der Rest? Wenn Greg die bitterkalten Tage schön gemütlich im Warmen verbringen könnte, Computer- oder Videospielend, ja, dann würde ihm der Winter eigentlich gar nicht so viel ausmachen. Leider aber besteht Gregs Mom darauf, dass er raus geht, an die schöne frische Luft und zusammen mit seinen Freunden spielt. Und zwar ohne dabei am Bildschirm zu kleben. Wäre es doch nur nicht so eisig kalt draußen! Und warum kann es nicht aufhören zu schneien? Das einzig Gute bei dem vielen Schnee: Die Schule fällt aus! Das Blöde ist nur eben, dass Greg seine schulfreie Zeit nicht drinnen im kuschelig Warmen verbringen kann. Er muss sich also nach draußen in die Nachbarschaft wagen, in der Dank des vielen Schnees das reinste Chaos herrscht. Iglus, Eisburgen, wilde Schneeballschaften, verschiedene Kinderbanden, die gegeneinander kämpfen – wie soll man da denn bitte schön noch den Überblick behalten?

Ich lag mit meiner Vermutung goldrichtig: Ich bin hellauf begeistert vom 13. Greg-Band! Der Humor von Jeff Kinney ist einfach ganz genau mein Geschmack, auch in diesem Buch hat mir die witzige Story zusammen mit den lustigen Zeichnungen ein breites Dauergrinsen beschert und mich öfters laut loslachen lassen. Ich gebe beim Lesen eigentlich selten laute Lacher von mir, ich schmunzle meist eher leise vor mich hin – bei den Greg-Büchern aber reichen Schmunzler einfach nicht. Ich verkneife es mir daher auch immer, die Greg-Bücher in der Öffentlichkeit zu lesen, ich würde sonst garantiert schief angeguckt werden. ;)

Gregs Tagebuch kann man wohl als eine meiner absoluten Lieblingsreihen bezeichnen. Und ich denke, dass ich da nicht die Einzige bin. Bei dieser tollen Reihe wird garantiert jeder noch so große Lesemuffel zu einem begeisterten Leser mutieren und nach jedem weiteren Band lautstark nach mehr verlangen. Mein Tipp daher: Wenn man Kinder zu Hause hat, die man kaum zum Selberlesen animieren kann, sollte man sich unbedingt die Greg-Bücher zulegen. Diese sind sowohl für Mädchen als auch für Jungen prima geeignet und sie bescheren auch Erwachsenen herrlich vergnügliche Lesestunden.

Auch dieser Band kann mit lauter witzigen Einfällen aufwarten. Für den Winter eignet sich der 13. Teil übrigens perfekt, da die kalte Jahreszeit hier eine sehr große Rolle spielt. Kälte, Schnee und alles, was damit verbunden ist wie schneefrei oder Schneeballschlachten, sogar das Thema Klimaerwärmung wird aufgegriffen, allerdings sehr humorvoll – all dies findet in diesem Buch seinen Platz und das auf eine so unterhaltsame Weise, dass man aus dem Grinsen wirklich gar nicht mehr herauskommt.

Wie immer in den Greg-Büchern erzählen auch hier Text und Bild die Geschichte. Da sich so auf einer Seite nur sehr wenig Text befindet, bietet sich diese Reihe wirklich wunderbar für weniger lesebegeisterte Kids an. Der Schreibstil ist auch sehr einfach gehalten, sodass hier keine Probleme mit dem Selberlesen aufkommen sollten.

Wer ein eingefleischter Greg-Fan ist wie ich, der wird in diesem Band auf lauter liebgewonnene Charaktere wiedertreffen. Greg (logisch), seine Familie, sein Freund Rupert (einer meiner persönlichen Lieblingscharaktere), der verrückte Nachbarsjunge Fregley - mir sind all diese Charaktere schon längst ganz fest ans Herz gewachsen und ich hoffe sehr, dass wir ihnen noch in vielen weiteren Bänden begegnen dürfen.

In diesem Band dürfen wir allerdings auch neue Personen kennenlernen wie zum Beispiel den 32-jährigen Gibson, der seltsamerweise nicht gealtert ist, immer noch wie ein Baby aussieht und daher immer Baby Gibson genannt wird. ;D

Greg berichtet uns hier, wie es in seiner Nachbarschaft so zugeht und dass erstaunlich viele Kinder in seiner Straße wohnen. Hach, das alles wird so herrlich überspitzt dargestellt, klasse! Es kann natürlich sein, dass es tatsächlich in irgendeiner Straße so zugehen mag, wobei ich eher nicht damit rechne. Aber egal, das ist ja das Tolle an den Greg Büchern: Der einzigartige Humor!
Ich fand es richtig interessant zu sehen, wer so alles sein Unwesen in der Silver Street treibt und was da, vor allem im Winter, für Dinge abgehen. Zum Ende hin wird es auch noch richtig wild und wunderbar verrückt. Da werde ich aber nicht näher ins Detail gehen. Um zu erfahren, was sich an einem kalten Wintertag in der Silver Street zuträgt, müsst ihr das Buch schon selber lesen. Was ihr unbedingt tun solltet! Für Greg-Fans ist dieser Band auf jeden Fall ein absolutes Muss! Und wer ein Neueinsteiger ist, dem rate ich, zumindest Band 1 zu lesen. Man kann die Bücher zwar recht unabhängig voneinander lesen, aber besser wäre es schon, wenn man zumindest ein klein bisschen Vorwissen hat, ehe man zu Band 13 greift.

Fazit: Auch der 13. Band von „Gregs Tagebuch“ hat mir noch mal vor Augen geführt: Diese Comicromanreihe ist einfach nur genial! Zusammen mit Greg erleben wir in diesem Buch ein herrlich turbulentes, witziges Winterleseabenteuer, bei welchem lauter Lacher und breite Schmunzler garantiert sind! Der liebe Greg lässt mal wieder kein Fettnäpfchen aus, sodass man als Leser hier bestens unterhalten wird. Von mir erhält „Gregs Tagebuch 13 – Eiskalt erwischt!“ eine absolute Leseempfehlung sowie volle 5 von 5 Sternen!







Vielen lieben Dank an den Bastei Lübbe Verlag, der mir dieses schöne Buch als Rezesionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.
Beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich ebenfalls einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) abgespeichert werden.
Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google